PC Build 1500 bis 2000€ Kaufberatung

hexly

Cadet 3rd Year
1. Was möchtest du mit dem PC tun? Spielen? Bild-/Musik-/Videobearbeitung?

hauptsächlich Gaming, nebenbei Chatten, Musik hören. Multitasking bzw. zwischen den Programmen hin und her switchen sollte kein Problem sein.

1.1 Falls Spielen: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)

Archeage (Crytek Engine MMORPG), Starcraft 2, zwischendurch AAA Shooter und Simulationen wie Anno usw.

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?

Robust sollte der Computer sein. (Raucher) ;-)

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?

Monitor hab ich einen Acer Predator 144 HZ G-Sync fähig. WQHD

2. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
  • Prozessor (CPU): i7 4470
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16 GB unbekannt
  • Mainboard: Gigabyte H87-HD3, ATX
  • Netzteil: 750 Watt
  • Gehäuse: Aerocool Vs-92 Black Edition Midi-Tower
  • Grafikkarte: Sapphire Radeon RX 580 Nitro + Radeon RX 580 8 GB GDDR5
  • HDD / SSD: SSD Sata

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

1500 bis 2000€ (lieber die 1500 aber es sei dem es würde sich lohnen die 2000 auszugeben für wesentlich mehr Power).

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?

5 Jahre sollte der PC schon mindestens halten, Grafikkarte dann in 3 oder 4 Jahren austauschen.

5. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Sofort bis ein oder zwei Monate warten. Möchte mich halt vorher gut Informieren.

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?

am liebsten zusammenbauen lassen. Habe zwar schon PC´s zusammen gebaut aber ich mache es ungern.

ich kann mich für keinen Prozessor entscheiden. Ob AMD oder Intel. Ich fuhr mit Intel bisher immer gut. Aber die AMD´s liegen ja momentan gut im Trend. Ich möchte in jeden Fall mindestens die Geforce 2070 Super verbauen. Keine AMD Grafikkarte mehr. Ob sich ein AMD CPU und eine Nvidia gut vertragen?
Ganz wichtig ist für mich das ich meine alte Soundkarte (Creative Sound Blaster Z Intern) und die zwei Sata SSD´s mitnehmen kann.
RGB muss nicht sein. Mag es eigentlich eher schlicht und einfach. Aber da ich mein komplettes Wohnzimmer mit Philips HUE und den Schreibtisch mit drei Lightbars ausgestattet habe würde es sich auch nicht schlecht machen. Mir ist aber bisher noch nichts bekannt welche RGB Tower mit Philips HUE zusammenarbeitet.
Achja, das System sollte mit mindestens 32 GB RAM ausgestattet sein.

Vielen Dank vorab für eure Antworten. Mir fällt sicherlich noch was ein und dies werde ich dann nachtragen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Heinrich Harrer
Mein Vorschlag:

1 AMD Ryzen 7 3700X, 8x 3.60GHz, boxed (100-100000071BOX)
1 Crucial Ballistix Sport LT grau DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18 (BLS2C16G4D32AESB/BLS2K16G4D32AESB)
1 Gigabyte GeForce RTX 2070 SUPER Gaming OC 3X 8G, 8GB GDDR6, HDMI, 3x DP (GV-N207SGAMING OC-8GD)
1 MSI B450 Tomahawk Max (7C02-020R)
1 Scythe Fuma 2 (SCFM-2000)
1 be quiet! Pure Base 500 schwarz, Glasfenster, schallgedämmt (BGW34)
1 be quiet! Pure Power 11 500W ATX 2.4 (BN293)

= 1261,28€

Damit hast du einen ziemlich guten Gaming-Allrounder, der zudem optisch schön schlicht ist. SSD habe ich mal weggelassen, wenn du da noch welche hast, die weiterverwendet werden.

Dass sich AMD-CPU und Nvidia-GPU nicht vertragen würde, sind übrigens seltsame Mythen, die im Jahr 2020 überhaupt kein Gewicht mehr haben. Natürlich verträgt sich das.

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus, Joc, madzzzn und eine weitere Person
ja danke, das sieht schon einmal gut aus. SSD hätte ich schon gerne eine neue mit M2 PCI Express. Geht mir da ein Platz verloren wegen der Soundkarte? Passt das dann alles auf das Board?

• Gefällt mir
Reaktionen: hexly und SkullKid
bitte vergiss die Zusammenstellung von Hamburger....
Speziell die Radeon 7 ist einfach nicht das Wahre.
Rest ist ok, auch wenn ich den Kühler für nen Fuma tauschen würde.

