PC des Grauens

Colditz schrieb:
2 x defekte neue ASRock B550 Phantom Gaming-ITX/ax Mainboards (420 €) - Mindfactory/Computeruniverse
1 x offenbar defektes neues be quiet! SFX-L Power 600W SFX-L Netzteil (120 €) - Mindfactory
1 x vermutlich defekten neuen Ryzen 7 5800X3D CPU (350 €) - Mindfactory
1 x vermutlich defekten alten Ryzen 9 3900X CPU (500 €)
Unglaublich.
Kauf dir lieber eine komplett Workstation wieder bzw oder lass dir eine bauen.
Du scheinst mir da mit im Spiel zu sein, bei der vielen, angeblich defekten Hardware.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: E1M1:Hangar
Starte das NT ohne PC (überbrücken...) und messe die Spannungen an allen Pins.
 
Vermutlich würde ich auch alles zurück schicken und wenn es ne Workstation ist auch die passenden Workstation kaufen.
 
C00k1e schrieb:
Wäre die Konfig überhaupt gelaufen mit dem Samsung ECC auf einem normalen Board?
Ja.

Abhängig von der CPU - mit seiner CPU schon.
 
Robo32 schrieb:
Starte das NT ohne PC (überbrücken...) und messe die Spannungen an allen Pins.
Das darf dann gerne be quiet! machen. Ich werde mich nicht weiter mit diesem NT beschäftigen.
 
Colditz schrieb:
Was will man da falsch verkabeln. Nen 20+4 Stecker fürs MB und die zwei P4 Stecker (also P8) für die CPU.

Innerhalb des 14 tägigen Rückgaberechts bin ich bei beiden Lieferanten. Das ersetzt mir meine 3900X CPU allerdings nicht...

Och da haben schon einige gezeigt, dass viel geht. Oder eben nicht sauber / korrekt eingesteckt aka verkantet im Socket und die Pins etc. waren nicht sauber ineinander usw.!

Weiterhin kann genauso ein Kurzer durch fehlende Erdung kommen, wenn man selbst ohne Absicht bissel Ladung bekommen hat. ( Das hab ich schon live erlebt. )

Am Ende hast du aktuell noch nicht den Auslöser gefunden.

floq0r schrieb:
Wenn es dir gelingt nachvollziehbar zu belegen, dass das Mainboard für den Defekt der CPU(s) ursächlich war kannst dus mit einer Klage versuchen. Da kostet aber die Suppe mehr als das Fleisch.

Da kostet ja der Gutachter für den technischen Part soviel mehr als der PC selbst... ;D
 
Wenn der Ram läuft auf beiden CPU? Also dem Ryzen 7 5800X3D und dem Ryzen 7 3900X?

Ich mache selten hier solche Kommentare. Auch zitiere ich selten andere User. Aber meinst du nicht auch, das so etwas stimmt?
<<<Du scheinst mir da mit im Spiel zu sein, bei der vielen, angeblich defekten Hardware.<<<
(Habe ich oben gelesen bei #21). Was ich auch so ungefähr dem zustimme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: E1M1:Hangar
Ich konnte nie verifizieren ob der RAM läuft, da offensichtlich das NT beide Mainboards gegrillt hat und ich beide nie starten konnte. Auch ohne RAM. Ich bin kein Anfänger bei Custom PCs, der irgendwelche Stecker nicht richtig einrasten lässt oder auf die Polung nicht achtet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht hat irgendwas vom Gehäuses mit der Rückseite des Boards Kontakt
 
Nope, das 1. und 2. Board habe ich zuerst auf einer Pappschachtel extern gestartet (nicht auf der ESD Folie vom Board), durch die hohe AMD Backplate hinten vom Board liegen aber die Pins auf der Rückseite eh nicht auf der Fläche darunter an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vorher wurde ein älteres be quiet! Pure Power 530W angeschlossen. Lief an dem 2. Board einwandfrei. Danach das neue SFX-L 600W. Mit den gleichen Steckern. Und schon kam der Rauch am Board und ein kleines Knacken. Erzähl mir nichts von irgendwelchen Schutzschaltungen.

Möchte noch kurz hinzufügen, ich habe den 3900X der anderen Workstation noch mit dem 5800X3D ausgetauscht, booted leider auch nicht mehr. Ich hab keine weiteren AM4 Boards mehr, um irgendwelche Fehler gegenzutesten.
 
Colditz schrieb:
Vorher wurde ein älteres be quiet! Pure Power 530W angeschlossen. Lief an dem 2. Board einwandfrei. Danach das neue SFX-L 600W. Mit den gleichen Steckern.
Niemals andere Kabel nehmen für ein Netzteil, sondern nur diese aus dem Zubehör ⚡
Du hast es wohl getan, wortwörtlich.
Ergänzung ()

Colditz schrieb:
Mit den gleichen Steckern. Und schon kam der Rauch am Board und ein kleines Knacken.
Das hast du davon dann 🤷‍♂️
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog und Tenferenzu
Neues Netzteil. Neue Kabel vom dem dazugehörigen Netzteil. Mit den gleichen Steckertypen.

Hab auch ein paar BQ NTs in der Arbeit, Vorrat ist genug vorhanden.
 
Colditz schrieb:
Neues Netzteil. Neue Kabel vom dem dazugehörigen Netzteil. Mit den gleichen Steckertypen.
Sicher, dass du da nicht irgendwo ein nicht zu GENAU dem Netzteil gehörendes Kabel verwendet hast? Das würde nämlich deine Odyssee erklären.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kolege und Cardhu
Klar und deutlich:
Colditz schrieb:
Vorher wurde ein älteres be quiet! Pure Power 530W angeschlossen. Lief an dem 2. Board einwandfrei. Danach das neue SFX-L 600W. Mit den gleichen Steckern. Und schon kam der Rauch am Board und ein kleines Knacken.
Passt dann auch und somit seine Hardware dadurch selbst gekillt/gegrillt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
Ganz sicher. Jedes be quiet! Netzteil was verwendet wurde, hat seinen eigenen festen Kabelbaum. Wie sollte man da andere Kabel verwenden können? Das Pure Power 530W hat übrigens auch feste Stecker. Das einzig modulare Netzteil war das SFX 600W von be quiet!, was ich genau für diesen SFF Build mitbestellt und zuerst an den Mainboard angeschlossen hatte.

@Nickel und @Tenferenzu sind ja auch ganz schlaue Mitforisten. Jedes Wort gleichmal auf die Waagschale legen, ja alles dem Anwender vorwerfen und die eigentlichen Fakten übersehen. Kleine Gegenfrage: Seid ihr vielleicht ein bisschen dumm?

Ich hab hier einen Schaden von 1.000 € + an neuer High-End Hardware, teilweise Hardware die nicht mal mir gehört und mir ausgeliehen habe, und was offenbar durch ein defektes be quiet! Netzteil verursacht wurde.

Hauptsache die Schadenfreude überwiegt, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: call303
Die Hardware hat nicht viel mit High-End zu tun, trotzdem solltest du noch Gewährleistung oder Garantie auf die Hardware haben. Da solltest du dann das Geld zurück bekommen.
 
Zurück
Oben