PC Crash (Netzeil, Grafikkarte, RAM )

Dat_Samu

Cadet 1st Year
Hallo zusammen,
leider habe ich ein Problem mit meinem PC. Er stürzt bei Games oder schon im Office Betrieb ständig ab und startet sich ohne Fehlermeldung neu als wäre nichts passiert. Des weiteren lässt er sich auch nicht mehr runterfahren sondern startet sich dann einfach wieder neu. Manchmal komm ich nicht mal mehr auf den Destop weil er sich ständig neu startet. Nachdem ich windows10 neu aufgesetzt habe und das Problem immer noch besteht habe ich meinen PC zum check-up gebracht. Nachdem ich 80€ dafür zahlen musste wurde mir gesagt, dass das Problem wahrscheinlich am Kabel zwischen Netzteil und Grafikkarte liegt. Ich solle doch ein 2. Kabel um die Stromspannung aufzuteilen anbringen. Ich habe mit dem Hersteller (vom Netzteil) Kontakt aufgenommen und hoffe das ich ein 2. PCI-E Kabel bekomme. Während ich darauf wartet habe ich mal ein Ram-Test gemacht. Es sind mehrere Fehler aufgetreten. Inzwischen weiß ich nicht mehr was ich machen soll. Irgendwie glaub ich das das mit dem 2. Kabel nicht funktionieren wird. Ich weiß nicht mehr was ich machen soll :/

Danke im Voraus

Meine PC Daten:

CPU: I7 3930k
Mainboard: Asus P9x79
Grafikkarte: gtx780
Netzteil: Antec EDG550
Festplatten: eine alte SSD und HDD

Über dem ATX-Anschluss (oben, rechts) ist die Taste "MEMOK!" - diese SOFORT beim Start des PC`s drücken -
es wird versucht, die "idealen" RAM_Einstellungen zu finden -

CPU_Temperatur überprüfen>> im BIOS

TESTEN

Probier mal ein anderes Netzteil am besten von Be Quiet.

frimou schrieb:
am besten von Be Quiet.

als ob es nur diese lächerliche firma gibt...

und dann hat der TE gesagt das memtest fehler raus schmeißt - also sollte man dort ansetzten.

RAM bei mehreren riegeln einzeln testen und gucken ob alle oder nur ein/zwei riegel fehler haben. sollte es einen riegel geben ohne fehler den pc testen ob das problem weiterhin besteht.

traurig ist das der pc laden nicht mal die fehler beim ram festgestellt hat.

Das mit dem MEMOK hab ich gemacht da stand jetzt : Memory OK! succeeds ins System booting!...
CPU Temperatur is auch ok..

Kann ich einfach einen Riegel rausnehmen und nur mit dem einen starten ?

JA - im Handbuch nachschauen, welchen -

Aber teste zunächst NACH "MEMOK!" -

EIN RAM-Modul >>> NUR in D1

Zwei RAM-Module >>> NUR in B1 und D1

DANACH WIEDER "MEMOK!"

Zuletzt bearbeitet:
Klar kannst erstmal mit einem Probieren wenns mit dem auch nicht geht mit dem anderne gegentauschen und nochmal probieren

Das mit dem MEMOK! hab ich gemacht, trotzdem nach 2 min runtergefahren bzw runterfahren geht ja nicht, startet ja nur neu....

Kann man mehr als etwa 3 Min. im BIOS verbleiben, ohne dass der PC NEU startet ?

Oder startet der PC aus WIN heraus immer NEU ?

WELCHE TEMPERATUREN WERDEN IM BIOS nach ca. 3 Min. angezeigt ? Mainboard / CPU !

Zuletzt bearbeitet:
also mit dem ,linken, Riegel bin ich nichtmal auf den Desktop gekommen und mit dem ,rechten, Riegel bin ich grade auf dem Desktop nur die Frage ist wie lange :)

EIN RAM-Modul >>> NUR in D1

Zwei RAM-Module >>> NUR in B1 und D1

siehe Handbuch -

IM BIOS >> DRAM-Timing Mode #>> DRAM Command Mode = 2 >>> NICHT AUTO

Zuletzt bearbeitet:
Ok hab das eine RAM-Modul jetzt in D1 gemacht und mit MEMOK! gestartet. Hab jetzt ein Schwarzbild und komm nichtmal ins BIOS.
Die DRAMLED leuchtet jetzt rot
Ergänzung ()

Nach nem Neustart bin ich wieder am Desktop angekommen und werde gleich die Temperatur im BIOS nachschauen.

Dann sitzt das RAM-Modul nicht korrekt in der RAM-Bank - oder nicht in D1 = sechste RAM-Bank von links gesehen

Bin jetzt im BIOS unter ,,DRAM Timing Control,, aber sehe kein ,,DRAM Command Mode,,
Die CPU Temp. bleibt seit 5-7 min bei ca. 40/41.C und die MB-Temperatur liegt bei 27C.
Im bios stürzt nichts ab ...

DRAM TIMING CONTROL >>>>

DRAM COMMAND MODE ( Command Rate ) = 2T

Temperaturen = OK

WENN "MEMOK!" ausgeführt wurde, kann man DRAM COMMAND MODE ( Command Rate ) vernachlässigen- 2T ist vielfach hilfreich(er)

Zuletzt bearbeitet:
WENN "MEMOK!" ausgeführt wurde, kann man DRAM COMMAND MODE ( Command Rate ) vernachlässigen- 2T ist vielfach hilfreich(er)[/QUOTE]

Was ist mit 2T gemeint ?
Ergänzung ()

ok sry dachte wenn ich auf Auto drücke werden mir die Optionen angezeigt.
hab das jetzt wie du gesagt hast auf 2 eingestellt.

Soll ich jetzt die beiden Riegel durchtesten ?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben