Pc Crashed mit brummen aus den Boxen und friert ein

Koppinger

Cadet 1st Year
Registriert
Mai 2018
Beiträge
8
Hallo,

ich habe seit einiger Zeit ein Problem mit meinem Pc, und finde keine passende Lösung, deshalb dachte ich, hier kann mir geholfen werden.

Zuerst einmal meine Specs:

- Gehäuse: Corsair Carbide 270R
- Netzteil: Corsair VS550 550 Watt (80+)
- Mainboard: MSI Z270 Gaming M3, Intel Z270
- Prozessor: Intel Core i7 7700K overcl. 4x 5.0GHz
- Cooler: Wasserkühlung Prozessor Corsair H80i V2
- RAM Speicher: 16GB OC DDR4-RAM PC-2400 (4x 4GB)
- Grafikkarte: Nvidia GeForce GTX1080 8GB Gaming X, Palit Dual OC
- 1. Festplatte / SSD: SSD 120GB S-ATA3

- 2. Festplatte / SSD: 1000GB S-ATA3, 600MB/Sek.
- Soundkarte: 7.1 AUDIO BOOST + Soundblaster Cinema
- Betriebssystem: Windows 10 Home 64-Bit
- Security: Bullguard Internet Security (90 Tage) (schon gelöscht und für Kaspersky Lab [Vollversion] ausgetauscht)


Nun zu meinem Problem: seit einiger Zeit stürzt mein Pc einfach ab, also entweder er freezed in-Game oder außerhalb, und ein merkwürdiges Brummen tönt aus den Boxen. Alles was dann hilft, ist der Reset- bzw. Ein/Aus Knopf. Ich habe schon in diversen Foren gelesen und allerhand ausprobiert:

-> unter anderem habe ich einen Arbeitsspeicher Test durchgeführt (Windows Speicherdiagnose)
-> ich dachte ursprünglich, dass der Grafiktreiber (397.31) der Fehler war, habe die vorherige Version (385.69 müsste das sein) installiert, und danach ging es für 1 1/2 Tage wieder, danach wieder Fehler und Absturz
-> Windows ist auf der neuesten Version
->Temperatur sollte auch im grünen Bereich sein
->im abgesicherten Modus läuft er einwandfrei
->alle Treiber sollten aktuell sein

In der Windows-Ereignisanzeige unter "Administrative Ereignisse" habe ich nachgesehen und festgestellt, dass der Fehler seit 14.05 auftritt, der Code der dem Fehler beiliegt:

Fehler "1084" in DCOM, als der Dienst "ShellHWDetection" mit den Argumenten "Nicht verfügbar" gestartet wurde, um den folgenden Server zu verwenden:
{DD522ACC-F821-461A-A407-50B198B896DC}

Hier eine Liste, der Programme, die ich seit 14.05 installiert habe:
https://gyazo.com/a40dcce5381fdb7324b4c399e2063976 (+ Razer Surround & Razer SDK Chroma - ich habe sie erneut installiert, ursprünglich aber auch 14.05)

Der Fehler tritt meistens auf, wenn ich für längere Zeit ein Spiel spiele, (gestern bei Pubg) aber dann auch wiederum wenn ich nur im Internet bin, oder sonst etwas Grafisch unaufwändiges tue.

Meistens freezed der Pc, doch manchmal kommt auch ein BSoD, der eine der Folgenden Fehlermeldungen enthält:
"IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL"
"KMODE_EXCEPTION_NOT_HANDLED"
"UNEXPECTED_KERNEL_MODE_TRAP"
"REFERENCE_BY_POINTER"
"SYSTEM_SERVICE_EXCEPTION"

Ich bin wirklich Ratlos und dankbar für jede Hilfe,
LG
 
Als erstes nimmt man im Fall von Instabilitäten mal das Overclocking zurück. Dann sieht man weiter.
 
Kann dir fast garantieren das es am OC liegt. Manchmal sind es kleine Details wie C-States die für BSODs sorgen. Geh mal bei den gleichen Einstellungen (Voltages etc.) auf 4.8 bzw 4.6 Ghz runter. Läuft jetzt alles dann weißt du bescheid. Läuft es immer noch nicht dann takte den RAM um 1 Stufe runter, auch wenn er langsamer läuft als das XMP Profil verspricht. Wenn er am Ende bei Stock CPU und Stock RAM Settings crasht hast du vermutlich ein Software Problem oder (eher selten der Fall) defekten RAM.
 
Auf wie viel Takt lässt du deinen Ram laufen? Falls übertaktet, dann mal auf Auto laufen lassen. Vielleicht löst das das Problem.

