PC dreht sich bei Battlefield 3 ab

Lukasdk

Cadet 1st Year
Hi Leute,

ich hab ein kleines Problem mit meinem Computer und hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen.
Ich hab das Problem, dass mein PC sich beim spielen von BF3 einfach abdreht und dann wieder neu startet. Ich persönlich glaube ja an ein Wärmeproblem, da die Karte um die 80°C bekommt und dann abschmiert. Ich hatte das Problem am Anfang schon, da sich der Lüfter nicht hochregelt aber das hab ich mit dem EVGA Tool lösen können, jetzt steuert die Software den Lüfter. Jetzt hatte ich ein paar Tage lang keine Abstürze mehr und gestern waren es dann wieder 3, und das kurz hintereinander und somit ist die Frage ob es nun wirklich an der Grafikkarte liegt oder ob es vielleicht doch was anderes sein kann.
Hier mal ein paar Infos zu meinem System:
Mainboard: Asus P5Q PRO
Prozessor: Intel Core 2 Quad Q8300 @3.0GHz
RAM: 8GB DDR2-800
Grafikkarte: EVGA GTX260 SSC
Netzteil: 500W Chieftec
Vermutlich kann es sowieso an allem liegen, aber ich glaube eben an ein Wärmeproblem und wollte dazu jetzt mal eure Meinung hören.
Danke schonmal

mfg
Lukas

Es kann natürlich ein Problem der Grafikkarte sein, 80° unter Last bei einem Retail-Design sind allerdings ehr normal.

Hast du eventuell über einen Freund oder so die Möglichkeit eine andere Grafikkarte zu testen?

vielleicht mal die wlp wechseln, hast du genug gehäuselüfter? meine 470 hat sich, bei bf3, nach 4h abgestellt weil ich vergessen habe die gehäuselüfter hochzudrehen

das selbe problem hab ich mit meiner 6970 auch habe nun die grafik von ultra auf hoch gestellt und habe bisher kein weiteren absturz gehabt dazu hab ich noch mit MSI Afertburner die Lüftersteuerung der GPU geändert damit sie garnicht mehr 80 Grad errreicht.

Naja nicht so wirklich, allerdings ist das Problem nur bei Battlefield 3, bei keinem anderen Spiel hatte ich bisher das Problem, allerdings wurde bei anderen Spielen die Karte auch nicht so gefordert und somit ist die dementsprechend nicht so heiß geworden. Ich werd sie erstmal mit in die Arbeit nehmen und dort mit dem Kompressor durchblasen und dann schauen. Allerdings glaube ich nicht wirklich das so viel Staub drinnen ist. Aus meiner beruflichen Erfahrung weiß ich eben das es nicht nur die Grafikkarte sondern eigentlich alles andere auch sein kann. Die Überlegung die ich hatte war, dass ich mir einen neuen Kühler für die Karte kaufe, allerdings bin ich mir eben nicht ganz sicher ob es nun wirklich die Karte ist.
Aber erstmal vielen Dank für deine Antwort.

Übrigens die Temperatur vom Prozessor und Last liegt bei 35°C, also daran wird es nicht liegen.

edit: Auf so viele Antworten war ich jetzt erstmal nicht vorbereitet :D
Also wenn ich mit dem EVGA Tool den Lüfter auf 100% stelle, hört sich das erstmal wie eine Düsenjet an, davon abgesehen bekommt die Karte nicht mehr als 70°C. Die WLP hab ich bisher nicht gewechselt da ich das Problem vorher nicht hatte.

Zuletzt bearbeitet:
Musst ja nicht direkt auf 100% stellen... aber stells mal deutlich höher, als du bisher hattest, um die Grafikkarte schon mal auszuschließen.

Nächster Punkt wäre die CPU, welche bei mir @ 3,4GHz immerhin durchgehend 70% auslastung unter BF3 hat.

der Ram sollte bei dir auch zur hälfte voll sein. Evtl mal leicht die Spannungen erhöhen von Ram und CPU, ggf auch NB minimal anheben und testen.

Zum Test bitte ich dich einfach mal das OC (CPU / Grafikkarte eventuell) zu entfernen und auf Standard laufen zu lassen, einigen konnte das helfen. Ob es bei dir auch der Fall ist, kann ich dir natürlich nicht versprechen.

Für mich hört es sich eher nach einem "Only BF3" Problem an, anstatt ein reines Hardware Problem zu sein. Was bei der BF-Serie ja nicht zum ersten Mal vorkommt.

mach doch testershalber einfach mal den lüfter auf 100% und gucke was passiert...

BF3 lässt meine Graka unter Wasser auf 2-3c heißer als zb BFBC2.

