PC Crasht ständig mit meiner neuen Vega64

xSazu2311

Cadet 3rd Year
Registriert
Feb. 2019
Beiträge
63
Guten Abend zusammen,

Nachdem ich schon einmal super Hilfe von dieser Community bekommen habe, bin ich nun mit einem neuen Problem hier.

Ich habe mich entschieden vor 2 Tagen meine GPU aufzurüsten, da ich zu den AMD Fans gehöre und einen Freesync Monitor besitze wurde es auch dieses mal eine Radeon GPU.

Nun zu meinem anliegen :

Seit ich die neue GPU eingebaut habe ist das Gamen eine komplette Zumutung. Alle 20 - 30 Minuten Crasht das Spiel (Overwatch), zuerst wird der Bildschirm Schwarz, der Ton wird jedoch weiterhin für 20-30 Sekunden abgespielt bevor der Rechner sich komplett aufhängt. Das einzige was nun hilft ist den Power Schalter des Netzteiles einmal aus und wieder an zu schalten und den Rechner ernuet hochzufahren.
Mir fällt dazu ein, dass wenn dieses Phenomen auftritt ständig die Vega64 wie verrückt auf 121% RPM die Lüfter ausschlägt.

Langsam glaube ich das meine GPU defekt ist und bin am verzweifeln. Deshalb wende ich mich nun an euch.

Mein System :
Prozessor : Ryzen 7 1700 AM4 + AMD Prism Kühler
Mainboard : MSI B350 Tomahawk
RAM : DDR4 HyperX Fury 2667mhz 16Gb
Netzteil : Corsair CX750-M 750Watt
GPU : Gigabyte Vega64 OC 8GB
Samsung EVO SSD : 256GB
HDD : 2TB

Mein Gehäuse verfügt über 3 Lüfter 120mm vorne
2 Lüfter 120mm oben und 1 Lüfter 120mm hinten.

Was habe ich bereits versucht ?

  • Ältere Version von Radeon Adrenalin
  • Netzteil getauscht, vorher hatte ich ein be quiet pure power 11
  • Das automatische Undervolting im Wattmann
  • Windows 10 neu aufspielen
  • Energiemanagment auf Höchstleistung
  • Leistungsgrenze im Wattmann +/- 50%
  • RAM im Bios Underclocken auf 2400mhz
  • Neues Bios auf die Gigabyte geflasht per ATI-Flash
  • Die Vega64 mit 2 separaten 8pin PCI Kabeln mit Strom zu versorgen

Nun weiß ich leider nicht weiter, ich habe keine möglichkeit die GPU umzutauschen.

Vorher lief alles perfekt mit meiner RX580 von Red Devil.

Furmark, Valley Benchmark kann ich beliebig lange laufen lassen, längster Rekord war der GPU Stresstest im Furmark 4 Stunden lang, welcher zu keinem Absturz der GPU oder des Rechners führte.

Unterschiede : Manchmal crash der Rechner mit dem oben beschriebenen Blackscreen.
Das nächste mal crasht der Rechner mit der Meldung " Video TDR Failure"
Und dann crasht der Rechner mit der Meldung "Thread Stuck in device driver"

Ich hoffe Ihr könnt mir irgendwie helfen.

Anbei sende ich euch einen 10 Minütigen Furmark Stresstest.

Mit lieben grüßen !

#Edit : Die GPU wird in Overwatch maximal 68C warm, es funktioniert alles ausgesprochen schnell und gut. Nur in Games zickt die Karte, falls es wichtig ist.
 

Anhänge

  • GPU z.PNG
    GPU z.PNG
    23 KB · Aufrufe: 428
Zuletzt bearbeitet: (vergessen)
Hast du vor dem Umbau den alten Treiber korrekt und vollstädnig entfernt?
Welche Treiberversion verwendest du aktuell?

