• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Pc einfacher reinigen

H3XOR

Lt. Commander
Hey Leute,

hab mal eine Frage, wie reinigt ihr euren Pc, also befreit den vom Staub?
Ich sitz da echt eine Stunde da und Pinsel alles ab usw. und hab darauf
keine Lust mehr.

Hab gehört da gibt es so Flaschen mit Luft gefüllt die wie ein Kompressor arbeiten?
Wie heißen die? Gibts da welche zu empfehlen? Schädigt sowas die Hardware?

Würde die Sache in meinem Fall einfacher machen :D

H3XOR schrieb:
Schädigt sowas die Hardware?

Nein, aber du musst die Lüfter festhalten, also die dürfen sich nicht drehen, weil das andrehen diese zerstören kann.

Die heißen Druckluftspray ;)
Damit lässt sich der PC ganz gut reinigen. Die Lüfter würde ich aber festhalten, damit sie sich kaputt gehen.

Also es gibt verschiedene Möglichkeiten zum einen kannst du Druckluft-spray kaufen z.B. http://www.amazon.de/Reinigung-Druc...TS2Y/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1353170551&sr=8-1 kann allerdings den nachteil haben das etwas Feuchtigkeit aus der Dose mit raus kommt hab ich gehört (selber noch nicht verwendet). Ich persönlich verwende das hier http://www.amazon.de/Giottos-GTAA19...1_fkmr0_1?ie=UTF8&qid=1353170679&sr=8-1-fkmr0
ist finde ich besser als die Dosen. 3. Möglichkeit wäre ein Kompressor

nutze dafür einen alten autostaubsauger den man auf blasen umstellen kann ! :D

H3XOR schrieb:
Ahh Druckluftspray hieß das :) Danke für den Tipp!

Der rest kann nicht kaputt gehen wie kleine Teile am Mainboard oder?

Bei Druckluftspray musst du auf jeden Fall aufpassen das sich keine Feuchtigkeit auf der Hardware bildet. Stecke den PC auf jeden Fall vom Strom ab und halte genügend Abstand zu den Teilen. Ich würde den PC zur Sicherheit nach der Reinigung erstmal noch etwas stehen lassen.

Am besten wäre aber auf jeden Fall ein kleiner Kompressor da den Druckluftsprays schnell die Puste ausgeht und diese einfach verdammt teuer sind.

Am besten zur nächsten Tankstelle fahren und schauen ob dort ein Kompressor / Druckluft zu finden ist :)
Günstigste methode :D

Zudem die Lüfter bei der Reinigung auf jeden Fall fixieren/festhalten!

Zuletzt bearbeitet:
Der PC sollte bei der Reinigung natürlich aus sein ;)
Feuchtigkeit ist nie gut für Hardware. Ich meine aber die Feuchtigkeit tritt nur aus wenn man die Dose zu schräg hält ;)

Naja ich hab so ein Spray einmal benutz, mir ist es zu Teuer. Nutze sonst zum Reinigen den Pinsel und einen Staubsauger womit ich den losen Staub absauge.

Ich würde Dir empfehlen ein ölfreies nicht brennbares Spray zu verwenden.

Diese Druckluft ist zwar teurer ... dafür ist man dann auf der sicheren Seite.

http://www.voelkner.de/products/20085/Druckluft-360-Super-200ml.html

Druckluftspray zum Ausblasen - höchste Sicherheit und 360°-Sprühtechnik. DRUCKLUFT 360 enthält ein reines, trockenes Druckgas, das wie Druckluft wirkt und ist insbesondere für Arbeiten und Spannung oder in EX-Schutz-Bereichen einsetzbar. Durch die spezielle 360°-Sprühtechnik ist ein lageunabhängiges Sprühen möglich, was insbesondere an schwer zugänglichen Stellen von Vorteil ist. DRUCKLUFT 360 ist ideal geeignet zur Staub- und Schmutzentfernung in der Feinmechanik, Elektronik und Elektrotechnik.
Gemäß DEKRA-Prüfung: auch in Anwesenheit von Zündquellen keine Entzündungs- und Explosionsgefahr.

Du könntest Du es ja auch mal mit Staubfilter versuchen den PC staubfrei zu halten. ;)

Das Spray aus dem Völkner-Shop nutzte ich selbst - das eignet sich sehr gut.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die Giottos GTAA1900 Super Rocket-air vom druck her kommt das ding natürlich nicht an ein Druckluftspray ran für offene kühler sollte es allerdings reichen. Für was das ding eventuell nicht mehr ausreicht sind lange geschlossene Graka kühler (z.B. ref kühler GTX670)

Edit: ich reinige damit meinen Laptop und das klappt ganz gut

Wo kann man Staubfilter einzeln kaufen? Hatte ich vorne im Antec Gehäuse drin,
hatte aber nicht wirklich geholfen ^.^

Hab ja jetzt ein Cooler Master Gehäuse, jetzt sieht noch alles teilweise sauber aus,
siehe Anhang, auser beim Grafikkartenlüfter nicht :D

Anhänge

• 20121117_145739.jpg
    20121117_145739.jpg
    555,4 KB · Aufrufe: 436
Zuletzt bearbeitet:
@Killerphil51 auch nicht schlecht, ist glaub ich die Lösung :D

@Sahit zu welcher seite werden die Gitter befestigt an die Lüfter?

AMD!NOW! schrieb:
Lüfter festhalten, also die dürfen sich nicht drehen, weil das andrehen diese zerstören kann.
nicht die Lüfter können zerstört werden sondern durch das Drehen wirken manche wie wie ein Dynamo. Unter Umständen mag das das Mainboard nicht.

H3XOR schrieb:
Da hat die Lunge eines Kettenrauchers mehr Kraft.

Ich würde einfach einen Kompressor nehmen, so oft reinigt man seinen PC ja nicht.
wenn doch, dann stell ihn auf einen ~10cm Hohen Sockel, dann kommt viel weniger Staub rein!
wenn kein Kompressor vorhanden ist, dann fährt man kurz an ner Werkstatt/Tankstelle vorbei.

"Da hat die Lunge eines Kettenrauchers mehr Kraft." :D :D:D

Hatte schonmal mit einem Kompressor gereinigt, dachte aber lieber erstmal zu fragen, nicht das
irgendwas durch den Druck auf dem Mainboard wegfliegt oO

Druckluft ist zwar ESD Technisch ne Katastrophe, aber man riskiert ja sonnst nix^^

Zurück
Oben