- Prozessor (CPU): AMD 7500f
- Arbeitsspeicher (RAM): Patriot Viper Venom 2x16gb 6000 cl36
- Mainboard: ASRock b850m pro-a WiFi
- Netzteil: MSI mag a550bn
- Gehäuse: Montech 100 air aRGB
- Grafikkarte: xfx 9060xt 16gb
- HDD / SSD: 1TB Crucial E100 M.2 2280 PCIe 4.0 x4 3D-NAND QLC
- PC Teile bei Mindfactory bestellt, Monitor und Gehäuse bei Alternate. Selber zusammengebaut.
Hallo liebe Community,
ich habe es mit einem frustrierenden Problem zutun. Elden Ring friert meinen PC völlig ein, dabei entsteht ein Standbild und ich kann nichts machen, außer den PC mit der an/aus-Taste auszumachen. Dies passiert völlig unberechenbar, sofort beim Spielstart im Ladebildschirm, manchmal nach 5 Minuten, sehr oft eher nach 1 - 2 Stunden und SEHR selten garnicht während der ganzen Spielsitzung. Ich habe es auch mit anderen moderaten-schwerwiegenden Problemen bei diesem PC zutun. Da ich wenig Zeit im Moment habe, hatte ich noch nicht die Gelegenheit, mich damit auseinanderzusetzen.
Manchmal fährt der PC selbst herunter während Elden Ring und startet sofort neu. Dabei kommt eine Fehlermeldung von Adrenalin "Es kam zu einem PC Crash/schwarzen Bildschirm...". Damit kann ich aber eher wenig anfangen, außer eine Meldung an AMD zu schicken. Driver Timeouts passieren auch und diese passieren nur in Phasen, wo ich Elden Ring Spiele. Wenn ich was anderes Spiele, passiert es nie.
Tatsächlich hatte ich dieses Problem nicht, als ich diesen PC zusammenbaut habe und es spielte (vor 3 - 4 Monaten). Und es passiert auch wirklich nur in diesem Spiel.
Mein PC hat auch ein Problem mit Rucklern und Hitches in manchen Spielen, aber wie oben erwähnt, ist es im Moment ein Nebenproblem.
Was ich bis jetzt versucht habe:
- aktuellsten Treiber (25.11.1) bis hin zu 25.8.1.
- Dateien auf Fehler überprüft über Steam.
- Ram auf JEDEC Einstellungen gestellt.
Mehr weiß ich auch nicht, was ich tun könnte.
Danke im Voraus!
MfG