Ich habe ab und an auch Freezes und die gleichen Fehlermeldungen wie du, auch nach jedem Crash immer eine andere. Bei mir liegt es an WiN 10, das kommt mit irgendetwas meiner Hardware nicht ganz klar. Immer nach WIN Updates hab ich kurz danach einen BSOD. Nach einem Reboot bei sonst unveränderten Einstellungen läuft der Rechner wieder bis zum nächsten system update fehlerfrei. Ich hab es aufgegeben, nach der Ursache zu forschen. Konnte keine Hardware Defekte eruieren und auch alle Treiber sind aktuell. Auch wenn alles auf Stock läuft, gibt es BSOD nach jedem Update.
 
Danke für die zahlreichen Antworten, meine CPU ist allerdings nicht mehr übertaktet, habe das vor einiger Zeit zurückgestellt, könnte aber sein das ich etwas falsch gemacht habe, habe es im BIOS auf 4.2 GHz gestellt und überall wo ich mir nicht 100%ig sicher war, was diese Einstellung macht (ich allerdings wusste, dass sie auf die CPU bezogen ist) habe ich auf AUTO gestellt.
Ergänzung ()

Und bf2_hero: ja ich verstehe das auch nicht wieso das nicht klappt, ich habe keine komischen Programme oder sonst etwas installiert, was man nicht oft installiert hat, und meine HW ist brandneu, ich verstehe nicht warum es nicht funktioniert, und es ist wirklich nervig, möchte einfach ein Einwandfreies Spielerlebnis, denn, wenn ich mit so einem Neuen PC nicht einwandfrei spielen kann, ist das wirklich nervig...
 
"Dcom- Fehlerereignisse" kann man in der Regel getrost ignorieren.
Und die Windows "Speicher Diagnose" kannst du auch vergessen.
Mach am besten einen Memtest86 von einem BootStick,
um den Arbeitsspeicher dann ausschließen zu können.
MemTest86 V7.5 Free
Dann einen kompletten durchlauf machen lassen v. Memtest86.
Es können aber auch gut Treiber Probleme sein,
Treiber-/reste deiner beiden Antiviren-Programme.
 
Ah, ich habe nie bemerkt, dass mein RAM OC ist, ich dachte das steht beim RAM für etwas anderes, wow, das war wirklich dumm... Könntet ihr mir sagen, wie ich den RAM runterclocke, oder kann man das auch ganz einfach im BIOS machen, dann sollte ich mich zurecht finden.
 
2400Mhz sind kein Ram OC bei dir.
 
5Ghz OC für die CPU wird wohl auch zuviel sein und vermutlich auf gut Glück eingestellt worden sein von dir.
Welchen Ram du hast, wissen wir ja nicht wirklich, nur das es 4x4 GB sind,
also Vollbestückung und evtl. hast du da auch eine ungünstige Mischbestückung.
 
Mach mal Screenshot aus CPUz (alle Reiter), dann wissen wir genau was du hast und wie es konfiguriert ist.
 
Um das bios korrekt zurückzusetzen hat der mainboardhersteller extra eine cmos-reset-Funktion aufs Board gepackt. Guggsdu Handbuch.

Ich befürchte aber, dass dank dem übertakten irgendwas wärmeempfindlich ist und es zum notstopp kommt.
 
Der erkennt bei dir so gut wie garnichts im CPU-Z. Lade dir mal das kostenlose Tool Driverbooster 5 runter. Einmal durchlaufen lassen, alle Treiber aktualisieren und das Tool wieder deinstallieren.
 
Robo32 schrieb:
Mach mal Screenshot aus CPUz (alle Reiter), dann wissen wir genau was du hast und wie es konfiguriert ist.

oben sind die Screenshots, und habe den OC vom Prozessor weggenommen, aber noch immer treten die freezes auf..

Gerade habe ich ein Video geschaut und nach 5 min ist er eingefroren mit brummen aus den Boxen verstehe ich nicht
Ergänzung ()

Könnte es sein, dass es am Netzteil liegt? Oder kann das dann nicht sein das er manchmal eine Zeit lang läuft und sich dann erst abdreht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es einen zeitlichen Zusammenhang mit Windows? - Upgrade auf 1803...
 
Dann bleiben dir nur wenige Möglichkeiten
- damit leben (wird von alleine aber kaum besser werden...)
- saubere Neuinstallation von 1803 vom USB-Stick, oder DVD (Datensicherung nicht vergessen...)
- saubere Neuinstallation von 1709 vom USB-Stick, oder DVD (Datensicherung nicht vergessen...) und Aktivierung der Upgradeverzögerung

1803 rückgängig machen geht nicht mehr da bereits über zehn Tage her.
Ich würde es mit einer sauberen Neuinstallation von 1803 vom USV-Stick (ist erheblich schneller als von DVD) versuchen - aktuelle Treiber nicht vergessen...
 
Auch bei mir ist das gestern plötzlich passiert Ich habe aber kein Windows 1803 und habe auch nicht friesiert also höhe getaktet Musste dann brachial auf aus knop drücken weil nichts anderes ging.

Als ich dann normal wieder das Notebook hochgefahren habe ging es ganz normal ohne welche störung, auch heute bis jetzt nichts Das Notebook ist von ASUS G750JX
 
Zurück
Oben