Insgesamt finde ich die erste Zusammenstellung besser

• Gefällt mir
Reaktionen: MrProton91
MichiSauer schrieb:
bitte vergiss die Zusammenstellung von Hamburger....
Speziell die Radeon 7 ist einfach nicht das Wahre.
Rest ist ok, auch wenn ich den Kühler für nen Fuma tauschen würde.

Insgesamt finde ich die erste Zusammenstellung besser

Wieso wird man immer direkt so runter gemacht in diesem Forum? Verstehe ich immer nicht...
Ich empfehle Produkte die ich selber kenne bzw. mit den Marken wo ich gute Erfahrungen gemacht habe.

GPU auf RTX2070 geändert: https://www.mindfactory.de/shopping...221aa7db0c90b0e69a761f9fdf18a9313ceab4e9c91c8

hexly schrieb:
SSD hätte ich schon gerne eine neue mit M2 PCI Express.
M.2 ist ein formfaktor und sagt nichts über die anbindung aus. was erhoffst du dir von einer PCIe-SSD?

Geht mir da ein Platz verloren wegen der Soundkarte?
wenn sich irgendwelche slots untereinander die lanes teilen steht das in den specs des jeweiligen MBs.

Hamburger90 schrieb:
Hier mein Vorschlag, das sind Komponeten mit denen ich persönlich gute Erfahrungen gemacht habe.
dass du damit gute erfahrungen gemacht hast macht die aber nicht automatisch zu ner guten empfehlung. die VII ist zum zocken blödsinn, das DPP11 unnötig teuer, die 860 Evo unnötig teuer, klein und als M.2 nicht unbedingt sinnvoll. RAM nimmt man lieber den Ballistix Sport LT. das B450 Aorus Elite wäre auch nicht unbedingt meine erste wahl.

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus und VYPA
Deathangel008 schrieb:
M.2 ist ein formfaktor und sagt nichts über die anbindung aus. was erhoffst du dir von einer PCIe-SSD?

wenn sich irgendwelche slots untereinander die lanes teilen steht das in den specs des jeweiligen MBs.

dass du damit gute erfahrungen gemacht hast macht die aber nicht automatisch zu ner guten empfehlung. die VII ist zum zocken blödsinn, das DPP11 unnötig teuer, die 860 Evo unnötig teuer, klein und als M.2 nicht unbedingt sinnvoll. RAM nimmt man lieber den Ballistix Sport LT. das B450 Aorus Elite wäre auch nicht unbedingt meine erste wahl.

1. was spricht gegen eine m.2 SSD? Die sind superschnell und preislich auch ganz ok.
2. was spricht gegen den RAM von Corsair?
3. was spricht gegen das Mainboard von Gigabyte?

@Hamburger90:
lies doch bitte was du da regelwidrig komplett zitierst.
Deathangel008 schrieb:
M.2 ist ein formfaktor und sagt nichts über die anbindung aus.
nein, eine "m.2 SSD" ist nicht pauschal "superschnell". und hau doch mal raus wo man das "superschnell" einer PCIe-M.2 im alltag so bemerkt. ich bemerke es bei meiner 970 Evo kaum, aber vllt mache ich ja auch was falsch. die M.2 aus deinem warenkorb ist ne SATA-SSD.

gegen den Corsair-RAM spricht dass man fürs gleiche geld besseren kriegt.

gegen das B450 Aorus Elite sprechen die VRMs und deren kühlung bzw auch hier wieder dass man fürs gleiche geld besseres kriegt. auch wenn das bei nem 3700X ohne OC nicht zu problemen führt.

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
danke foxX für den Tipp mit Media Markt, also bei der Graka werde ich zuschlagen. Das kann ja schon mal nicht schaden.
Danke Hamburger für deine Aufstellung. Ich vermute du hattest die Zusammenstellung noch in deinem Portfolio.

Hamburger90 schrieb:
wieso muss man direkt so abwertend mit jemanden reden?
Weil du, wenn niemand widersprochen hätte, jemandem für viel Geld eine ziemlich schlechte Konfiguration angedreht hättest. Es geht hier darum, dass hier Menschen, die mitunter (nicht immer!) wenig Ahnung haben, um Beratung fragen. Also gibt man sich Mühe und berät diese Menschen ordentlich und empfiehlt ihnen gute Hardware. Das hast du nicht getan, du hast eine Konfig empfohlen die im besten Fall völlig überteuert für das ist was sie leistet und dann auch noch vorne und hinten nicht passt. Hätte jemand, der wenig Ahnung hat, diese so gekauft, hätte diese Person also massiv Geld kaputt gemacht. Also denk nächstes Mal bitte besser nach bevor du irgendwelchen Müll empfiehlst einfach weil du es "cool" findest.

