PC Crash im Prozess mancher Spiele

Also @Kapsler Bei mir triit dieses Problem nur unter Last auf, aber das Symptom an sich, klingt wie du es bei dir beschriebst bezüglich des blackscreens und des sounds. Ich bin was troubleshooting angeht, echt noch in den Anfängen, also könnt ihr mir gerne Erklärungen oder erklärende Links geben, die mir Fachbegriffe wie "Wattman Einstellung State1".

@TecMar Meinst du, dass mein Netzteil zu schwach sein mag, obwohl es laut Berechnung gerade mal zu 64% belastet wird? Das erschließt sich mir nicht. Des Weiteren möchte ich noch anmerken, dass ich
-1. meinen PC jedes Mal hart neustarten muss, damit wieder alles geht und dass
-2. Die Spiele vor einer Woche zu KEINEN Problemem fürten. Ich habe dieses Setup jetzt seit über halben Jahr und nichts derartiges zuvor.
 
TecMar schrieb:
Im übrigen.. laut Hersteller hat die aber 2 Anschlüsse..

Minimum System Power requirement (W)650W
Extension Power ConnectorOne 6-Pin and One 8-Pin PCI Express Power connectors

Hast natürlich Recht, mein Fehler! Hab lange nicht mehr ins Gehäuse geschaut. :D
Hatte nur noch im Kopf, dass es weniger war im Vergleich zu anderen Vegas. Aber klar, die haben ja alle 2x8 Pin.
Hatte die Red Dragon zu Anfang mit dem BQ E9 450 W stabil laufen, hab dann wegen V64 Bios aufgerüstet. Wär schon merkwürdig, wenn das BitFenix das nicht packt

Flobbit schrieb:
Also @Kapsler Bei mir triit dieses Problem nur unter Last auf, aber das Symptom an sich, klingt wie du es bei dir beschriebst bezüglich des blackscreens und des sounds. Ich bin was troubleshooting angeht, echt noch in den Anfängen, also könnt ihr mir gerne Erklärungen oder erklärende Links geben, die mir Fachbegriffe wie "Wattman Einstellung State1".

Wie du zum Wattman gelangst weißt du? (Rechtsklick Desktop -> Radeon Einstellungen -> Spiele -> Globale Einstellungen ->WattMan Global)
Dort oben 'Benutzerdefiniert' auswählen, Tuning-Steuerung 'Manuell'. Anschließend im Abschnitt Memory 'ZUSTAND 1' anklicken und als Minimalstatus festlegen.
Zwecks Undervolting kannst du im Abschnitt GPU die Spannungssteuerung auf manuell setzen und die Werte für die Zustände 5-7 jeweils um 100 mV reduzieren. Musst aber nicht beide Änderungen auf einmal durchführen.
 
Naja du musst überlegen das dass Netzteil an der 12V Schiene 550Watt (Grafikkarte will 650) abgibt und der rest vom Pc dann "unterversorgt" wird und die CPU dann crasht.. Deswegen anscheind der Fehler.

Wie gesagt bei der Vega 56 hatte ich selbes Phänomen und da stand in der Ereignisanzeige CPU Critical ect. Und es half nur ein Kaltstart wie bei dir.

Bei der Shapire Nitro+ welche nur 550 Watt wollte frierte der Bildschirm ein Sound lief 10 sek. Weiter und ich landete aufm Desktop. In der Ereignisanzeige stand dann das dee AMD Treiber abgestürzt sei. Habe den auf den Ratschlag im Forum die Power im Radeon Settings herunter gesetzt und ich konnte 2 Stunden ohne Probleme spielen. Teste das doch auch mal aus.. Denn wenn es so ist liegt es defenitiv am Netzteil.. Die Karten haben wohl Lastspitzen wenn sie Plötzlich Leistung vordern und dann crasht das System weil es unterversorgt wird.. Bzw. Die Grafikkarte. Wie gesagt mein Netzteil sollte gleich kommen dann weiß ich genaueres.
 
@Kapsler In den Wattmaneinstellung ist es nun auf das Minimum eingestellt (dort hieß es stromsparend). Es kam vorher noch die Frage auf, ob ich diverese zusätliche Gimicks im PC verwende und nein, abgesehen von zwei kleinen Gehäuselüftern, verwende ich keine fancy Beleuchtung oder so etwas.

@TecMar Meinst du, dass die Grafikkarte allein bei mir 650 Watt verbrauchen soll? In ihren Details steht, dass das Maximum 185W ist... Ich habe mir damals hier im Forum diesen Build zusammen stellen lassen und mehrere versierte Nutzer halfen dabei mit. Ich bezweifle ehrlich gesagt, dass sie mir ein Build geben würden, der nicht genug Strom im Netzteil versorgen kann.
🤔
 
Ich habe gerade das neue Netzteil verbaut und habe das Problem immernoch.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Vegas sind leider recht "intensiv" was die Spannungsversorgung angeht. Da kommt es stark auf das Netzteil an, wie es das verarbeiten kann. Nicht jedes Teil, kann auch 1000W haben, kommt damit klar.

Ich hatte Anfang des Jahres auch Probleme mit einer Vega56. Bin dann auf 5700XT umgestiegen. Mal vom anfänglichen Treiberhorror abgesehen, läuft die mittlerweile echt super.
 
Meine Graka hab ich nun wieder zurück geschickt.. egal was ich gemacht habe immer crashed jedes Spiel.. werde wohl meine 1060 behalten.. damit kann ich BF5 auch auf Ultra spielen..
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben