PC direkt an offenem Fenster

Hallo,

ich hätte eine Frage bezüglich meines PC Platzes auf meinem Pult. Mein PC steht direkt vor einem großen Fenster und bekommt daher sehr sehr viel kühle Luft. Bild:

image-90607-8e0075f0.jpg

Meine Frage dazu wäre: Kann das meinen PC schaden? Ich wohne hier in der Schweiz auf 1350 Metern über Meer. Und derzeit ist es hier gerade ~0°. Im Winter sinkt die Temperatur sogar unter -10° bis zu -15°. Schadet eine solche Kälte meinem PC?

Ich meine, wenn ich am Morgen den PC anschalte und die Temperatur Programme anschaue, ist meine GTX 680 auf gerade mal 10° und die CPU zwischen 0-10°.

Schadet so etwas meinem PC?

Vielen dank :)

Solange er keine Feuchtigkeit abkriegt sollte das kein Problem sein. aber wird es in dem Zimmer wirklich so verdammt kalt?

Ohne jetzt etwas genaues zu wissen, würde ich sagen, das Raumtemperatur (15-25°C) am besten wäre.

Solange sich kein Kondenswasser bildet nein.
Zumindest fällt mir nichts anderes ein was "schädlich" sein könnte, die Schmierstoffe der HDD werden bestimmt einigermaßen schnell eine vernünftige Temperatur und somit Viskosität erreichen.

MfG

0 ist schon kritisch da du bei solchen Temps dann schon Kondenswasser haben kannst. Ein paar Minuten nach dem Einschalten ist es zwar dann weg und kein Problem mehr, aber naja. Optimal ist es nicht. Min. 10 Grad wären kein Problem. Versuch mal die Temps ein wenig höher zu bekommen, dann kannst auf Nummer Sicher gehen.

Mal eine ganz andre Frage, ist DIR das nicht zu kalt? Ich mein offenens fenster bei 0°C und weniger oO

Warum machst Du das Fenster nicht zu?
Wenn es Dir nicht zu kalt wird, Der Rechner hälts aus.
Und warum Konjunktiv?

Das mit dem Kondenswasser ist quatsch, das würde nur passieren wenn du einen grossen Temperaturunterschied zwischen der Luft und dem PC hättest (und nur wenn der PC viel kälter als die Luft wäre) und relativ feuchte Luft.

Zuletzt bearbeitet:
Also wenn du im Winter bei -15° das Fenster auch so auf hast und dich noch in dem Zimmer aufhältst, dann Respekt. Mir wäre das zuuu kalt, dem PC dürfte es eigentlich egal sein.

Dann beruhigt mich das ja erst mal :) Dankeschön Kann ich im Winter dann die Lüfter ganz Langsam drehen lassen bei den Temperaturen.

Zu kalt ist mir das derzeit nicht, nein. Habe mich durch die Jahre an die Kälte gewöhnt weshalb mir diese nicht viel anhaben kann. Das ist aber ein anderes Thema.

Danke für eure Antworten :)

EDIT:
PS3Man schrieb:
Also wenn du im Winter bei -15° das Fenster auch so auf hast und dich noch in dem Zimmer aufhältst, dann Respekt. Mir wäre das zuuu kalt, dem PC dürfte es eigentlich egal sein.

Im Winter natürlich nicht, das ist klar. Aber derzeit ist's noch schön angenehm :)

hier stand mist

jaein! Also was schon zu einem Problem werden kann ist eine zu "kalte" HDD, das ist genauso gefährlich wie eine zu warme HDD!

Such bitte mal den Typ Deiner HDD / SSD raus und schau beim Hersteller wie der Temperaturbereich "operating" ist! Non operating = bei Lagerung!

Also die Temps wären mir mit einer HDD zu gefährlich!

kann probleme geben!

Environmental (operating)Ambient temperature 3TB: 5º to 60º C
< 3TB: 0º to 60º C Relative Humidity8% to 90% Shock (half-sine wave)70 Vibration0.67 (XYZ) (G RMS 5 to 500Hz)
http://www.hgst.com/deskstar-7k3000

@ Spezialeinheit: So wie der doch am Fenster steht, pustet er doch raus und saugt nicht an oder hast du den Lüfterstrom umgedreht?

zitat:

Ich meine, wenn ich am Morgen den PC anschalte und die Temperatur Programme anschaue, ist meine GTX 680 auf gerade mal 10° und die CPU zwischen 0-10°.

D.h. die kalte Luft ist IM PC def. zu Kalt!!!

pustet er doch raus und saugt nicht an
Das ist egal, er hat einen großen Temp Unterschied zwischen PC und Außentemp direkt nachdem er das Fenster öffnet. Der PC bekommt auf jeden Fall die kalten Temps ab. 10 Grad sollten es schon sein, nicht nur für die HDD.

Wenn du nichts machst, könnte es gut sein das du nach einiger Zeit dann Probleme bekommst. Der Bios Batterie schmecken solch extrem kalten Temps auch nicht.

sehe ich exakt genauso! Das ist zu kalt!

Was bringen die vill 10 grad weniger unter Last bei offenem Fenster?

Ich schaff das auch mit geschlossenem Fenster mit undervolting und effektiven Kühlern^^
Ist energieeffizienter ;)

Zurück
Oben