PC Crasht ständig mit meiner neuen Vega64

Golgorod schrieb:
Wie hast du die Vega angeschlossen? Die Karten reagieren sehr empfindlich auf Netzteile und können mehr Strom ziehen als eine Schiene zur Verfügung stellt.
Eine Vega64 braucht ein sehr gutes Netzteil.

Wie oben beschrieben Corsair CX750 - 750 W
Und über 2 separate PCI 8pin Kabel. Ohne Adpater und über 2 verschiedene Schienen.

Und bequiet Pure Power 11 600W war über einen Strang angeschlossen.

Mfg
 
BAUERNLEUT schrieb:
Hi
zurück mit dem stück

Lest doch einfach mal mehr als "Hallo" und die nachfolgenden 3 Zeilen....


Die Karte wurde über Kleinanzeigen von privat erworben.
Wenn der Verkäufer die übliche Klausel zum Ausschluss der Rückname in der Anzeige hatte geht das schlicht nicht so einfach.

Lesen.... nicht einfach wild drauflosposten um die Beitragsanzahl zu erhöhen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nero1, Lübke82, wolve666 und 2 andere
rico007 schrieb:
Auch Mindfactory kann dir schreiben dass sie nichts tun werden, der Vertrag wurde ja mit einer anderen Person abgeschlossen und nicht mit dir.

Ich kenne Mindfactory sehr gut.
Die haben mal einem Freund eine OEM Festplatte verkauft und als es um Garantie ging haben die behauptet machen keine Garantie wegen OEM. Ende vom Lied er musste den Laden verklagen und hat natürlich gewonnen. Mindfactory darf weder OEM verkaufen, noch dürfen sie die Garantie ausschlagen. Der Laden ist wirklich peinlich. Als Gipfel haben sie ihm dann einfach den Account gekündigt.
Das ist immer das selbe mit den billig Shops, die verkaufen auch bereits benutzte Grafikkarten wieder als Neuware, alles schon erlebt.

Kann dazu nur sagen wenn man dort die Wahrheit hin schreibt und sagt man ist nicht Erstkäufer wird das MC einen scheiß sonstwo interessien, ganz egal was Gesetz ist oder nicht.
So eine Konstellation sollte man nach Möglichkeit immer vermeiden, am Ende muss man schlicht beweisen zu welchem Datum und wo es gekauft wurde. Dafür ist die Rechnung. Wer das gekauft hat ist im Prinzip egal, aber wie das mit einer Klage dann aussieht, schwierig.

Da MF das Zeug normalerweise eh auch nur an den Händler schickt, würde ich sowieso den direkten Weg gehen über Hersteller RMA. Nur wollen die eben auch eine Rechnung.
 
whats4 schrieb:
corsair ist an sich ok, aber da denke ich eher an HX.
warum die billigserie cx mit der vega?

Da ich in der zwischenzeit einen Crash hatte, habe ich weiter im World Wide Web gesucht.
Ich muss diesem Beitrag recht geben, da ich den übeltäter wohl gefunden habe.
Ich habe nun 4 Englische Personen im Internet gefunden die alle das selbe problem wie ich hatten. Alle hatten ein Corsair CX750M.
Dieses Netzteil scheint die Spannungsspitzen der Vega64 nicht auszuhalten und schaltet ab.

Die Nutzer berichteten das ein Wechsel auf ein Pure Straight Power oder ein allgemein besseres 80+ Gold Netzteil das Problem gelöst hat.

Was meint Ihr kann ich das Netzteil mit originaler Rechnung zurück zum Händler bringen ? Oder muss ich dieses nach dem Einbau behalten ?

Liebe grüße
 
Da hatte ich wohl Recht mit meinem ersten Posting und dem Verdacht was das NT angeht, wobei du vorsichtig sein solltest, auch bei meinem Freund war das eben ein Einzelfall. Im Internet findest du zu allem etwas...

Nein, eigentlich kannst du gar nichts machen von wegen NT zurück geben. Du kannst nur Reparatur verlangen, aber das ist in diesem Fall schwierig. Hier geht es ums beweisen können. Von daher (wenn es wirkich das NT ist) bleibst du auf den gesamten Kosten sitzen und musst dir ein anderes Modell kaufen.
Einzige Möglichkeit ist der Händler ist so kullant und macht eine Gutschrift für ein anderes Modell, aber das machen die wenigsten.
Grundsätzlich funktioniert das NT eben und die werden dir das bei jedem Funktionstest als in Ordnung zurück geben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FranzvonAssisi und xSazu2311
revan. schrieb:
Als Gipfel haben sie ihm dann einfach den Account gekündigt.

Gängige Praxis bei Mindfactory, wenn man als Kunde zu ungemütlich wird und dummerweise seine Rechte kennt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: revan.
nun, mal die kirche im dorf lassen
wir haben den markt, den wir alle wollten.
den wir so gemacht haben.
oder wie ist das mit alles umtauschen, aber es sind dieselben, die natürlich nix wollen, was schon mal offen war.
es gibt an den handel berechtigte ansprüche,
aber auch eine unzahl an reklamationen, umtäuschen, rücksemndungen wegen "zu schnell geklickt und nix gedacht" etc, etc, etc
der aufwand ist grenzwertig in einem notorisch geizigen markt.
klar macht der handel dasselbe wie der kunde: pfennigfuchsen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mwh.re
xSazu2311 schrieb:
Corsair CX750M.
Dieses Netzteil scheint die Spannungsspitzen der Vega64 nicht auszuhalten und schaltet ab.

Die Nutzer berichteten das ein Wechsel auf ein Pure Straight Power oder ein allgemein besseres 80+ Gold Netzteil das Problem gelöst hat.
Ausschalten und Blackscreen sind 2 paar Stiefel... du willst jetzt nicht ernsthaft das Netzteil ein 3tes mal tauschen?
Du wechselst von nem guten BQ auf nen mittelmäßiges aber denoch brauchbares Corsair und jetzt willst du noch eins testen, wieviel hat die Karte gekostet das sich nen 3ter Netzteilkauf lohnt?
WTF.

Die Leute "im Netz" meinen auch Spulenfiepen wird weniger wenn man NT yxz kauft (obwohl schon nen gutes verbaut ist, Protip: sieht man täglich hier im Forum) oder 3 Hühner opfert und dabei nen Regentanz aufführt.
 
Ich hab mir vor ein paar Monaten eine 56er Vega geholt und mein altes 550W Seasonic Netzteil wollte bei Furmark nicht mitspielen. Der Rechner ist dabei eingefroren mit schwarzen/bunten Bildschirmen und hängendem Ton.

Mein Tipp wäre es zu schauen, ob die GPU mit weniger Spannung und/oder niedrigerem Powertarget vernünftig läuft. Z.B. 1050 statt 1150mV (das sind die 56er Werte) in den höheren Powerstates und -50% Powertarget. Damit lief in meinem Fall auch Furmark.

Einfach in Wattman mal einstellen und schauen ob es läuft. Powertarget alleine sollte auch schon genug ausmachen. Wenn die GPU mit -50% Powertarget vernünftig läuft kann man mal stark auf das Netzteil tippen, auch wenn es schon das 2. NT ist. Falls nicht kann es immernoch das Netzteil sein, ich hätte dann aber langsam meine Zweifel ob die GPU nicht doch nen Prob hat.
 
whats4 schrieb:
nun, mal die kirche im dorf lassen

Keiner hat die Kirche rausgetragen.
Gibt einfach Händler, die da öfter negativ auffallen als andere. Welche, die extrem oft auffallen und welche, die kaum auffallen.

Dass MF da bei weitem nicht zu den besser auffallenden gehört ist kein Geheimnis.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: revan.
Das Netzteil kann es natürlich nach wie vor sein. Eine Frage hätte ich aber dennoch, wie lange hast Du Deinen PC schon und welchen BIOS-Stand hat das Mainboard? Es wurde mit mehreren Updates eine Erweiterung der PCI-E-Kompatibilität eingeführt, was so ein Problem ggfl. lösen könnte.

https://de.msi.com/Motherboard/support/B350-TOMAHAWK.html
 
Untertakte die Graka doch mal kräftig , z.B. 800 Mhz und bisl Undervolting. Um die Sache mit dem Netzteil und den Spannungsspitzen zu testen. FPS-Limiter an auf 40 FPS oder so. Würde mir jetzt so einfallen bevor man blind ein Neues kauft.
 
Bei meiner Strix 64 gibts zwei verschiedene BIOS....mit dem Powersetup wollte der Rechner nicht starten, mit dem Standard ging es dann. Gibts so einen Schalter auch bei der Gigabyte? Probiere mal den Energiesparmodus im WattMan oder undervolte manuel. Mein Netzteil ist ein 650er Antec Edge Gold+
 
Die Vega64 ist nicht defekt, am Netzteil liegt es auch nicht. Ich kann dir genau sagen, woran es liegt. Hatte selbst schon zig Vega64 (eigentlich fast alle Modelle am Markt), gleiches gilt für die Vega56. Diese Probleme treten hauptsächlich dann auf, wenn dein HBM zu hoch getaktet ist bzw. zu heiß wird.

In deinem Screen erkennt man, dass fast alle Sensoren über 70° verbuchen. Das ist im Hotspot ok, aber der HBM beginnt ab 70° lustige Dinge zu tun. Problem ist auch und ich hatte die gleichen Probleme: Du hast die V64 von Gigabyte..sogar die MSI-Blower ist besser. Das Gigabyte-Modell ist absoluter OBERMÜLL. Tue dir selbst einen Gefallen und kaufe ausschließlich die Nitro+ von Sapphire. Glaube mir, damit hast du die Probleme nicht. Halte großen Abstand von der GB, der MSI und der Asus. AMD-Karten kannst du heute eigentlich nur von Powercolor, Asrock und am Besten von Sapphire beziehen, AUSSER du baust dir nen eigenen Kühler drauf.

Das Kühlsystem der GB ist Grotte und die Karte überhitzt bzw. der HBM, daher hast du Treiberresets. Du kannst entweder versuchen zu undervolten, oder die Karte geht zurück und du kaufst dir ne Nitro+, was ich in jedem Fall empfehlen kann.

