PC Einrichten

danke für die seite, werd mir das gleich mal durchlesen..

ich nutze den pc zum spielen aber auch grafikprogramme im 2D und 3D Bereich.
naja und dann eben die ganz normalen sachen wie internet und schreibkram.

Mit Grafikprogrammen kenne ich mich nicht aus aber zum Spielen sollten auch 2 GB RAM in Zukunft erstmal reichen (sofern der PC nicht völlig verkonfiguriert ist und Anwendungen Speicher ohne Ende fressen).

also lasse ich bei der auslagerungsdatei diese "wird automatisch verwaltet"
aber ok ich werd mich nochmal genaustens damit beschäftigen.

OK, gehen wir davon aus, das der PC fertig bei dir ankommt dank des Alternate PCbuilder Zusammenbau-Service.:D

a) alles aufstellen und verkabeln inklusive Strom. Aber den Hauptschalter hinten am Netzteil auf OFF lassen dabei.

b) wenn alles steht, den Schalter auf ON und dann den Powerschalter drücken. Nach etwa 4 Sekunden (oder nach dem BEEP) die Taste ENTF/DEL drücken, um ins Bios zu kommen.

c) wenn Du Englisch kannst, dann nimm das Handbuch, um das Bios korrekt einzustellen. Bei Fragen einfach hier posten, wir helfen gerne. Wenn Du dich nicht alleine traust, die Einstellungen zu ändern, dann knips einfach mit der Digicam jedes Menü im Bios, stells hier rein und wir schreiben, welcher Punkt wie einzustellen ist.

d) während Du im Bios bist, die XP CD einlegen. Nachdem Du alles im Bios eingestellt hast, mit Save&Exit (Speichern & Verlassen) bestätigen, der PC startet nun neu.

e) wenn im Bios die Bootreihenfolge CD als ersten Eintrag hat, dann startet die CD von selbst. Wenn nicht, dann drück nach dem BEEP (der nach dem einschalten) einfach mal F8, bei den meisten Boards kommt dann eine Auswahl.

f) Windows schaufelt nun alle Treiber in den Arbeitsspeicher, Du mußt den Lizenzvertrag mit F8 bestätigen. Dann kommt die Partitionierung, da kannst Du die Platte aufteilen. Wenn das dann fertig ist, beginnt Windows mit dem kopieren der Dateien. Der Rest erklärt sich von selbst.

g) Wenns Windows-Setup fertig ist, beachte die folgende Reihenfolge=
1. Treiber des Mainboards
2. Grafiktreiber
3. Soundtreiber und alle restlichen Treiber
4. Virenscanner
5. Nun mit dem Internet verbinden und Windows Update ausführen. Windows aktivieren.
6. Jetzt die restlichen benötigten Programme etc. installieren.

h) System bereinigen. XP-AntiSpy, Spybot S&D oder Ad-Aware und die Norton Utilities helfen dabei.

i) Am Ende des ganzen einmal defragmentieren. Danach neu starten.

j) Spaß haben und sich am neuen PC erfreuen!
-------------------------------------------------
Kosmetische Tips zur Verbesserung von XP findest Du auch irgendwo in Forumbase per Suchfunktion. Bei 2GB kannst Du die Auslagerungsdatei einfach abschalten.

Oh, das ist sehr lieb das Du mir das so detailiert aufschreibst,
das wird mir sehr helfen, Danke :)

Wegen dem Bios, also ich kann zwar englisch aber auch nicht soo perfekt und gerade bei so sachen, wird das bestimmt nen Problem. Dachte man kriegt sowas auf deutsch. nun gut aber lieb das ihr mir diese hilfe anbietet.
ich selbst wüsste zB. nicht was man überhaupt im bios noch ändern müsste, weil ich einfach davon ausgehe oder ausging das die das so einstellen das alles optimal läuft. :)

die reihenfolge mit den treibern (mainboard, grafik, sound) is auch gut das ich das weiss. denn mit dem mainboard war ich nicht ganz sicher ob man das nicht vor windows schon machen muss. lacht mich net aus :D aber so überlegungen hatte ich schon.

und wegen treibern noch ne kleine frage:
wenn man im netz aktuellere versionen bekommt, sollte man lieber die nehmen? oder besser erstmal nur das instalieren was man mitgeliefert bekommen hat?

Zuletzt bearbeitet:
Also ich persönlich bin ein "Updater". Soll heißen, meistens sind neuere Treiber auch besser. Theoretisch beheben neue Treiber Probleme, manchmal kommen aber auch neue hinzu.

Lange Rede kurzer Sinn...
--> neuere Treiber sind besser

Bei Fragen zu Deinem Bios:

http://www.bios-info.de/download/dlkomp.htm

Hier gibt es das meiner Meinung nach beste Doc zur Beschreibung vom Inhalt eines Bios.
Sogar in deutsch ;-) Hier bekommt man jeden Punkt seines Bios beschrieben.

Ach und Sorry, das erste Doc ist in Englisch --> aber ineressant

dankeschön :)

aber im bios kann man auch dinge einstellen, so das hinterher gar nichts mehr gehn könnte, wa? les ich oft.
das bios is wirklich so ne sache wo ich noch respekt vor habe...

aber wiegesagt, ich werd mich damit mal auseinandersetzen :)

Wenn hinterher gar nichts mehr gehen sollte, kannst du die Einstellungen des BIOS auf Default setzten - entweder im BIOS selbst oder per Jumper auf dem Board falls du das BIOS nicht mehr erreichst.

Also ich hab noch keinen fertigen oder per PCbuilder zusammengestellten PC gesehen, der perfekt vorkonfiguriert war. Das Ding wird wohl nur zusammengebaut und gut.

Tja, es gibt auch Bios´se auf Deutsch, nur sind die Fachbegriffe meist auf Englisch. Wie würde sich denn zB 000F-FF00 Shadow anhören/lesen? Oder Swap Floppy? Seek Floppy on Boot, ja wo isses denn? :D

Spaß beiseite, wegen dem Bios können dir genug Leute helfen, denn das Asus A8N-E benutzen bestimmt auch einige hier. Wobei so ein Bios in vielen Dingen überall gleich aussieht. Es variiert nur in wenigen Dingen, die die heutigen Mainboards halt unterscheiden. Funktionen der Onboard Ausstattung und so Sachen wie gut die Möglichkeiten zum übertakten eingestellt werden können etc...

Schreib, wenn der PC da ist.

Ja wenn er da is. meld ich mich wieder in diesem Thread :)

Hab jetzt schon wieder ne neue Frage und zwar wegen den Treibern,
auf der Nvidia Seite steht dieses:

Alle NVIDIA Produkte können mit einem einzigen, gemeinsamen Treiber betrieben werden. So finden Sie den richtigen Download:

1. (a) Wenn Sie ein Produkt mit einem Grafikprozessor der Modellreihen GeForce, Quadro, TNT2 oder RIVA haben, klicken Sie auf Grafiktreiber und wählen Ihr Produkt und Betriebssystem aus.
2. (b) Wenn Sie ein nForce-basiertes Motherboard haben, klicken Sie auf Plattform-/nForce-Treiber, wählen Unified Driver und dann Ihr Betriebssystem.

Ich hab das Asus A8N-E das ist ein nForce basiertes Motherboard, richtig? So also würde mich ja der Punkt 2 betreffen, richtig?
Nur da steht dann wählen sie die platt forum und dann "unified driver" nur wenn ich das mache gibt es das nicht zur auswahl.

also die graka die ich bekomme ist ne xfx - geforce 7800 gt
welcher treiber wäre denn dann der richtige?
ich seh da nicht durch.

muss ich denn auch mainboard treiber neu nehmen?

ich meine gut, ich warte jetzt erstmal ab was ich für welche mitgliefert bekomme aber wollte mich schon mal schlau machen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich persönlich würde den Chipsatz Treiber von nVidia nehmen.
Die Mainboard Hersteller bringen meist nur einen heraus, der auf dem Referenztreiber des Chipsatz Herstellers beruht.
Die neuesten findest Du aber immer bei nVidia. Ich mach das immer so.

Dazu musst Du auf der nVidia Treiber Seite den nForce 4 AMD ziehen...

Schönes WE

gut! dann nur noch eine frage. zumindestens was die sache angeht.
wenn ich bei der asus treiber page den nehmen würde müsste ich nur den ersten in der liste nehmen weil dort sind mehrere sachen untereinander aufgelistet. die sind auch nicht so gross von der mb zahl, wie der erste.
ihr habt es schwer mit mir, hm? :D

Mein Rechner ist heute endlich gekommen. Bin gerade am einrichten.

Nun hab ich XP instaliert und fast alle Treiber nun hab ich in der Taskleiste nen Icon wo steht "Hardware sicher entfernen" und wenn ich darauf klicke ist meine Samsung Festplatte dort aufgelistet.

Ich will die doch nicht entfernen, wieso krieg ich dieses Icon nach jedem Neustart? Mich stört das weil ich keine Lust habe ausversehn mal was falsches zuu klicken. Manchmal sind auch andere am PC, also ds muss weg!

ausserdem ist im gerätemannager unter "andere geräte" ein "ungekanntes gerät" beides mit gelben ausrufezeichen.
ich weiss nicht was da noch fehlt. graka, mainboard und sound sind instaliert

Anhänge

• screen1.JPG
    screen1.JPG
    120,2 KB · Aufrufe: 185
  • screen2.JPG
    screen2.JPG
    130,5 KB · Aufrufe: 215
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
ich muss noch dazusagen. ich hab die treiber für die grafikakrte, das mainboard nicht von der cd instaliert, sondern aus dem internet runtergeladen. sound ist im bios deaktivert. also Onboard sound..

nur weiss noch jem was das mit diesem hardware sicher entfernen bedeutet?
ist das schlimm wenn im gerätemanager sachen mit ausrufezeichen sind?

ne ist nicht unbedingt schlimm, wenns nix wirklich wichtiges ist, aber stören tuts trotzdem ;)

[Edith]
soll was ausrichten:
das Ausrufezeichen hat sich geklärt, war der CnQ Treiber, wie ich oben vermutete

geht jetzt also nur noch um die sache mit der Festplatte, das Windows die zum sicher Entfernen freigegeben hat...

Zurück
Oben