TDR Fehler und die Phänomene die du beschreibst lassen eher auf einen SW Fehler schließen, zumal du mit dem Tausch des NT imgrunde fast alles Hardwareseitig ausschließt
 
Danke für die ersten Beiträge.
Ich habe wie oben erwähnt das Model Vega64 Gigabyte OC 8GB
https://www.gigabyte.com/de/Graphics-Card/GV-RXVEGA64GAMING-OC-8GD#kf

Ich nutze momentan den Treiber 19.4.3 von AMD also den aktuellen Beta Treiber, habe jedoch schon 4 andere Treiber ausprobiert.

Die Treiber wurden stets im abgesicherten Modus mit DDU entfernt.

Eine RMA ist leider nicht möglich, ich habe diese GPU auf kleinanzeigen erworben, da diese erst 4 Tage alt war und mit Rechnung versand wurde.
Nach Kontaktaufnahme mit Mindfactory ist mir die RMA verweigert wurden, da der Kauf nicht über meinen Account getätigt wurde.
 
BIOS aktuell? Sonst bis auf Netzteiltausch alles richtig gemacht, Ram evtl. mal auf 2133 aka stock probieren.
RMA ueber den Hersteller direkt versuchen, ansonsten als Lehrgeld sehen.
 
Das Problem ist bei Stresstests wie von dir durchgeführt, dass die GPU in Dauerlast fährt.
Sprich maximale/r Last/Takt dauerhaft anliegend, ohne Lastwechsel.

Hast du 2 Monitore oder ein Programm zum mitloggen der Taktfrequenzen beim Spielen?
mal mitloggen und die Taktraten anschauen.
Dauerhaft maximaler GPU-Takt - andere Ursache wie mir gerade in den Sinn kommt.

Was ich jedoch denke ist dass die GPU die Taktschwankungen nicht sauber mitmacht. Sprich im Lastwechsel irgendwann abstürzt. Das gibt es ganz selten, kann aber der Grund dafür sein, dass die GPU zickt.

Ich hatte mal ein ähnliches Phänomen, da hatte die GPU nicht richtig getaktet und dazu hab ich ein fix benutzt, der jedoch nur ein Workaround deiner Situation darstellen dürfte - ohne Garantie, dass es bei dir funktioniert.
Versuch mal ClockBlocker.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xSazu2311
Ist jetzt für deinen Fall natürlich rein spekulativ, aber ein Freund von mir hatte das mal das sein Corsair NT immer Probleme gemacht hat mit seiner Grafikkarte. Es gibt wohl ganz seltene Fälle in denen sich bestimmte Komponenten auf Teufel komm raus nicht abkönnen, bei Ihm hat erst geholfen ein anderes Modell zu kaufen.

Zumindest kannst du es schon mal auf NT und GPU eingreizen, musst halt beides nochmal checken.
 
corsair ist an sich ok, aber da denke ich eher an HX.
warum die billigserie cx mit der vega?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xSazu2311
vielen dank für die Rückmeldungen, ja das Netzteil werde ich wohl behalten da ich sowieso ein neues haben wollte, was die GPU betrifft ist es wohl tatsächlich ein Lehrgeld.

Ich werde als nächstes mal den Ram auf 2133 underclocken und clockblocker probieren.

Das habe ich gesehen, jedoch wollte ich einfach so gerne eine Vega64, mir war egal welches Custom Modell, ich hatte ewig her eine GTX660TI Windforece von Gigabyte, und das war echt eine super tolle GPU. Deswegen habe ich mich auch dieses mal für Gigabyte entschieden.

Ich habe das Corsair CX750 von einem Computerladen meiner nähe nach langer Beratung als empfehlung bekommen.

#edit : soeben erneut einen Crash gehabt, habe den Turbo Takt zum ersten mal im Wattman ausprobiert.
 
xSazu2311 schrieb:
Eine RMA ist leider nicht möglich, ich habe diese GPU auf kleinanzeigen erworben, da diese erst 4 Tage alt war und mit Rechnung versand wurde.
Nach Kontaktaufnahme mit Mindfactory ist mir die RMA verweigert wurden, da der Kauf nicht über meinen Account getätigt wurde.

Bitte den Verkäufer doch mal um einen ordentlichen Kaufvertrag inkl. Abtrittserklärung seiner Gewährleistungsrechte oder ihn direkt die RMA für dich zu erstellen.
Meines Wissens darf doch ein Weiterverkauf gar nicht generell verboten werden, und der Händler nur aufgrund dessen die Gewährleistungsrechte nicht ausschlagen oder bin ich da auf dem Holzweg?


