PC dauerhaft durch PSU beschädigt ?

Dco81

Newbie
Registriert
Feb. 2023
Beiträge
1
Hallo liebes Forum! Ich habe seit langer Zeit mal wieder einen PC zusammengebaut . Zum ersten Mal habe ich ein vollmodulares Netzteil verwendet . Das be quiet Pure Power 11 FM 550 Watt.
Beim ersten Start Versuch habe ich einen ordentlichen Schrecken bekommen . Der pc startet kurz , das Netzteil klickt und geht wieder aus . Das Netzteil wieder ausgebaut und ans prüfgerät gesteckt , keine Reaktion . Dann habe ich den Fehler gesehen . Der 24 pin Stecker hat ja auf dem Netzteil seitigen Ende sozusagen zwei Stecker , die man beide einstecken . Ich hatte aber nur den größeren der beiden eingesteckt . Als der kleinere der beiden auch eingesteckt war , war alles ok mit dem Netzteil und es waren auch alle Werte gut . Der neue pc lief dann auch anstandslos. Jetzt meine Frage , ob ich bei dem ersten Start Versuch etwas beschädigt haben könnte ? Muss ich mir für die Zukunft Sorgen machen ? Vielen Dank schon im Voraus für kompetente Antworten
 
Was willst du denn durch einen fehlenden Stecker, was nur zu weniger Spannung als vorgesehen führt, beschädigt haben?
 
Dco81 schrieb:
Jetzt meine Frage , ob ich bei dem ersten Start Versuch etwas beschädigt haben könnte ? Muss ich mir für die Zukunft Sorgen machen ?
Nein und nein. Der PC hat nicht den Strom bekommen, den er braucht, hat also nicht gestartet und aus. Mehr ist da nicht passiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skysurfa, Baya und shaadar
das Netzteil sollte so weit Sicherungen eingebaut haben die packen bevor was im Normalfall am pc beschädigt wird, es gibt Bauteile die als Schutzschalter dienen und sich selber wieder zurück setzten oder auch Thermoelemente die bei Überhitzungen sperren und sich nach Verringerung der Temperatur entsperren kurz gesagt. So lange kein billig china Netzteil benutzt wurde sollte alles Laufen. Da ist die Gefahr schon größer selber durch statische Aufladung was an dem Mainboard zu beschädigen.
 
Dco81 schrieb:
Das wären halt im blödsten Fall 900€ in der Tonne gewesen .
Das wäre in der Tat ärgerlich gewesen, aber so schnell stirbt Hardware nicht, wenn man nicht eklatanten Unsinn macht. Vielleicht, wenn man mechanisch nicht zueinander passende Stecker ineinanderprügelt oder sein ganzes Körpergewicht auf einen PCIe Anschluss legt, um die GPU einrasten zu lassen, mit einem metallenen Stift prüft ob das Netzteil noch Strom führt oder die CPU in den Sockel presst. Oder der Klassiker mit dem Schraubenzieher abzurutschen und ein, zwei Leiterbahnen auf dem Board zu durchtrennen.

Umso besser, wenn alles funktioniert.
 
Zurück
Oben