Pc dreht sich ab und resgiert nicht mehr

Lokros

Cadet 2nd Year
Halli hallo,

Ich hoffe hier kann mir jemand helfen. :)

Ich hab bis vor drei Tagen meinen pc ganz normal verwenden können, dann dreh ich den Verteiler auf es gibt einen knall, die Sicherung fliegt und der pc ist still. Keine Reaktion mehr gar nichts. Kein Lüfter dreht sich.

Darauf hin habe ich das Netzteil ausgebaut und das aus meinem alten eingebaut. ( das Netzteil ist knappe 6 Jahre alt) Das hat auch wunderbar 1 Tag funktioniert, bis sich der PC einfach abdreht und nicht mehr aufdrehen lässt. Er hat daraufhin angefangen sehr frequentiert zu blinken, also die LEDs des Mainboards + grafikkarte und die Boxen haben ein dumpfes klopfen von sich gegeben.

Ich habe daraufhin wieder das Netzteil ausgebaut, welches auch leicht verschmort gerochen hat.

Meine Frage jetzt :
Hatte ich nur sehr viel Pech und beide Netzteile sind dahingegangen, das eine woran auch immer und das alte an altersschwäche oder kann am pc generell etwas kaputt sein?

Meine PC Eckdaten:
Mainboard:
Asus Z170 Pro Gaming, Sockel 1151, Intel Z170
Ram:
Ballistix Sport 16GB, 8GB x 2, DDR 4
Grafikkarte:
ASUS ROG Strix GTX1060, 6G Gaming
CPU:
i5-6600k 3,5 GHz
Netzteile:
BeQuiet PowerZone 750W, BN211
Centauro Xigmazek Bronze Modular Power 700W, XTK-CB-0700M

Bestellt habe ich aktuell heute erstmal:
bequiet! ATX 600W System Power B9 bulk

Edit: Entschuldigt den Schreibfehler im Titel, ich bin der beste Tipper am Handy.

Vielen Dank schon mal im vor raus.

Mfg
Lokros

• Gefällt mir
Reaktionen: Kazuja
Lokros schrieb:
dann dreh ich den Verteiler auf

Was du da jetzt aufgedreht hast ist mir unverständlich . Zum andren sollte man erstmal nach der Ursache fahnden bevor man weitere Schritte unternimmt .
Das alte Netzteil war jedenfalls keine gute Idee .

Damit meinte ich eine Verteilersteckdose (Steckdosenleiste) mit Schalter.
Ich habe eine andere Steckdose verwendet und geschaut ob der PC noch reagiert und da war einfach gar nichts und nachdem es mit dem alten Netzteil ohne Probleme funktionierte dachte ich mir nicht mehr dabei. Jetzt befürchte ich das ich mehr tauschen muss als nur das Netzteil.

puh, das ist ne knifflige sache.

ich würde mal als erstes die verteilersteckleiste mal auswechseln, nachher hat die auch einen hau und den eventuellen tod des zweiten netzteils verursacht.

Mein Fehler, sorry bin etwas durch den Wind und habe vergessen zu erwähnen,
ich habe das erste Netzteil mit 3 Verteilerleisten + direkt mit einer Steckdose verbunden das Ergebnis war immer PC still keine Reaktion und das alte Netzteil ist mit einer neuer Verteilerleiste dahingeschieden.
Mit ein Grund warum ich befürchte das der PC ansich iwo einen Fehler haben könnte.

uah, dann wirds wohl das board sein ;(
das rauszufinden kann aber haarig sein, im endeffekt müsstest du ein drittes, 100 prozentig intaktes netzteil ranschließen, (ich geh mal davon aus, dass deine stromleitungen in ordnung sind), und wenns das dann auch zerhaut, isses das board...
das risiko dass deine cpu, gpu u rams und vielleicht sogar deine SSD/HDD dabei sterben, ist übrigens gegeben.
wenn ich DU wäre, ich würd mir gleich ein neues board und ein neues netzteil besorgen, und wenns nur erstmal zum testen ist.

Ich habe jetzt mal den “Büroklammertest“, also die Büroklammer bei Pin16 und Pin15 angeschlossen um zu sehen ob sich beide Netzteile noch irgendwie rühren. ( Wurde auf google angegeben, dass ich so das Netzteil testen könnte)
Keine Reaktion.

Ein drittes Netzteil habe ich leider nicht, bzw nur welche die in Verwendung sind.

Wenn es das Mainboard ist überlege ich ernsthaft ob ich vielleicht CPU und Mainboard etwas upgrade, nur muss ich dann schaun ob ein 600W Netzteil meine GTX1060 und einen vorrausichtlich i7 betreiben kann.

naja, die nezteile haben ja ne sicherung drinn, die die nachfolgende hardware schützen sollen, wenn die auslöst, weiss ich nicht, ob dann das netzteil für immer tot ist (bis zum sicherungstausch).
bei einem Nezteiltest hier hab ich mal gelesen, dass die sicherungen nur temporär schalten und nach dem guten alten switch off, kaltgerätekabel ab und wieder an, switch on, wieder gehen.
ich hatte sogar schon den fall, dass ich dan mainpower stecker vom board abziehen musste, damit sich wieder was tat und man das board wieder einschalten konnte bzw sich das netzteil wieder gerührt hat.

aber wenn eines schon verschmort riecht :/

echt blöd. also, du hast noch andere rechner an diesem sicherungsstromkreis laufen, ist das korrekt?

