PC-Eigenbau--> harmoniert das so ?

ger.ruler

Ensign
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
254
Moin Leutz,

ich möchte mir seit sehr langer Zeit mal wieder einen PC zusammenbauen. Ich habe unten die Komponenten aufgelistet. Ich habe noch ein wenig Erfahrung darin, allerdings ist mein letzter Bau 2 1/2 Jahre her und die Technik schreitet so schnell voran, das ich doch sehr ins stottern komme.
Ich möchte von euch gerne wissen ob das System so laufen wird, ob die Teile miteinander harmonieren oder ob ich doch irgendwo Unsinn zusammengebaut habe. Vielleicht habt ihr sogar günstigere Vorschläge (bei gleichbleibender Leistung) oder die ein oder andere Sache die ich austauschen sollte....


Vielen Dank schon mal im Vorraus...

(wichtig)
Mainboard: ASUS Striker II Formula nForce780i SLI
CPU: Intel Core2 Quad Extreme QX9650 4x3.0GHz BOX
Graka: (evt. 2x) Leadtek (Retail) PX8800 Ultra Leviathan 768MB
CPU-Lüfter: Zalman CNPS 9700 NT
Speicher: (evt. 2x) 2048MB Corsair PC2-1066 DHX Dominator CL5 KIT
Netzteil: 1000W be quiet! Dark Power Pro

(eher unwichtig)
Festplatte: 3.5" WD 750GB WD7500AAKS 7200U/m 16MB
Laufwerk: LG Electronics (Bulk) GSA-H62N/H66N SATA schwarz
Gehäuse: AeroCool ExtremeEngine 3T

Das wars erstmal....Bitte äußert euch, bin für alles offen
 
Tausch das NT gegen ein 750er aus und bei so einem System würde ich 2 kleinere Platten als RAID0 laufen lassen, statt einer großen.

Der 62N ist gut. Liest zwar laut, brennt aber leise.

Wenn Du von dir aus so Teile aus dem obersten Teil der Skala zusammenstellst, würde ich niemals zu einer günstigeren Kombi raten. Einzig bei den Ultras stell ich mir die Frage, obs die Leviathan sein muß oder ob Luft auch reicht. Beziehungsweise, warum nicht gleich das ganze System mit Wasserkühlen? Spart dir nen CPUkühler, zwei Leviathans tauschst Du gegen zwei Wasser-EVGAs zB, kannst die Northbridge noch mitkühlen usw. Statt vieler Kühler nur wenige und die Pumpe, die Geräusche machen.

EDIT, ich wußte, das so ein Mist gepostet wird. Nicht jeder, der sowas schreibt, ist gleich ein Fake usw. Wer Highend will, solls kaufen. Der ideale XYZ-PC im FAQ&HowTo sind zwar gute Anhaltspunkte, aber mehr Kaufberatung als Konzeptbeschreibung und zumindest in meinen Augen isses nicht müllig, sich sowas zu kaufen. Mit so einer Konfig hat man länger Ruhe. Und bitte keine Belehrungen über OC, ich geh primär immer von keinem aus. Außerdem soll keiner mit Datensicherheit bei RAID0 und blubb kommen, Daten sichert man extern. Nix persönlich gegen dich burnout, aber versuchs mal sachlicher und nicht mit Weltklasse...blah
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe ja gesagt, ich trete jeder Meinung offen entgegen...
Und zu aller erst, NEIN, es ist kein Fake, dafür wollte ich eure Meinung...
Achso...zu dem Preis, der sollte eigentlich weit im Hintergrund stehen...

Es sollte ein sehr starker PC werden, der hauptsächlich für Multimediale Zwecke (Videoschnitt und- Bearbeitung) und natürlich zum High-End zocken gebraucht wird...

Also was deiner/eurer Meinung nach tun ?
 
Gelbsucht schrieb:
EDIT, ich wußte, das so ein Mist gepostet wird. Nicht jeder, der sowas schreibt, ist gleich ein Fake usw. Wer Highend will, solls kaufen. Der ideale XYZ-PC im FAQ&HowTo sind zwar gute Anhaltspunkte, aber mehr Kaufberatung als Konzeptbeschreibung und zumindest in meinen Augen isses nicht müllig, sich sowas zu kaufen. Nix persönlich gegen dich burnout, aber versuchs mal sachlicher und nicht mit Weltklasse...blah

Hab ich gleich gesagt das es ein Fake ist, wollts nur erähnt haben.
Highend ja, absolutes Highend echt nur wenn man sich über einen 1.000er mehr keine gedanken macht.
Die FAQ zeigt das auf was immo noch sinnvoll ist.

Die Ultras lohnen sich ja nun wirklich nicht mehr (wenn sie es jemals getan haben). Die neuen 8800GTS stehen vor der Tür und sollten wohl die GTX schlagen ob es auch für die Ultra reicht werden Tests zeigen.
SLI lohnt wirklich nur bei extrem hohen auflösungen.
ASUS Striker II Formula nForce780i SLI. Nicht grad der beste Chipsatz. Brauchst du ein Board mit so vielen Features und diesen ganzen oc Profikram.
CPU Kühler Da gibt es mittlerweile deutlich bessere und leisere vom Aussehen allerdings nicht.
Ram da ja anscheinend oc betrieben wird, sollte man trotzdem zu günstiger Rams mit Micronchips greifen gute 800MHz und gut ist
NT: 3 Nummern kleiner reicht leicht, ohne SLI auch 5 also so um die 450Watt (Seasonic, be quiet oder Corsair)
CPU: für was willst du 5% mehrleistung für einen irrsinnigen Aufpreis.
Gehäuse: Wenn schon so ein Highend PC dann bitte wenigstens ein Silverstone oder Lian oder hochwertiges Coolermaster Gehäuse (wobei das Thema immer Geschmackssache bleibt).
 