BF3: 45-47c

BFBC2: 41-42

Der Lüfter wird eben von der Software gesteuert und bei 70°C dreht die den Lüfter auf 70% und bei 80°C auf 80%. Somit dreht der sowieso scho eigentlich schnell. Ich habe den Lüfter gestern für 20 Minuten auf 100% laufen lassen und da waren es max 70°C und es wurden auch nicht mehr. Dann hab ich ihn auf 85% zurückgeschraubt und da waren es dann um die max. 75°C. Dabei hatte ich keine Abstürze, allerdings dreht sich der PC zu unterschiedlichen Zeiten ab. Die letzten paar Tage war es überhaupt nicht, davor schon und gestern eben auch wieder. Somit kann ich noch nicht ausschließen, dass es wenn ich den Lüfter schneller laufen lasse behoben ist. Ich werde heute Nachmittag wieder zocken und schauen das der Lüfter erstmal auf 100% lauft, nur um zu schauen ob es dann auch wieder passiert. Und wenn nicht kaufe ich mir einen neuen Kühler und damit sollte sich die Sache, hoffentlich, erledigt haben.

HI,

ist die Graka von Haus aus OC ? Wenn ja takte sie mal um 100 Mhz runter. BF3 hat mit sehr vielen OC Grakas Probleme

gruß Daniel

Jop ist die SuperSuperClocked Ausführung. Nachdem ich heute Nachmittag frei habe, werde ich die Zeit damit verbringen den Fehler zu finden. Aber Vielen Dank an euch alle für die vielen Antworten und das um diese Uhrzeit :D

ich würde den tipp von psy187 mal ein bisschen ernster nehmen, wenn du schon bestätigst das eine OC Karte vorliegt. Am einfachsten kannst du das Ganze mit "MSI Afterburner" realisieren. Dort kannst du auch Lüftersteuerung, die Spannung, etc. anpassen.

1)heruntertakten
2)Temperatur ist mit 80°C normal nicht zu heiß! trotzdem testen um Lüfter/Defekt auszuschließen ;)

3)und noch viel wichtiger: mal in die "Ereignisanzeige" wechseln und nach einer Fehlermeldung suchen falls vorhanden, welche den Grund des Neustartes evtl. offenbaren könnte.

optional 4)wenn die Möglichkeit besteht von einem Freund eine Grafikkarte einbauen und testen. Tritt der Fehler weiterhin auf, wird es wohl mit ziemlicher Gewissheit nicht die GraKa sein.

----Alle Angaben ohne Gewähr----​

Zuletzt bearbeitet:
Ich werde später alles machen was ihr mir hier vorgschlagen habt.
Zur Ereignisanzeige: es steht unter Kritisch Kernel-Power mit der ID 41.
Den Rest schau ich mir an sobald ich wieder zu Hause bin.

kommt mir bekannt vor das prob....

hatte eine XFX GTX260²BE und nach 2 jahren hatte ich temp probleme mit den spannungswandler (gpu temps waren dabei nie über 75°C)

interessant wäre also zu wissen wie heiß bei dir die spannungswandler werden, wenn die zu heiß werden steigt die karte auch aus

Kauf dir ne 560ti, die 260er waren anfällig.

Ich weiss, ist die teuerste Lösung, aber auf Dauer wohl die vernünftigste.

Ich gehe davon aus dass ordentliche Gehäuselüfter anwesend sind und deine Graka nicht ganz unten am Boden des Case steckt wo die warme Luft nimmer raus kann.

Lukasdk schrieb:
Zur Ereignisanzeige: es steht unter Kritisch Kernel-Power mit der ID 41.
Der Fehler kommt, wenn der Rechner unerwartet ausgeschaltet wird. Dein Netzteil ist nicht zu schwach? Welche Leistung hat es auf der/den 12V-Schienen? BF3 fordert den Rechner mehr als viele andere Spiele, es wird also auch mehr Strom verbraucht. Wenn du ein Leistungsmessgerät hast, kannst du ja mal nachmessen.

Warte kurz muss noch googlen

Also nachdem ich bei DiTech arbeitet und wir hier 4 Teststations haben, hab ich dort einfach mal meine Graka reingegeben und dort Furmark und Prime laufen lassen. Also das erste Problem, ohne Software steuert sich der Lüfter nicht. 2. Problem: Freez nach ca 10 Minuten bei 85°C und danach Bluescreen. Dadurch das die Karte gerade noch Garantie hat wird sie nun eingeschickt. Muss ich mir für die nächsten Wochen eine ausborgen.
Trotzdem danke für die ganzen Beiträge und ich hoffe das Problem ist somit aus der Welt.

somit hast du den übeltäter entgültig überführt. ;) gut das du noch garantie darauf hast. das hätte ich nicht gedacht. Alles Gute!

Das kann es doch nicht sein. Ich hab mir jetzt eine 5870 ausgeborgt und damit Prime und Furmark laufen lassen. Die Temeperatur geht da auf 80°C aber der Lüfter steuert sich selbst, wenigstens was. Allerdings nach 10 Minuten hab ich kurz weggeschaut und dann als ich wieder hinschaue kommt das Windows Startmenü mit Windows Normal starten und so ..
Also immer noch das Problem da. Ich weiß nicht ob es relevant ist aber das Netzteil ist irrsinnig heiß. Ich werde um das NT auszuschließen mal die Arbeitsspeicher rausnehmen. Also die beiden OCZ raus und nur die Samsung drinnen lassen. Vielleicht liegt da ja das Problem.

edit: Nur mit dem Samsung Speicher ist es nach 8 Minuten aus, also nicht der Speicher sondern das NT.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben