PC einmal im Monat für einige Tage in Bootschleife

BostexFX

Cadet 1st Year
Habe ein Problem. Pc hängt in einem Bootloop fest. Jetzt der Grund, warum ich selber einen Beitrag verfasse und nicht jeden Googleeintrag durchnehme. Mein PC hängt mindestens einmal im Monat in einem BootLoop fest. Meistens für einen Tag. Ich hatte es öfters das er am nächsten Tag OHNE GRUND, wieder normal bootete. Dann ging er mal für 2 Tage nicht. Abends habe ich wärend er bootete unten am Anschalter gegen das Gehäuse getretem und Viola er ging an mit nem Detected Ata Device screen. Dann bootete er fröhlich.

So. Das ist 3 Wochen her.
Am Donnerstag wollte ich morgens den PC anmachen. Tja... Das blöde Ding wollte nicht. 4 Sekunden Boot, aus, Boot, aus
Und das in einer Endlosschleife. Lüfter drehen sich und sonst nichts auffallendes.

Was ich gestern und heute versucht hab:

1. Mainboard Reset (Batterie des Mainboard für 2 Minuten drauß gehabt)
Ergebniss: Er hat kurz für 2 Akunden gebootet und dann wieder die 4sekBootSchleife

2. Sämtliche unnötigen Kabel gezogen (Headset, Maus, Controller und Tastatur)
Ergebniss: Keine Änderungen

3. F8: hat einmal schonmal vor monaten geklappt jetzt keine chance.

Noch dazu sei gesagt: Mein Bildschirm empfängt kein Signal. Tastatur anscheind auch nicht siehe F8

Da ich nicht so bereichert im Thema Mainboard Netzteil Grafikarte und CO, bin frage ich euch!

Intel Core i3-3220 4x 3.40Ghz
GeForce 9600 GT
8GB RAM

Übertaktet hab ich noch nie und habe schon mehrere Bluscreens gesammelt. Ins Bios komme ich nicht und die Windows 7 CD funktioniert bei mir nicht.

Es wäre nett wenn mir geholfen werden könnte :(

was muss ich mir unter Bootloop vorstellen? beschreibe das mal

Startet er bis zum Windows-Ladebildschirm und geht dann aus?

Als erstes mal CrystalDiskInfo starten - alleine der vielleicht wichtigen Daten wegen - und den Zustand der Festplatten überprüfen. Solche unregelmäßigen Geschichten haben gerne mit der Bootfestplatte zu tun.

@Bengel40
Er bootet 4 Sekunden lang und geht dann aus. Dann bootet er wieder 4 Sekunden und geht aus. Und das immer so weiter

@Marcel^
Nope Bildschirm ist schwarz, der Bildschirm erkennt den pc output nicht, steht auch oben bei mir ihm beitrag...
Ergänzung ()

@Marcel^ Und mein PC hängt seit 3 tagen in der schleife wenn ich ihn anmache. Deswegen kann ich nichts mit der Software anfangen

Wie verhält sich der PC, wenn du nur einen RAM-Riegel drin hast?

Willkommen im Forum
Schau was passiert wenn immer nur ein RAM verbaut ist.

- Welches Mainboard und wie alt
- Welches Netzteil und wie alt

Optimal wären Bilder vom PC inneren mit Schwerpunkt auf die Umgebung des CPU Sockels.

Das mit dem einem RAM Riegel werde ich gleich testen? Muss ich da irgendwas beachten?
Ergänzung ()

Robo32 schrieb:
Willkommen im Forum
Schau was passiert wenn immer nur ein RAM verbaut ist.

- Welches Mainboard und wie alt
- Welches Netzteil und wie alt

Optimal wären Bilder vom PC inneren mit Schwerpunkt auf die Umgebung des CPU Sockels.

http://www.directupload.net/file/d/4073/5554z8j9_jpg.htm

Bei einem Riegel gibt es nichts zu beachten. Das Problem mit 2: Die richtigen Slots für dein Board sind 1&3, nicht 1&2.
Beim 12V-Anschluss stecht nur ein 4-pin Stecker. Das könnte problematisch werden bei einer stärkeren CPU oder GPU. Wenn der PC aber schon mal längere Zeit stabil gelaufen ist, sollte das so OK sein.
Die Graka steckt im "falschen" Slot. Dieser ist nur mit 4 Lanes angebunden, damit limitierst die Bandbreite der Graka.
Sobald du ins Bios kommst, prüf' mal die Bios-Version.

Darlis schrieb:
Bei einem Riegel gibt es nichts zu beachten. Das Problem mit 2: Die richtigen Slots für dein Board sind 1&3, nicht 1&2.
Beim 12V-Anschluss stecht nur ein 4-pin Stecker. Das könnte problematisch werden bei einer stärkeren CPU oder GPU. Wenn der PC aber schon mal längere Zeit stabil gelaufen ist, sollte das so OK sein.
Die Graka steckt im "falschen" Slot. Dieser ist nur mit 4 Lanes angebunden, damit limitierst die Bandbreite der Graka.
Sobald du ins Bios kommst, prüf' mal die Bios-Version.

Könntest du die fehlerstellen makieren?

Das Board hat nur 2 x16 PCIe-Slots, du musst die Graka nur umstecken.
Die RAM-Bänke werden von der CPU ab gezählt und sind zudem beschriftet.
Welches Netzteil hast du?

Darlis schrieb:
Das Board hat nur 2 x16 PCIe-Slots, du musst die Graka nur umstecken.
Die RAM-Bänke werden von der CPU ab gezählt und sind zudem beschriftet.
Welches Netzteil hast du?

In welchen Slot? Bitte im Bild nen pfeil machen habe keine ahnung vom aufbau xD und netzteilbild konnt gleich :)

Wenn du keine Plan hast, solltest du den PC lieber dort reklamieren, wo du in herhast. Ansonsten gefährdest du die Garantie.

Darlis schrieb:
Wenn du keine Plan hast, solltest du den PC lieber dort reklamieren, wo du in herhast. Ansonsten gefährdest du die Garantie.

Öhm ein freund hat den zusammengebaut hatte aber mit dem verstehe ich mich nichtmehr :/

Ist natürlich nicht so gut. Dann gibt's auch keine Rechnungen (der Einzelteile) zwecks Garantie?
Dann müsstest du den PC zum nächstbesten PC-Laden bringen und kostenpflichtig reparieren lassen. Es sei denn, du willst noch selbst dran rumspielen.

Darlis schrieb:
Ist natürlich nicht so gut. Dann gibt's auch keine Rechnungen (der Einzelteile) zwecks Garantie?
Dann müsstest du den PC zum nächstbesten PC-Laden bringen und kostenpflichtig reparieren lassen. Es sei denn, du willst noch selbst dran rumspielen.

Ich mach das selber ihr müsst mir nur sagen was ich machen soll

Naja, der erste Schritt wäre, den 2. RAM-Riegel, rechts neben der CPU rauszuholen. Dazu die beiden Halterungen oben und unten aufklappen, dann sollte der Riegel schon rausspringen (siehe Slot 4). Dann testen, ob der PC stabil läuft.
WICHTIG: Strom abstecken. Zum Entladen vorher mal an die Heizung fassen, sonst kannst du die Komponenten beschädigen.

Darlis schrieb:
Naja, der erste Schritt wäre, den 2. RAM-Riegel, rechts neben der CPU rauszuholen. Dazu die beiden Halterungen oben und unten aufklappen, dann sollte der Riegel schon rausspringen (siehe Slot 4). Dann testen, ob der PC stabil läuft.
WICHTIG: Strom abstecken. Zum Entladen vorher mal an die Heizung fassen, sonst kannst du die Komponenten beschädigen.

Ok und was ist mit der grafikkarte?

Lass die erst mal so, wie sie ist. Das sollte mit dem Problem nichts zu tun haben.

Darlis schrieb:
Lass die erst mal so, wie sie ist. Das sollte mit dem Problem nichts zu tun haben.

Sorry für die späte Antwort. Grüße gehen raus an die Telekom. Wieder umstecken und rausnehmen von Ram hat NICHTS gebracht. Ich bin mit meinem Latein am Ende. Hast du noch Ideen?
Ergänzung ()

Er bootet für 4sekunden und schmiert ab... Bootet 4sekunden, schmiert ab und immer so weiter

Mit "schmiert ab" meinst du, dass er von selbst neu startet? Kommt am Monitor ein Bild an?
Dann musst du mal jeden Riegel in jedem Slot testen. So kannst du feststellen, ob ein Riegel oder Slot defekt ist. Im schlimmsten Fall sind beide Riegel defekt.
Du wolltest noch ein Foto vom Aufkleber des Netzteils machen.

Zurück
Oben