Alles klar,
ich glaube ich muss hier doch anders ansetzen.
Erst mal entschuldigung, ich habe da glaube doch etwas zu hoch gegriffen, wobei die kohle jetzt nicht das dramatischste wäre. Wobei ich mir nach langem grübeln doch überlegt habe, geld einzusparen und trotzdem von aktuellen Spielen und Programmen zu profitieren, weil es ist doch schwachsinnig soviel Kohle aus zu geben für ein Gerät was nur 0 und 1 kann...

Neuer Versuch:

MSI P35 Platinum
2048MB Corsair PC2-800 CL5 KIT TWIN2X2048-6400
3.5" WD SE16 500GB WD5000KS/AAKS 7200U/m 16MB
600W be quiet! Dark Power Pro

Lüfter, Gehäuse und Brenner bleiben gleich (Geschmackssache wie du sagtest)

Bei der Festplatte habe ich mich zu zwei 500GB entschieden...

Jetzt stehe ich vor einer Sache..:
Welche Graka ?
Welche CPU ?

Die Graka soll ordentlich Leistung bringen (da ist mir der Preis -fast- egal, aber muss es eine Ultra sein ?
 
Nachtrag zur Graka:

HD-Auflösung auf einen 22" WS (1600x1200)
 
am 3.12. sollen die neuen GTS kommen, die dürften sher gut gehen und vollkommen ausreichen

da geld für dich keine rolle spielt würd ich 2 mal den quad bestellen und testen welcher besser zum OC geht
alternative den 6750 takten und später durch "günstige" 45nm quad ersetzen
 
mal ne doofe frage, warum dieses mobo ?


ich formuliers mal anders ... möchtest du wirklich übertakten ?
brauchst du sli ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Da du takten willst mach ich dir einfach mal nen Vorschlag der auch im Rahmen bleibt wobei ich an deiner Stelle noch auf den Refresh der GTS warten würde.

- Gigabyte ds4/dq6 | Abit IP35(pro)
- Crucial Ballistix 800/1000 | A-Data Viteste extrem
- Zalman 9700er | Thermalright Ultra-120 eXtreme + S-flex
- max Seasonic M12-500 | Corsair 400-450W
- Quad Q6600
- billigste GTX die du kriegen kannst oder wie gesagt warten und deine momentante karte, vorausgesetzte
PCI-E, als Übergangskarte verwenden. In wenigen Wochen den Refresh der GTS holen.


Gruß
 
Jetzt stehe ich vor einer Sache..:
Welche Graka ?
Welche CPU ?
Grafikkarte: Die neue 8800GTS mit 128 Stream-Prozessoren. Nachdem eine GT sehr nahe an die GTX rankommt, denke ich, dass die neue GTS die Ultra schlagen wird. Abgesehen von den ROPs und dem Speicher sind alle technischen Daten besser als die der Ultra.

CPU: Sobald alle Yorkfields verfügbar sind (~Januar 2008) würde ich an deiner Stelle einen Q9300, Q9450 oder Q9550 kaufen. Die Zeit bis dahin kannst du mit einem "alten" Core 2 Duo überbrücken. Entweder mit einem "guten", wie dem E6750 oder einem "billigen" wie dem Pentium E2180.
 
Gelbsucht schrieb:
Tausch das NT gegen ein 750er aus und bei so einem System würde ich 2 kleinere Platten als RAID0 laufen lassen, statt einer großen.

Gott nein wat sind die beiden Vorschläge genau von der Klasse wie das System aus dem ersten Post, nämlich völlig überdimensioniert und reine Geldverschwendung.

1. Wie oft wurde schon belegt, dass ein Raid 0 bei Spielen nichts bringt und im wesentlichen nur die Ausfallsicherheit runtersetzt?

Mein Vorschlag zu einem System, das für einen 22" immernoch überdimensioniert, aber völlig ausreichend ist.

E6750
Gigabyte P35-DS3 (oder DS4)
4GB Ram (MDT/Kingston Value/etc pp [für 4GB nicht mehr als 110€ zahlen!])
Grafikkarte: wenn du auf die _NEUE_ GTS warten kannst, dann diese, falls nicht: 8800GTS oder GTX (bei deinen Ansprüchen aber wohl eher GTX)
CPU-Kühler: Scythe Mugen
Netzteil: Seasonic S12-II 430W
Festplatte: Wenn du eine 750er oder eine 1000er nimmst, bist du auf der schnellen Seite, denn allgemein gilt: Je mehr Kapazität, desto schneller (bei gleichen Umdrehungen)
 
kauf dir ein nvidia quadro fx 5200 sli gespanne. bitteschön.
 
Du weißt schon, warum die Quadro/FireGL-Karten so teuer sind, oder?

Edit
Was sollen das überhaupt für Karten sein? Poste bitte mal einen Link, kann diese Karte nirgends finden...
 
sry meinte die fx5600 :D
 
Zurück
Oben