PC brummt

DerBosniake

Cadet 2nd Year
Ersteinmal die Informationen vom PC :

Prozessor : AMD a8-6500 PU with Radeon HD Graphics 3.50Ghz
RAM : 8 GB
Systemtyp : 64 -bit
Grafikkarte : AMD Radeon R7 240 2x

Also bevor mir irgendjemand schreibt das der PC nichts taugt, ich weiss es es war ein Geschenk und ich bin schüler und kann mir leider nicht mehr kaufen zurzeit, also der PC ist nichteinmal 1 Jahr alt und lief bis vor kurzem noch perfekt,garkeine Probleme etc.
Und seit kurzem "brummt" er als hätte der Lüfter keine Kraft oder als würde er gegen irgendwas anhauen und somit eine Vibration erstellen, hab ein Video gemacht für die die es genau hören wollen und sehen, kenne mich kaum aus also freue ich mich um jede antwort !
https://www.youtube.com/watch?v=MNwNqRlv6HI&feature=youtu.be
Ahja der Lüfter ist soweit ich weiß von Coolermaster :D

Zuletzt bearbeitet: (Vergessen)
Da ist wohl das Lager durch. Da hilft nur ein anderer Lüfter. Und bei der Eigenkreation des Fertig-PCs nur komplett mit Kühler und Wärmeleitpaste.

Also erstmal keine Ahnung haben, aber dann im Afterburner rumspielen schließt sich meiner Meinung aus.

Du hast offenbar an der Lüfterdrehzahl der Grafikkarte herumgespielt, zeigst uns aber den CPU-Lüfter. An ihm erkenne ich kein Problem, da das aufgenommene Geräusch nicht mit der Lüfterdrehzahl zusammenpasst.
Ich tippe auf Lagerschaden des Lüfters der Grafikkarte, da du uns diese aber nicht gezeigt hast, ist das nur eine Vermutung.

Sind die Rotorblätter alle in Ordnung, also keines wo abgebrochen oder kürzer als andere?

Generell, das Geräusch klingt stark nach nem Lagerschaden... zwar nicht so regelmäßig wie in dem Video hier https://www.youtube.com/watch?v=DK9eWgdaOjY aber kann sich auch asynchronen Geräuschen äußern.

Für 20€ gibts schon brauchbare Lüfter, musst also nicht viel Geld ausgeben für Ersatz. Z.B. den EKL Sella, ist auch halbwegs easy zu montieren...

Zuletzt bearbeitet:
Das ist definitiv ein Lagerschaden eines Lüfters. Er versucht die Drehzahl zu erhöhen und wird durch den Schaden wieder abgebremst. Welcher Lüfter, das solltest du herausfinden indem du alle nacheinander kurz anhälst.
Wenn du im Afterburner eine niedrige Drehzahl einstellst und das Geräusch verschwindet, gebe ich frost21 Recht. Dann ist es der Grafikkartenlüfter.

Falls es doch der CPU-Lüfter sein sollte und er muss ausgetauscht werden (besser gesagt: der Kühler), bitte erst mal schauen, was für ein Mainboard du hast und ob die Spannungswandler (kleine schwarze Würfel meist links neben der CPU) einen Kühlkörper haben. Falls sie keinen besitzen (so wie bei einigen ASRock-MBs), solltest du dir wieder einen "Top-blow" Kühler zulegen (so wie der eingebaute).
Der von silverscar verlinkte ist für SpaWas ohne Kühlung nicht geeignet.

Erstmal dankeschön an die ganzen Antworten ! Bin übertrieben froh das computerbase so ne Community hat, ich glaub das es der Graka Lüfter ist muss schauen das ich ihn umwechsle danke danke :)
Ergänzung ()

frost21 schrieb:
Also erstmal keine Ahnung haben, aber dann im Afterburner rumspielen schließt sich meiner Meinung aus.

Du hast offenbar an der Lüfterdrehzahl der Grafikkarte herumgespielt, zeigst uns aber den CPU-Lüfter. An ihm erkenne ich kein Problem, da das aufgenommene Geräusch nicht mit der Lüfterdrehzahl zusammenpasst.
Ich tippe auf Lagerschaden des Lüfters der Grafikkarte, da du uns diese aber nicht gezeigt hast, ist das nur eine Vermutung.

Hab den Afterburner benutzt damit ich sehe ob sich was verändert, sonst hab ich nichts damit gemacht, hast mir aber trotzdem ammeisten geholfen ! Danke dir
Ergänzung ()

silverscar schrieb:
Sind die Rotorblätter alle in Ordnung, also keines wo abgebrochen oder kürzer als andere?

Generell, das Geräusch klingt stark nach nem Lagerschaden... zwar nicht so regelmäßig wie in dem Video hier https://www.youtube.com/watch?v=DK9eWgdaOjY aber kann sich auch asynchronen Geräuschen äußern.

Für 20€ gibts schon brauchbare Lüfter, musst also nicht viel Geld ausgeben für Ersatz. Z.B. den EKL Sella, ist auch halbwegs easy zu montieren...

Dankesehr der sieht ganz gut aus, muss halt noch schauen wie das alles funktioniert aber der Preis ist sozusagen schon perfekt, danke dir !

DerBosniake schrieb:
Hab den Afterburner benutzt damit ich sehe ob sich was verändert, sonst hab ich nichts damit gemacht, hast mir aber trotzdem ammeisten geholfen ! Danke dir

Gern geschehen, mann hilf wo man kann. Das kam jetzt vielleicht anders rüber, als es eigentlich klingen sollte, aber vor allem bei Tools wie dem Afterburner sollte man schon wissen was man tut, da man damit auch erhebliche schäden anrichten kann.

Du hast jetzt im Grunde vier Möglichkeiten:
1. einen Eigenen Custom-Lüfter Mod -> Lüfter kaufen, auf die Grafikkarte schnallen, hoffen das diese trotzdem nicht überhitzt.
2. einen neuen Grafikkartenkühler besorgen.
3. die Karte/den Rechner einschicken und auf (Kostengünstige/Kulante) Reparatur hoffen.
4. Eine neue/gebrauchte Grafikkarte kaufen, wie zum Beispiel eine GTX 750TI.

Ich denke 2. und 3. fallen aufgrund von Mehrkosten und kaum vorhandenen Mehrwert weg. Für Punkt ein solltest du dir Zutrauen an der Hardware herum zu basteln bei Kosten von etwa 10-15€ für einen neuen Lüfter.
Am sinnvollsten erscheint mir Punkt 4, jedoch bist du je nach Modell schnell mal 80€ los.

Zurück
Oben