PC Einrichten

Kann es sein, das diese meldung (kommt normalerweise beim Anschluß von USB-Geräten vor) darauf hindeutet, das deine Platte an einem SATAII Anschluß mit HotPlug-Funktion dranhängt?

wenn du mir sagst wie ich das feststellen kann, beantworte ich dir gerne die frage.

was wäre wenn es so ist? also wiegesagt, ich hab den ja nicht zusammengebaut.
weiss jetzt nicht genau was du damit meinst.

edit:
hmm mein rechner ist aber schick schnell *freu und sehr ungewohnt *g*

Die Meldung zum sicheren entfernen kommt normalerweise wenn ein externes Speichermedium angeschlossen ist, wenn du ein externes Speichermedium einfach vom PC trennst, können Daten beschädigt werden. Offenbar hält dein Windows die Platte für ein solches.

Was du jetzt noch machen solltest: einmal Memtest86 laufen lassen und danach einen langen Prime95 stresstest. Kannst hier auf Forumbase downloaden.

Mit Memtest unterziehst du deinen Speicher mal einem ersten Test, ob er auch fehlerfrei ist. (Auch wenn Windwos startet, kann der Arbeitsspeicher fehlerhaft sein...)

Prime95 unterzieht deinen Pc einen allgemeinen Stresstest. Wenn das Programm 8 oder mehr Stunden fehlerfrei läuft, dann sollte deine jetzige Konfiguration stabil sein. Bricht es ab oder es gibt einen Bluescreen, dann stimmt irgendwas nicht. (Unbedingt den automatischen Neustart nach einem Fehler deaktivieren und Fehlermeldung aufschreiben, sonst können wir hier dir nicht helfen. )

Ausserdem würde ich vom stabilen und sauber installierten System ( mit allen Programmen) ein Image machen. Sparrt dir viel Zeit falls eine Neuinstallation nötig werden sollte.

Zum Thema "Hardware sicher entfernen"
das ist bei nForce 4 Boards mit nvidia SATA Controller normal! ich habe 3 Platten am selbigen und könnte alle via dem Icon entfernen. so viel ich mich an das A8N-E errinnern kann hast dieses genau den Controller von Nvidia und dieser ist hotplug fähig somit ist das völlig normal... würde mir deswegen keine sorgen machen!

Das einzige was etwas "unschön" ist, beim entfernen eines USB Speichergerätes heisst es aufpassen das du nicht die Platte entfernst.. bin mir eben nicht sicher ob windows das überhaupt zu lassen würde wenn es sich um eine systemplatte handelt...

Zum Thema image ziehen würde ich dir raten bei gelegenheit eine 2.te Harddisk zu kaufen und diese als Datenplatte zu verwenden damit du beim Crash deines Systems keine Daten verlierst und das image eifach wieder zurückspielen kannst ohne lange deine Daten erst sichern zu müssen!

hth
hardball

Joa, das mit dem Hardware sicher entfernen hat mir heute morgen alternate auch nochmal bestätigt. Das wäre normal bei Sata Platten und passieren kann auch nix, denn sollte man das wirklich ausversehn anklicken ist beim neustart wieder alles da. Gut dann solls wegen mir da in der Taskleiste drinnen sein (auch wenns mich immer noch stört)

Wegen diesem Stresstest, also 8h ist aber schon krasse Zeit und da soll man dann die ganze Zeit noch neben sitzen um alles mitzuschreiben? Oder kommt am Ende so ne Art Protokoll wo alles drinnen steht?

Bin am überlegen ob ich Windows nochmal runterschmeisse,
denn ich hab das Gefühl das 20 GB für System Partition nicht reichen. Ich hab auf System Partition schon knapp 8 GB belegt und das obwohl ich noch nicht soo arg viel installiert habe.
Wenn ich Games von eA Games instaliere, machen die och viel auf System. Oder meint Ihr das 20 GB für System reichen?
Mit Pation Magic könnte man auch vergrössern ohne das Daten verlohren gehen?

Dann ist bei mir die Auslagerungsdatei auf 2046 eingestellt, die empfehlen da aber 3070 oder soll ich wie schonmal hier im Thread erwähnt wurde, das ganze komplett abschalten?

Joa werden mir bei Gelgenheit noch ne zweite HDD kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Um das Symbol weg zu bekommen, mußt Du mal googlen. Das geht schon irgendwie, hab ich jedenfalls in Erinnerung.

Ach und die Auslagerungsdatei muß nicht so groß sein. Sobald man über 1GB oder mehr RAM verfügt, langen 500MB aus. Jedenfalls für Normalanwender.

Anzuraten ist auf jeden Fall, die Auslagerungsdatei fest auf eine Größe zu stellen.
Bei 2GB RAM dürften 1024MB Auslagerungsdatei reichen.

Auch würde ich Spiele nicht auf der Systempartition installieren. Ich hab dafür ne eigene Partition eingerichtet, die ausreichend Platz bietet, ohne die Systempartition vollzumüllen.

Also bei 2GB würde ich die Auslagerungsdatei normal komplett abstellen. Da haste ein wenig mehr speed;)

Ja ich habe für Programme und Games ne eigene Partition. Nur instalieren die doch immer etwas mit auf die System Partition. Hab aber die System Partition vergrössert - Partition Magic hat mir dabei geholfen =) Hätte nicht gedacht das das so gut geht. Hab mich sonst nie getraut das mal zu machen.

