Kein Blue Screen

Greenpeople

Lieutenant
Registriert
Jan. 2016
Beiträge
794
Ich habe seit ca 3 Tage das Problem das der PC schlagartig einen grauen Bildschirm bringt und über die Lautsprecher ein brummendes Geräusch kommt, sprich aufgehängt.
Nach einem Reset, was auch nur als einzigste geht wenn das passiert ist.
Kommt eine Fehlermeldung von AMD Vega Treiber das wieder alles auf Default gesetzt wurde.
Meine Vermutung liegt also beim Treiber. Windows hat keinen Fehler abgelegt. Das passiert eigendlich bis jetzt nur im Youtube oder bei anspruchslos Spielen wo die Karte nie höher taktet wie z. B. 1100 Mhz. Vom UV oder oc her glaub ich das nicht weil ich mit den Mhz im gesamten P state runtergefahren bin ohne erfolg, temp sind nie höher wie 60crad.
Netzteil und Vega 64 sind 4 Monate alt.
Alle Treiber aktuell.
System wurde Anfang des Jahres komplett neu aufgesetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Möglicherweise hat dein OC des 6700k damit zu tun, ebenfalls kann auch ein neues NT oder auch deine Vega Probleme verursachen.
 
Ich habe erst seit 3 Tagen Probleme. Wenn ich das System auslasten gibt's keine Probleme.
CPU hab ich zu zeit auf 4,4Ghz
 
Dann nimm doch den Treiber der noch ordentlich lief.
 
Das ist die Frage. Spricht so ein harter crash für ein Treiber. Also es geht nichts mehr, muss auf die reset Taste drücken um den PC neu zu starten.
 
Ich finde, da gibts nichts viel zu diskutieren. OC zurücknehmen (alles: CPU,GPU incl.UV, alles)und beobachten, obs daran liegt. Ist ja nicht so der Akt, wenn der Fehler gut reproduzierbar ist. Auf jeden Fall sinnvoller, als auf nem möglicherweise instabilem System auf wagem Verdacht den Treiberhammer kreisen zu lassen und möglicherweise erst recht Durcheinander zu verursachen. Insbesondere, wo die Win-Installation ja noch recht frisch ist und noch nicht allzu zugemüllt sein sollte.
Als nächstes könnteste dann den Treiber wirklich noch frisch machen, vorher mit DDU gründlichst löschen.. und dann sollteste eigentlich an nem Punkt sein, wo das System laufen sollte. Und dann kannste Dich nochmal mit OC und UV beschäftigen.
Und wenn Du dann das "richtige Schräubchen" gefunden hast, dann kannste anschliessend immer noch dran drehen und brauchst nicht im Blindflug irgendwelche Änderungen vornehmen, wo die Ursache vielleicht ganz woanders ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ok das bin ich schon am Testen, also ohne oc. Hatte mit den setting 3 Jahre keine Probleme und so verschließen kann der PC nicht sein da ich ihn max 2 Stunden am Tag nutze. Reproduzierbar ist das ganze nicht wirklich,manchmal passiert es, und ein anders mal gibt's keine Probleme.
Darum frage ich hier um es ein bißchen einzugrenzen.
 
Greenpeople schrieb:
Spricht so ein harter crash für ein Treiber. Also es geht nichts mehr, muss auf die reset Taste drücken um den PC neu zu starten.
Nö, das ist ein Hardwareproblem, kein Treiberproblem
Ergänzung ()

Greenpeople schrieb:
Darum frage ich hier um es ein bißchen einzugrenzen.
da sag ich dir: 700Watt Netzteil für 50 Euro? -> Das kann schlicht nichts taugen.
 
Das Netzteil ist noch besonders das weiß ich aber das war ein Not kauf vom roten Markt.
50€ stimmt nicht. Es kostet 80 bis 90 € im Netz.
Die Regel besagt für jede 100watt mindestens 10€ beim Kauf.
Wenn es das Netzteil wäre würde es bei Belastung oder Wechsel Belastung sich abschalten.
 
Vollkommen überteuert hast du da halt eingekauft. Davon wird das NT aber nicht besser:
776752
 
Dennoch schließe ich das Netzteil aus. Denn egal bei welchem Benchmark oder lasst Wechsel gab es Probleme. Hab jegliches UV und oc auf Standart umgestellt. Treiber von AMD vega hab ich den vorherigen installiert. Konnte bis jetzt kein Problem mehr feststellen.
PS. deine Tabelle ist nicht richtig. Das Netzteil gibt's noch nicht so lange wie dein Diagramm reicht und 2 wird ebay mit gebrauchter Wahre berücksichtigt. Es ist das 700b v2.
Wie gesagt ich weiß selber das es kein gutes Netzteil ist.
 
Natürlich stimmt die Tabelle und ist auch von diesem V2.
und nein, das ist alles jeweils der Preis für Neuware
777106
 
Auch wenn du schon ausgeschlossen hast, dass es dein Netzteil ist. Hast du die Graka über einen Strang oder zwei angeschloßen?
 
Gute Frage, glaube einen Strang. Falls es hilft ich kann die Vega voll ziehen lassen mit oc ohne das das Netzteil abschaltet.
Sprich 1,7Ghz bei glaube ich 330watt plus 50watt vom pci Anschluss. Getestet beim benchmark über 30 min lang.Spieleistung liegt im Ideal bei 180watt bis max 210watt.
 
Zurück
Oben