Ja, einen Laptop und ein 9 Jahre alter Standpc. Beide laufen seit Jahren ohne Probleme und ich hab mit der Verteilerleiste nun schon 7 Jahre hinter mir und an der hängen aktuell 2 Bildschirme, eine PS3 (zum Serien schauen nachdem der PC ja nicht mehr will) ohne jegliche Probleme.

dann tendiere ich mehr und mehr zum board, weil eine kaputte CPU oder GPU schrottet kein netzteil.

allgemein möchte ich aber anmerken, dass du die verteilerleiste zu überlasten scheinst, da sollte nicht soviel drann sein und mit einem kaltstart gestartet werden.
ich hab zb zwei in reihe: in der ersten den PC und die zweite verteilerleiste, in der wiederum dann die monitore und hifi.
an und ausschalten tu ich nur die zweite, das board vom pc kricht quasie immer saft. kostet zwar standby strom, aber das ist tausendmal billiger als ein abgerauchtes board, und das stirbt durch solche ein und ausschalter sehr sehr viel schneller.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kazuja
Das was ich gehofft hatte nicht zu hören. XD

Komisch war auch als das zweite Netzteil scheinbar den geist aufgegeben hat. Drehte einfach alles ab ohne das eine Sicherung im Stromkreis flog und es haben weiterhin alle LEDs geblinkt, deutlich schneller als normal und die boxen haben weiterhin dumpfes klopfen von sich gegeben. Dann war auf einmal alles weg und dann wieder das selbe Spiel.
Nachdem ich dann Sorge hatte das etwas passieren könnte, habe ich alles vom Strom getrennt.

ich hab noch meinen text oben noch ergänzt und bitte um beachtung :)

> Das was ich gehofft hatte nicht zu hören

naja, sicher kann man sich da aber nicht sein ;( die wahrscheinlichkeit steigt nur sehr stark an :D

Im Normalfall war die Verteilerleiste auch immer an, nur an dem Tag dachte ich mir :“ Wozu habe ich den Ausschalter. :(
Aber danke für den Tipp, werde vl alles etwas umstecken sobald der PC wieder läuft! :)

Eine Verteilerleiste hinter einer und noch einer und noch einer hinter einer und noch einer und noch einer *** . Und in die letzte Steckdose von der letzten Verteilerleiste noch einen Heizlüfter .
Da kannst du ja froh sein das die die Bude nicht abgefackelt ist .
*** Ein wenig übertrieben um das Gefahrenpotenzial deutlich zu machen .

naja, immer im hinterkopf behalten, das hardware im prinzip nur durch einschaltvorgänge kaputt geht. muss man halt abwägen, was man dann wo ran schließt und immer ausschaltet.

> hinter einer und noch einer und noch einer hinter einer und noch einer und noch einer *** . Und in die letzte
> Steckdose von der letzten Verteilerleiste noch einen Heizlüfter

sehr hiflreich :D

Du musst dich nicht wundern wenn du so viel zeug an der steckerleiste hängen hast.

Dein neues gekauftes Netzteil solltest Du so wie es ist zurück schicken und dann was anständiges kaufen. Siehe CB Netzteil Rubrik

Und egal was Du Dir neu kaufen willst an PC teilen. Da reichen 550watt zu.

Das du dir durch deine Aktionen noch mehr Teile kaputt gemacht hast, ist nicht auszuschließen.
Fürs nächste Mal, ein Verteiler nur mit einem PC aus einer Steckdose und nicht noch 100 andere Sachen

Lokros schrieb:
Netzteile:
BeQuiet PowerZone 750W, BN211
Centauro Xigmazek Bronze Modular Power 700W, XTK-CB-0700M

Bestellt habe ich aktuell heute erstmal:
bequiet! ATX 600W System Power B9 bulk

Kleiner Tip, deine gewählten Netzteile sind für deine Zwecke ziemlich überdimensioniert.
Bei der Wahl des nächsten könnte dir ein Netzteilrechner helfen, falls du da unsicher bist.

Z.B. von BeQuiet:
https://www.bequiet.com/de/psucalculator

Mit deinen Komponenten inklusive berücksichtigter Übertaktung kommst du auf einen Bedarf von Knapp 300W.
Immer ein bisschen Luft nach oben mit einplanen.
Aber da sollten 400-450W locker ausreichen.
Aber bitte die Angaben nicht auf ein Chinaböller-Netzteil beziehen :)

Danke nochmal für die ganzen Kommentare, mein Fazit aus der Sache.

Da ich mir nicht sicher sein kann ob nur das Netzteil den Geist aufgegeben hat, werde ich kurzer Hand Netzteil, Mainboard + CPU erneuern.

Planung: (Danke für Links, hab mich da mal etwas eingelesen über den Nachmittag)
Netzteil:
bequiet! Dark Power Pro 11 550 W
Mainboard:
Asus Prime z370-A Gaming Mainboard
CPU:
i5-8600k oder i7-8700k (das muss ich mir noch durch den Kopf gehen lassen)
Ah und eine neue Verteilersteckleiste und da mal etwas umorganisieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: pvcf
Jetzt heißt es nur hoffen das GPU und RAM nichts abbekommen haben, wenn das Mainboard schuld war, sonst wird die komplett Sanierung weit vorgezogen.

Zurück
Oben