Wegen der Auslagerungsadabei, wie denn nun? =)

zum Stresstest, nein natürlich musst du da nicht neben dem PC sitzen. Es gibt selbst verständlich ein Log.

Achja, was du noch checken solltest, sicher ist sicher, dass in deinem Mainboard die automatische PC abschaltung bei zuhoher Prozessortemperatur eingeschaltet ist, wahrscheinlich unter PC Health oder so im BIOS zu finden. (Schau in deinem Handbuch nach). Stell die Temperatur auf 70ig Grad ein bzw. auf die nächst niedrigst mögliche.

Unbedingt soviele Programme wie möglich auf einer 2. Partition installieren. Nur wichtige Programme gehören in die Systempartition (Antiviren programme, Tools, etc.).

Wieviel Speicherplatz du auf der Systempartition brauchst, hängt etwas davon ab, was du alles machst, immer mehr Programme legen Spielstände und persönliche Dateien in Bentzerordner ab. Für Windows und wichtigere Programme und Tools solltest du ca. 10gb rechnen, dazu zählst du die grösse der Auslagerunsdatei und pro Benutzerkonto ca 10gb (musst halt selber etwas abschätzen wieviel du ca brauchst. )

hmm nun hab ich neunen pc und gleich probs mit viren :(

könnt ihr euch mal den screenshot ansehn?
ich hab versucht die notepat exe von meinem alten pc zu kopieren nur jedesmal kommt dann eine neue meldung das das ein trojaner ist.

wie krieg ich das denn wieder zurück?

Anhänge

• virus.JPG
    virus.JPG
    117,7 KB · Aufrufe: 180
Genau den selben Trojaner hatte ich eben vor circa einer Stunde auch - ich frage mich was das ist.

Das komische ist, dass ich die letzten zwei Tage eigentlich nur unter Linux war und Windows gar nicht gestartet habe und direkt heute ist mir die Meldung ins Auge gesprungen als ich den Editor öffnen wollte.

Naja ich habe das Problem dann ganz einfach gelöst, indem ich mir die notepad.exe von einem anderen PC genommen habe, auf C zwischengespeichert habe und abschließend habe ich die Datei in den system32 Ordner zurückgespielt (in der Wiederherstellungskonsole von Windows). Seit dem geht wieder alles.

Ich wunder mich schon etwas, da ich nie Probleme mit Trojanern habe und es äußerst selten vorkommt, dass ich überhaupt etwas auf dem Rechner habe.

naja aber sobald ich die file vom anderen rechner auf den kopiere kommt ja wieder die meldung! wie meinst du das mit wiederherstellungskonsole? meinst du die systemwiederherstellung?

Also du stellst erst mal deinen Echtzeitschutz aus damit Kaspersky nicht nervt.

Dann kopierst du die Datei z.B. auf Diskette (obwohl du hast wahrscheinlich gar kein Floppy-Laufwerk^^) - naja dann eben auf eine beliebige Partition.

Dann legste die Windows XP CD ein und bootest von CD. Beim Setup drückst du dann bei der Auswahl R für die Wiederherstellungskonsole (steht auch dann da).

Dort gibst du einfach "copy C:\notepad.exe C:\system32\notepad.exe" ein. Also "copy Quelle Ziel".

ich krieg das nicht hin. da kommt jedesmal zugriff verweigert.

wenn die notepad exe weg ist, hab ich kein virus.
nur wieso kommt der virus denn wieder sobald man die datei neu einfügt?
dann muss doch der virus noch irgendwo auf dem rechner sein oder nicht?

Zuletzt bearbeitet:
also den echtzeitschutz würde ich mal anlassen ... sonst filtert der doch nicht alles was über das netz wandert oder ?

um die viren/würmer weg zu bekommen giebt es den stinger http://vil.nai.com/vil/stinger/
und vielleicht mal den onlinescan von panda nutzen http://www.pandasoftware.com/activescan/de/activescan_principal.htm

außerdem würde ich man das spybot search & destroy http://www.safer-networking.org/de/mirrors/index.html und das ad-aware https://www.computerbase.de/downloads/sicherheit/antimalware/adaware-antivirus/ installieren.

da ganze muss natürlich immer upgedatet werden - genauso wie der virenscanner.

-gb-

also das mit dem notepad scheint nun weg zu sein. obwohl ich nix gemacht habe, zumindestens nicht mit der konsole.

nun hab ich aber wieder ein problem,
ich hatte mir die wiederherstllungskonsole nach windows anleitung instaliert.
wenn mein rechner neustartet kann ich auswählen ob ich XP haben möchte oder eben die konsole.

so nun wollte ich das nach folgender anleitung wieder rückgängig machen:
http://support.microsoft.com/defaul.../d307/d307654.htm#XSLTH3183121126120121120120

hab das auch alles kapiert. nur lässt sich die boot ini einfach nicht umgeändert speichern obwohl ich vorher das "schreibgeschützt" deaktiviert habe.

wie krieg ich die denn beschreibbar.

m i s s y schrieb:
wie krieg ich die denn beschreibbar.
Mit: attrib -r [[Laufwerk:][Pfad] Dateiname]

Attrib
Mit diesem Befehl können Sie die Attribute Schreibgeschützt, Archiv, System und Versteckt, die Dateien oder Verzeichnissen zugewiesen sind, anzeigen, setzen oder löschen. attrib ohne Parameter zeigt die Attribute aller Dateien an, die sich im aktuellen Verzeichnis befinden.

sowas versteht nur jem. der sich mit dem kram auskennt :(
danke trotzdem für deine mühe! =)

Zurück
Oben