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus und Deathangel008
Deathangel008 schrieb:
@Hamburger90:
lies doch bitte was du da regelwidrig komplett zitierst.

nein, eine "m.2 SSD" ist nicht pauschal "superschnell". und hau doch mal raus wo man das "superschnell" einer PCIe-M.2 im alltag so bemerkt. ich bemerke es bei meiner 970 Evo kaum, aber vllt mache ich ja auch was falsch. die M.2 aus deinem warenkorb ist ne SATA-SSD.

gegen den Corsair-RAM spricht dass man fürs gleiche geld besseren kriegt.

gegen das B450 Aorus Elite sprechen die VRMs und deren kühlung bzw auch hier wieder dass man fürs gleiche geld besseres kriegt. auch wenn das bei nem 3700X ohne OC nicht zu problemen führt.

okay, mit der m.2 stimme ich dir zu. Gibt welche die machen 300mb/s und welche die machen 3000mb/s.

1. was ist am Corsair Ram schlecht?
2. was ist am Gigabyte Board? Ich benutze seit Jahren Gigabyte und hatte nie Probleme, im Gegensatz zu Asus und MSI, da hatte ich nur Probleme mit, deswegen fällt meine Wahl immer wieder auf ein Gigabyte Mainboard.
Ergänzung ()

hexly schrieb:
danke foxX für den Tipp mit Media Markt, also bei der Graka werde ich zuschlagen. Das kann ja schon mal nicht schaden.
Danke Hamburger für deine Aufstellung. Ich vermute du hattest die Zusammenstellung noch in deinem Portfolio.

Nein hatte ich nicht, ich habe diese extra für dich zusammengestellt
Ergänzung ()

JohnVescoya schrieb:
Weil du, wenn niemand widersprochen hätte, jemandem für viel Geld eine ziemlich schlechte Konfiguration angedreht hättest. Es geht hier darum, dass hier Menschen, die mitunter (nicht immer!) wenig Ahnung haben, um Beratung fragen. Also gibt man sich Mühe und berät diese Menschen ordentlich und empfiehlt ihnen gute Hardware. Das hast du nicht getan, du hast eine Konfig empfohlen die im besten Fall völlig überteuert für das ist was sie leistet und dann auch noch vorne und hinten nicht passt. Hätte jemand, der wenig Ahnung hat, diese so gekauft, hätte diese Person also massiv Geld kaputt gemacht. Also denk nächstes Mal bitte besser nach bevor du irgendwelchen Müll empfiehlst einfach weil du es "cool" findest.

Dennoch kann man doch konstruktiv sagen was und wieso das schlecht ist. Einfach nur sagen "was du machst ist schlecht" hilft auch keinem weiter

Hamburger90 schrieb:
1. was ist am Corsair Ram schlecht?

Er hat SK Hynix AFR-Dies. Fürs Gleiche Geld kriegt man bereits bessere Micron E-Dies. Warum also den Ram mit den schlechteren Chips kaufen, wenn man ohne Aufpreis bessere haben kann?
Hamburger90 schrieb:
was ist am Gigabyte Board?

Nur 4 Phasen und soll Probleme mit den VRM Temps haben. Das wissen andere aber besser als ich.

@Hamburger90:
M.2 gibts mit SATA und PCIe. nochmal: hau doch mal raus wo man das "superschnell" einer PCIe-M.2 im alltag so bemerkt.

warum muss der Vengeance schlecht sein um zum gleichen preis ein besseres produkt vorzuziehen? der weiter oben verlinkte Ballistix hat garantiert Micron E-speicherchips und lässt sich üblicherweise sehr gut übertakten. was mich am B450 Aorus Elite stört habe ich bereits geschrieben.

verzichte auf weitere vollzitate!

JohnVescoya schrieb:
Er hat SK Hynix AFR-Dies. Fürs Gleiche Geld kriegt man bereits bessere Micron E-Dies. Warum also den Ram mit den schlechteren Chips kaufen, wenn man ohne Aufpreis bessere haben kann?

Nur 4 Phasen und soll Probleme mit den VRM Temps haben. Das wissen andere aber besser als ich.

Zum Ram kann ich nur sagen, ich nutze diesen seit 1,5 Jahren und hatte nie Probleme damit. Gleiche gilt mit Mainboards von Gigabyte, diese nutze ich seit Jahren und auch nie Probleme mit gehabt, lief immer alles sehr zuverlässig.

Deathangel008
Vorteil von m.2 SSDs: spürbar schnellerer System und Problemstart. Keine zusätzlichen Kabel (hat nichts mit Geschwindigkeit zu tun ich weiß).

Wieso sollte man heutzutage noch übertakten? Die Hardware ist so schnell und vom übertakten merkt man oftmals nicht viel.. Ich denke, wenn man einmal was gutes kauft, das man dann lange ruhe hat und man nicht übertakten muss.

Zurück
Oben