[/Edit:]
https://www.n-tv.de/ratgeber/Gibt-es-eine-Rest-Garantie--article13695921.html

Lautet die Rechnung auf den Namen des Verkäufers, kommt ein anderer Weg in Frage: Der Erstkäufer kann seine Gewährleistungsrechte abtreten. Eine Notiz im Kaufvertrag genügt. Dann kann sich der neue Käufer im Schadensfall an den Händler wenden. Das Problem: Nicht alle Händler machen das mit. Manchmal findet man in den allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) den Hinweis, dass eine Abtretung ausgeschlossen ist. Das Oberlandesgericht Hamm hat zwar 2010 im Fall eines Internethändlers entschieden, dass ein pauschales Abtretungsverbot ungültig ist (Az. 4 U 134/10). Ein höchstrichterliches Urteil gibt es dazu aber nicht und deshalb wird die Klausel auch weiterhin verwendet.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tino77
Ich werde morgen eine ausführliche Email an Mindfactory schreiben.
Normalerweise steht mir eine solche RMA mit der Zustimmung des Verkäufers zu. Zudem hat Gigabyte dick und fett auf die OVP geschrieben 3 years warranty. Also macht Mindfactory doch sowieso keinen Verlust.

Zu 2. Das kann natürlich sein, mein Mainboard ist nun schon fast 3 Jahre glaube ich alt und ist mittlerweile 5x raus und rein gebaut wurde in diverse Rechner.

#edit : Ich habe nun Clockblocker aktiv und im Wattman alle Spannungen auf 1150 gesetzt, hinzu habe ich die Taktung auf 1560mhz gesetzt. (Youtube Fix Video)
Nun konnte ich in ruhe 2 Runden Overwatch spielen. Ich hoffe es bleibt weiterhin genauso, bin weiterhin aktiv im Forum.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aufpassen.

Garantie hat NUR der erstkäufer, du hast Null Anspruch darauf.
Auch Mindfactory kann dir schreiben dass sie nichts tun werden, der Vertrag wurde ja mit einer anderen Person abgeschlossen und nicht mit dir.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lübke82 und revan.
Also, hab einmal kurz in die AGB geschaut und keine Ausschlussklausel für solche Fälle gefunden, du brauchst allerdings trotzdem einen Kaufvertrag in dem der Verkäufer dir bestätigt, dass er die Rechte an dich abtritt!
https://www.mindfactory.de/info_center.php/icID/59


Gewährleistung und Garantie sind unterschiedliche Schuhe. Wahrscheinlich gilt die Garantie noch bzw. sind die meiner Erfahrung nach meistens Recht kulant, allerdings muss diese nicht über Mindfactory laufen, sondern kann auch direkt über den Hersteller laufen. Dass dauert allerdings teilweise deutlich länger.

Mindfactory will solche Fälle natürlich nicht am Hals haben, da die Prüfung und Einreichung des Garantiefalls an Gigabyte natürlich Aufwand sind.

Lg

PS: Ich kann den oben von mir verlinkten NTV-Artikel nur empfehlen, da steht das alles übersichtlich drin! ;)

pps: hier nochmal: https://www.n-tv.de/ratgeber/Gibt-es-eine-Rest-Garantie--article13695921.html
 
Danke, also ich werde morgen auf jedenfall noch mal mein Glück versuchen und Mindfactory kontaktieren.
Das ich diese Vega64 nun am Hals habe, verstehe ich mittlerweile.

Aber ist Sie tatsächlich defekt ?
Evtl. Ist es ja irgendeine kleinigkeit, welche ich nur die ganze Zeit übersehe.
 
Hi
zurück mit dem stück
 
Wie hast du die Vega angeschlossen? Die Karten reagieren sehr empfindlich auf Netzteile und können mehr Strom ziehen als eine Schiene zur Verfügung stellt.
Eine Vega64 braucht ein sehr gutes Netzteil.
 
Zurück
Oben