PC-Eigenbau - Komische Vorgänge?

Hydroxi

Cadet 3rd Year
Hi,

Heute ist mein neuer PC gekommen (Einzelteile) und habe ihn zusammengebaut.
Das sind die Teile:

# AMD Phenom II X4 955 Black Edition Box, Sockel AM3
# Gigabyte GA-MA770T-UD3P, AMD 770
# ATI Radeon HD5870 1GB
# 4GB-Kit Corsair Twin3X4096-1333C9 DDR3, CL9
# 2xWD Caviar 640GB, SATA II, WD6400AAKS
# be quiet Straight Power 600W ATX 2.2

Nun, gesteckt ist alles richtig - habe jeden Stecker und jede Karte schon zig mal geprüft. Und er läuft auch. Theoretisch.

Manchmal blieb der PC beim POST hängen - während der RAM gecheckt wurde.
Ich habe jetzt nurnoch einen Ramriegel drin und jetzt scheint es zu funktionieren - RAM Defekt?

Dann wollte ich Windows 7 installieren. Dieses bleibt jedoch beim Installieren hängen. ( Bei "Installation wird abgeschlossen").
Wenn ich Windows "zwangsbeende" bleibt er in einer Schleife hängen. Er startet immer wieder neu mit der Bemerkung, dass Windows nicht korrekt installiert wurde und neu gestartet wird.
Aber das ist ja nicht das Problem.

So krieg ich z.B. nach dem Hochfahren statt des Bootmenüs(F12) einfach einen schwarzen Bildschirm mit einem grünen Viereck und einen Ñ.
Foto-20091027-222810.jpg

Auch blieb der PC manchmal im BIOS hängen.
Einmal hatte ich auch kuriose Symbole anstatt Buchstaben im BIOS - mit anschließendem Freeze.

Meint ihr das Mainboard hat einen Defekt?

Ich versuche jetzt mal Windows XP zu installieren - Die Bootreihenfolge kann ich im BIOS ja zum Glück noch ändern.
---Die Windows XP bleibt auch hängen: bei der Datei eombios.bin.---

UPDATE: Ich habe den 2. Ramriegel noch einmal eingesetzt.
Der PC fährt normal hoch. Wenn ich jedoch F12 ( Bootauswahl) drücke, bevor oder während er den RAM im POST listet, bleibt der PC hängen.
Ich installiere Windows 7 erneut mit 2. Ram. Keine Ahnung ob es was bringt. Aber außer ausprobieren fallen mir keine anderen Lösungen ein.
-Ok. Mit RAM bleibt die Installation hängen - am Ende des ersten Ladebalkens.

Da mir heute schon den ganzen Tag saudumme Fehler passieren (SATA im BIOS ausgeschaltet gehabt - und laaange gewundert wieso er keine Festplatte erkennt) schließe ich auch keinen Fehler beim Einbau mehr aus.
Hier mal ein paar Bilder.

P1260717-20091027-231052.jpg

P1260715-20091027-231231.jpg

P1260716-20091027-231301.jpg

Erkennt vielleicht jemand etwas, was nicht so sein sollte?
Ich weiß echt nicht mehr weiter. Sitze hier seit 17 Uhr und komme nicht voran.

Update2:
Ich war jetzt mal so dreist und hab mir aus meinem vorigen Rechner die HDD geschnappt und eingebaut.
Windows 7 fährt tadellos hoch und funktioniert. Jedoch bleibt es nach ein paar Minuten hängen.

Zuletzt bearbeitet:
Der Viereck mit den N ist in der Mitte des Bildschirms. Ohne zu blinken oder sonstwas.
Oben Links ist eine blinkende Eingabeaufforderung. Jedoch kann man nichts tippen.

Hallo,

setz die RAMs in Bank 3+4 / CommandRate ( CMD ) auf "2T" - alles andere auf "default" lassen - achte auf die RAM-Spannung von 1,65V

Danke für den Tipp Hanne- Werde ich direkt mal testen wenn ich Feierabend habe.

Nur ist das nicht eher negativ, wenn die Speicher nur bei jedem 2. Takt angesprochen werden?

NEIN, das merkst Du nicht - aber die RAMs werden anders kaum stabil "laufen" -

So, bin wieder am Rechner dran.

1T/2T ommand Timing steht bereits auf 2T.

Warum eigentlich 1,65V ? die Riegel laufen doch auf 1,5V ? - bin grade nochmal Windows7 am installieren. Wenn das wieder fehlschlägt teste ich die 1,65V.

P1260718-20091028-172302.jpg

Weitere Vorschläge?

Update: ich bin mir nun auch ziemlich sicher, dass einer der beiden RAM-Riegel defekt ist. Der PC bleibt einfach hängen nach ein zufälligen Zeit. Mit dem anderen Riegel passiert das nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe du hast zwei SATA HDD's willst das onboard RAID nutzen? Falls ja musst du natürlich erstmal im Controller beide "HDD zusammenfügen", falls du kein RAID nutzen willst zieh die zweite HDD ab und achte darauf das die erste HDD wirklich in Port 0 auf dem Board steckt, Windows macht da manchmal zicken. Und stell den Controller im Bios auf AHCI um.

Ich sehe du willst ja eigentlich Dual Channel betreiben, steckst du die Riegel auch richtig rein, im Handbuch ist eine Tabelle wo welcher Riegel hin muss, je nach Konfiguration.

Welches Bios hast du? (F1,F2 etc.)

Die Riegel sind richtig eingesteckt.
Channel 1+3 und 2+4 Sind jeweils ein Channel. Also Entweder 1 und 2 oder 3 und 4 nutzen.

Urpsrünglich wollt ich wirklich RAID0 laufen lassen, aber die Nachteile haben mich dann doch umgestimmt.
Ich installier Windows jetzt mit nur eine angesteckten Platte, Port 0, und AHCI (war davor Native IDE).
Die Installation ist wieder kurz vor dem Ende eingefroren..

BIOS habe ich F2
P1260721-20091028-182847.jpg

So... jetzt sind wir wieder am Anfang?

Ich schau mal nach ob Windows XP funktioniert..

Zuletzt bearbeitet:
Ok du könntest versuchen das Bios auf F4 zu flashen. Ist zwar nur ein CPU Code Update könnte aber vielleicht helfen. Hast du ein USB Stick? In FAT 16 oder 32 formatieren, die Bios img drauf und beim booten END drücken, dann kommst du in ein Menü wo du das Bios flashen kannst.
Und wie du oben beschrieben 1+3 sind ein Channel, also müssen die Riegel in Port 1 und 3 rein und nicht in 1 und 2.

Wo genau bleibt er den hängen? Startet das Setup normal inkl HDD Auswahl und schmiert erst dann ab wenn er alles rüberkopiert hat ?

Er bleibt erst ganz am Ende hängen. Während "Die Installation wird abgeschlossen".

Zur Zeit habe ich sowieso nur einen Riegel drin. Der andere ist defekt(anders kann ich mir das nicht erklären).

Dann versuche ich mal F4 zu flashen.
- auf der Gigabyte Website finde ich nur eine .exe? Wo finde ich ein img?

Er entpackt das ganze, ist schon richtig.
Das der Riegel defekt ist bezweifele ich, steck den einfach mal rein.

Hallo,

die RAMs haben ein Timing von 9-9-9-24 / 2T bei 1,6V - diese solltest in Bank 3+4 einsetzen -

Bei der INST von WIN solltest Dich vorher entscheiden, ob AHCI ode IDE-Modus für die SATA Anschlüsse - hinterher kann es Probleme geben -

der AHCI Treiber sollte bei der Installation mit "F6" ( XP ) oder "Treiber installieren" bei VISTA / WIN-7 installiert werden -

Zuletzt bearbeitet:
Hanne schrieb:
die RAMs haben ein Timing von 9-9-9-24 / 2T bei 1,6V - diese solltest in Bank 3+4 einsetzen -

Bei der INST von WIN solltest Dich vorher entscheiden, ob AHCI ode IDE-Modus für die SATA Anschlüsse - hinterher kann es Probleme geben -

Egal ob AHCI oder IDE - er bleibt bei der Windows Installation immer an der selben Stelle, kurz vor Schluss hängen.

Mh der RAm wird defaultmäßig mit 1,5v betrieben(steht auch auf ihm).
Ich stellt mal um auf 1,6V wie du meinst.
P1260724-20091028-185655.jpg

der AHCI Treiber sollte bei der Installation mit "F6" ( XP ) oder "Treiber installieren" bei VISTA / WIN-7 installiert werden -

Ja, bei XP hat er garkeine Platten erkannt. Bei Win7 hat er jedoch die Platten erkannt.
Btw - wo finde ich die Treiber? Auf der Mainboard-CD sind keine drauf, die während der Installation erkannt werden.

Update: Mit 2 Ram Riegeln bleibt er hängen, während die Installation geladen wird ( Schwarzer Bildschirm mit grauem Balken unten).
Ich versuche es mit 1 Riegel und 1,6V

Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn ich die Treiber von der .exe entpackt habe nimmt er sie bei der Windows 7 Installation nicht an.

Es muß die Datei "Txtsetup.oem" dabei sein - bei WIN_7 brauchst Du zunächst diesen Treiber nicht - hier sollte NACH der INST von WIN_7 der Chipsatztreiber installiert werden -

Leider nicht.
Aber der Treiber heißt anders. Habe ihn tiefer im Ordnergewirr gefunden und installiert. Ich mache mich nun an die Win7 Installation
hier sollte NACH der INST von WIN_7 der Chipsatztreiber installiert werden

Das dumme ist ja, soweit komme ich erst nicht. Die Installation friert ein während "Die Installation wird abgeschlossen"

So... mit den Treiber scheint es endlich zu funktonieren ;)

Bin weiter gekommen als Bisher. Letzte Einstellungen des PCs vornehmen, Name etc.

- PC Läuft! Danke an euch beide, Hanne und Azrael! :D

So... aber ein Ramriegel ist 100% Defekt. Mit ihm startet der PC immer wieder neu. Ins WIndows kommt er erst gar nicht.
Also reklamieren!

Ich hoffe mal das war es ;)

Zuletzt bearbeitet:
xp + ahci = nix gut. ohne ahci treiber erkennt das die platten nie!
mach doch mal nen speichertest mit mem test86+ dann siehst du ob der riegel hin ist ...
könnte aber auch die cpu sein (speichercontroller) :D

Speichercontroller ist es nicht. Mit dem richtigen Ramriegel läuft das System ja komplett Stabil.
Nur wenn der "defekte" ins Spiel kommt stürzt der PC meist noch im POST ab. Also man kommt in 7 von 10 Fällen nicht man in Memtest.. und dann wird es in Memtest hängenbleiben. Ich denke da erübrigt sich jede Art von Test

Zurück
Oben