PC crasht nach RAM-Upgrade

EXPAndMore

Newbie
Registriert
Aug. 2019
Beiträge
6
Hallo alle zusammen,

vor 2 Wochen habe ich mir neuen RAM gekauft um meine ehemaligen 8GB auf 16GB auf zu rüsten.
Vorher hatte ich 2x4GB DDR 3 1600mhz von GSkill verbaut. Also habe ich extra nochmal 2x4GB der exakt selben Riegel gekauft um so auf 4x4GB zu kommen. So musste ich mir von Anfang an keine Sorgen machen das ich etwas mit der Taktrate oder Größe falsch mache, sodass die Riegel eigentlich ohne Problem miteinander funktionieren.
Doch leider war das irgendwie nicht der Fall. Mein PC fährt ganz normal hoch, auch im Bios werden die 16GB erkannt und alle richtig getaktet. Doch nach ca. 20-30 Minuten, mal länger mal kürzer, crasht der PC einfach.
Er freezt und nach kurzer Zeit geht er dann einfach aus. Ich habe schon vieles versucht, doch bin einfach zu keiner Lösung gekommen.

Ich habe einen MemoryCheck (nicht nur einen und nicht nur einmal) mit MemTest64 laufen lassen aber keiner dieser Tests konnte einen Fehler in den RAM-Riegeln feststellen.
Ich habe die neuen RAM-Riegel wieder raus genommen um mein altes System wieder laufen zu lassen. Leider treten auch hier nun diese Probleme auf.
Ich habe Windows komplett neu installiert um eventuelle Softwarefehler aus zu schließen, auch hier das selbe Ergebnis.
Ich habe mein Bios resettet und im Bios das X.M.P. Profil geändert, aber auch das führte weiterhin zu abstürzen.
Ich habe auf extreme Termperaturen des Systems geachtet, doch war dort alles im grünen Bereich.
Ich habe meine Festplatte auf Schäden überprüft, auch da kam ich zu keinem Ergebnis.
Ich habe überprüft ob mein Netzteil die extra Spannung aufbringen kann, ja kann es.

Mittlerweile ist mein Ideen-Pool erschöpft. Ich finde den Fehler mithilfe von bisherigen Beiträgen in irgendwelchen Foren einfach nicht. Vielleicht kann mir einer von euch weiter helfen.

Zu meinen Specs:
Mainboard - Gigabyte GA-H77-D3H Rev. 1.1
CPU - Intel I7 3770 3.40GHZ
Grafikkarte - Radeon HD 7900 Series 3 GB
Ram - GSkill Ripjaws 2x4GB DDR3 1600 MHZ
SSD - Samsung Evo 750 250GB
HDD - Western Digital WD10EZEX 1 TB
Netzteil - Be Quiet BQT L7-530W
Windows 10 Home

Wenn ihr mehr Infos benötigt, zögert nicht bescheid zu sagen, ich bin für jede Hilfe dankbar!

Mit freundlichen Grüßen
EXPAndMore
 
Zuletzt bearbeitet:
und die frage ist hier welche ?
 
Ja - und jetzt?

Crash?

Was, wo, wie?
 
aha. ich habe meinen RAM nicht aufgerüstet und alles läuft gut. und nun?

auch die "exakt selben" riegel können mittlerweile andere speicherchips etc nutzen. mal abgesehen vom unterschied zwischen "selbe" und "gleiche". CPU, MB? was genau crasht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bonanca
die Herren meinen, das wir Infos zu dem Mainboard, der CPU und den genauen RAM Rieglen brauchen.
Damit können wir dann sehen, ob zB. die Northbridge und/oder die Riegel mehr Strom benötigen.
 
Versuchs mal mit ein wenig mehr saft auf den riegeln, einige boards aus der generation zicken gerne mit vollbestückung.
 
...und was willste von einem fast zehn Jahre alten Netzteil erwarten?
Die Elektronik darin altert nun mal, besonders die Elkos!
 
JohnWayne78 schrieb:
Versuch doch der 1600 MHz mal 1333 MHz

Es kann sogar sein, dass der h77 chip gar nicht 1600 bei vollbestückung schafft, das ist ein guter ansatz. Ein blick ins handbuch könnte da helfen ;)
 
Ich werde noch ein paar Screenshots von einstellungen etc nachliefern, scheint ja doch wichtig zu sein.
Ich habe im Bios etwas rumgeklickt, aber wie verändere ich denn Spannung und MHZ genau?
 
Spannung wahrscheinlich bei DRAM Voltage Control.
MHz bei System Memory Multiplier.
1600 MHz gehen wahrscheinlich bei dem vermuteten RAM wahlweise per SPD sowie auch XMP. Die möglichen Profile aller verbauten RAM Riegel kannst du mit dem Tool CPU-Z/SPD pro belegtem Slot anschauen.
Die CPU unterstützt 1600 MHz und wie gesagt per SPD werden die wahrscheinlich auch vom Bios default so eingestellt.
Darüber hinaus kannst du XMP wählen, manuell die Timings eingeben/ändern sowie die Spannung.

Als Test unter Windows nimm mal HCI Memtest. Im Idle(am besten direkt nach einem Neustart) abzüglich des aktuell belegten RAM so viele Instanzen des Programms öffnen und mit maximal 3000 MB belegen, wie der freie RAM hergibt. Laufen lassen und beobachten. Bei Instabilität sollten bereits nach kurzer Zeit Errors kommen. 200% ohne Errors sollten ok sein.
 
Zurück
Oben