Der Treiber kann auch mit hineinspielen, durchaus, besonders weil der Taktgeber dort ab und an anders angesprochen wird, aber dein Hauptproblem sind Temps. Kannst du ganz einfach testen. @Stock sollte die Karte zu fast 99% mit 0.95V laufen, also stellst du als bei P7 als Spannung 1000mV ein und als Speicherspannung 950mV und senkst den HBM dazu noch auf 900MHz. Benutze nicht Furmark zum testen, das kannst du mit AMD-Karten vergessen, komplett inkompatibel um die Leistung zu prüfen. Am besten eigenet sich hierfür 3DMark FireStrike Ultra, am besten im Stress-Test-Loop, das ergibt auch fast identische Spielebedingungen.

Falls du noch weitere Fragen hast, einfach Fragen. Ich habe mit Vega gelebt und fast alles getestet, was man sich so vorstellen kann und auch fast, nein habe jeden Fehler gehabt, der die Karte selbst betrifft.

PS: Wenn du den Speicher richtig hart testen willst: Nimm Timespy extreme, mach dir nen Custom-Loop mit dem 2ten Graphics Test, stell die Auflösung manuell auf 5k, mach AA volle Kanne auf und aktiviere HBCC im Treiber und stell das auf 16GB (also +8GB). Damit kriegst du fast alle schlechten HBm-Settings gefunden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MasterOfDoors und Greenpeople
Die Gigabyte Vega 64 muss komplett unterirdisch sein, also Kühlung etc.

95°C HBM...

Gigabyte produziert leider seit einigen Jahren praktisch nur noch Mist, nahezu alle Mitbewerber liefern besseres.

Schon alleine auf Heatpipe Direct Touch zu setzen, dieses Verfahren ist schon immer Müll und bei einer Grafikkarte mit HBM Speicher und gleichzeitig so hoher Wärmeleistung darauf zu setzen, grenz an reinen Irrsinn.
 
Bei +50% PT ohne Undervolting ist aus meiner Sicht klar warum deine Vega die Grätsche macht. Ich würde empfehlen alle Frequenzen auf stock bzw. automatik zu lassen und folgende Spannungen anzulegen:
  • P7 = 1050mV
  • P6 = 975mV
  • P5 = 950mv
  • P4 = 925mV
  • P3 = 900mV
  • P2 = 850mV
  • P1 = 800mV
  • HBM = 900mv
Für die Lüftersteuerung zum Testen ruhig etwas lauter werden lassen.:
  • 78°C = 100%
  • 70°C = 100%
  • 60°C = 75%
Falls die Karte trotzdem zu warm wird, weißt du das dein Kühlkonzept einer Überarbeitung bedarf.

Edit:
Falls es sich wirklich um ein Gigabyte Modell handelt solltest du über einen Umtausch nachdenken. Deren Kühldesign laut Internet ist ohne Lärm oder Modifikation nicht zu gebrauchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht nur laut Internet. GB-Version meiden wie die Pest!
 
xSazu2311 schrieb:
...
Aber ist Sie tatsächlich defekt ?
Evtl. Ist es ja irgendeine kleinigkeit, welche ich nur die ganze Zeit übersehe.
Kannst einen Freund bitte die Karte mal in seinem PC zu testen. Voraussetzung ist aber immer ein hochwertiges, nicht zu altes Marken-Netzteil mit mindestens 550W.

Leider bietet Gigabyte nicht die Möglichkeit einer Herstellergarantie. Bei einigen Herstellern greift die, wenn der Händler sie verweigert.
computerbase.de: grafikkarten-garantie-vergleich

Ich hoffe auch auf ein höchstrichterliches Urteil gegen den Abtretungsausschluss durch die Händler. Eigentlich ein Unding.

Edit:
Gut möglich, dass der Verkäufer von Kleinanzeigen mit der Karte auch nicht klar kam.
Auch kann gut sein, dass da Dein eher günstiges Corsair Netzteil nicht mitmacht.
Bislang war von den "besseren" Herstellern nur ein Problem mit dem Seasonic Focus Plus Gold 550W bekannt. Ein 80+ Netzteil. Es entbrannte ein Kampf, ob nun die Vega-Karten oder das Seasonic-Netzteil die Schuld tragen.
Letztendlich liegt es an beiden. Die Grafikkarte hat große, kurzzeitige Lastspitzen und das Netzteil schaltet empfindlicher als andere Netzteile ab.

www.tomshw.de: der-kampf-von-grafikkarte-gegen-netzteil-leistungsaufnahme-und-lastspitzen-entmystifiziert
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab das grad nochmal gelesen: Wer verkauft denn eine Grafikkarte, die man einfach retournieren könnte über ebay Kleinanzeigen? Das ist doch (Verzeihung) Dummheit...das macht das Ganze echt hart.

Kannst du vlt Kontakt zu dem Käufer aufnehmen und das über den RMA lassen? Wird dann nur mit dem Geld schwierig..der hätte das gar nicht erst verkaufen sollen...was ne Kacke.
 
Zurück
Oben