PC crasht mit 2. Festplatte

Timo Hermann

Newbie
Hallo liebes Forum.

Ich habe mich grade frisch registriert und erhoffe mir dass es hier ein paar Profis gibt die mir helfen können. :)
Also gleich zu meinem Problem.

Folgendes:
Ich habe mir vor ca. 2 Monaten eine neue Festplatte geholt (WD-Blue 1TB,Desktop).
Meine alte habe ich ausgebaut und ersetzt. Dies ging alles problemlos festplatte läuft, Windows 8.1 problemlos.
Nun ist es so dass ich mein system neu aufsetzen möchte, einfach weil das jetzige viele Windows und sonstige Fehler hat...
[libmmd.dll fehlt, windows audiodg, ...] Mein folgender plan war: alte festplatte formatieren und wichtige Daten raufziehen.
System neu aufsetzen und die alte 160Gb platte als Massenspeicher nutzen.

Umsetzung:
Alte Platte genommen und angeschlossen [(2. SATA port) (Netzteil packts auch)]
Strom an und pc hochgefahren. --> windows startet... Stürtzt nach kurzer zeit ab (Pc schaltet sich aus)

Ich habe den rechner nochmal hochgefahren und bin dann ins bios gegangen.

20151011_125921.jpg

20151011_125941.jpg

Ich bin in die Standard CMOS Features gegangen und hab mich ein wenig umgesehen.
Jedoch bin ich jetzt auch nicht grad der profi was das bios angeht.

Dort sieht man alle Laufwerke aufgelistet. :

[HL-DT-ST DVD-RW_GSA-] (Laufwerk. - angeschlossen über einen PATA port \/ siehe bild

20151011_130948.jpg

Ich hab mal irgendwo gelesen dass PATA was mit IDE zutun hat und dass SATA sich von IDE getrennt hat
einfach weil es veraltet ist. Ich weiß nicht ob es stimmt, dafür seid ja ihr da.

Auf dem 2. Bild sieht man dann noch dass auf dem 2. (neu) und dem 3.(alt) Die beiden Festplatten laufen.
Ich verstehe kaum was dort alles angegeben ist, was man ändern kann... usw.

20151011_130055.jpg
---

Danach bin ich in die Advanced BIOS Features gegangen. Dort konnte ich jedoch auch nichts auffälliges finden.

20151011_130148.jpg
---

Dann bin ich zu den Integrated Pheripherals gesprungen und sah folgendes:

20151011_130210.jpg

Den On-Chip SATA Mode. Hier steht auch wieder etwas mit PATA IDE und SATA. Ich ging davon aus dass es sich um die
Laufwerke handelt (PATA = DVD laufwerk, SATA Port 0/2, 1/3 = Die beiden festplatten). Am ende steht auchnoch etwas
mit Master / Slave was auch in dem anderen menü vorkam. Der On-Chip SATA Mode steht standartmäßig auf auto könnte aber auchnoch geändert werden zu:

20151011_130228.jpg
---

Im weiteren verlauf habe ich nichts in den ganzen BIOS einstellugen geändert. Dann habe ich die neue Festplatte ausgebaut und die alte wieder als standard reingehauen. Nun habe ich mit hilfe einer Windows CD im installationsverlauf die festplatte
Formatiert und habe den pc dann runtergefahren. Nun habe ich die alte platte wieder auf den 2. SATA slot gepackt und die
Neue Festplatte eingebaut. Als ich den pc dan gestartet habe ist er hochgefahren bis zum Sperrbildschirm von windows 8.1.
Nun ist Windows Gecrasht bzw. der PC. Es kam der blaue bildschirm (Der auch kommt wenn die CPU crasht)
mit der schrift: "Es ligt ein problem vor :("
Dieser bildschirm war aber auch nur bruchteilsekunden zu sehen, bis sich der pc ausschaltete.

nach dem ausbau der alten platte habe ich den PC hochgefahren und windows war beschädigt und musste sich mit hilfe der
installations CD reparieren. Dies ging problemlos und das System läuft wieder.
---
Ich habe einfach keine Ahnung was falsch läuft im Grunde will ich doch nur die alte festplatte als Massenspeicher nutzen und
die neue neu aufsetzen. :/
Hoffentlich könnt ihr mir helfen!

---
System:

MOBO: Gigabyte GA-P41T-D3 (sockel 775)
CPU: Intel CORE 2 Dou E6600 (2x2,4ghz)
RAM: 4GB
Festplatte: WD Blue 1TB, irgendeine alte von fujitsu mit 160GB
GPU: Geforce GT610
Netzteil: No-Name 500 Watt
---

Anhänge

• 20151011_125921.jpg
    20151011_125921.jpg
    378,2 KB · Aufrufe: 352
Bitte fasse kurz zusammen, was bei welcher Festplattenkombination passiert.

Den Bluesscreen kannst du mit Bluescreenview auslesen.

Hallo Timo,

wir reden hier von einem System was ca. 11 Jahre alt ist? Das NoName-Netzteil auch? -> Elkos taub, Netzteil austauschen.
Das Mainboard ist zwar komplett mit Polymer-Elkos bestückt - sieht zumindest optisch so aus, in der Übergangszeit wurde aber auch viel getrickst (klassische Elkos mit nassem Elekrolyt in den neuen Gehäusen ohne Sollbruchstellen). Aber diese Kondensatoren sind nach ~11 Jahren sicher auch fertig.

Eine laute und furchtbar lahme 160GB IDE-Festplatte freiwillig weiterzuverwenden ist nicht förderlich. Die ist gefühlt 12/13 Jahre alt? Ab in den Schrank damit. Besser wäre es gewesen 5€ auf die neue Platte draufzupacken und 1,5 oder gleich 2TB zu nehmen.

Hi Timo ! Also finde Deinen Rechner kultig, lass Dich nicht vermiesepetern. Sehr gut gemacht mit den Screenshots. Mal eben durchschauen
Ergänzung ()

Ich vermute die alte 160er Platte hat einen weg. Lass die am besten weg und beobachte ob alles stabil läuft. Wenn Du IDE und SATA Geräte angeschlossen hast, dann kannst Du versuchen "On-Chip SATA Mode" umzustellen auf Combined.
Ergänzung ()

Noch ein Tipp: Dein PC würde sich über eine SSD Festplatte für das Betriebssystem freuen - das bringt bei den Oldies am meisten in Sachen Aufrüstung.

@UweW. Ich habe mich wohl falsch ausgedrückt gehabt.
Ich habe keine IDE Festplatte, sondern darüber läuft das CD DVD laufwerk.

Nochmal zusammengefasst:
Eigentliche hauptplatte: WD blue 1TB -> sata 2 angeschlossen im Slot 0
2. Platte zur Datensicherung: Fujitsu 160gb -> sata 2 angeschlossen im Slot 1
Cd dvd Laufwerk -> angeschlossen über IDE

@miac ich Werd morgen nochmal gucken.
Ergänzung ()

Kristatos Danke für die tipps (: ich werd morgen mal nachschauen

Zurück
Oben