PC einschalten -> geht wieder aus -> geht wieder an!?

silent2k

Commander
Hi!

Wenn ich die Stromsteckerleiste wo auch der PC dran angeschlossen ist, einschalte und danach dann den PC starte geht dieser für ca. 3-5 sek. an und dann wieder aus. Nach 2-3sek geht er aber auch von selber wieder an und fährt ganz normal hoch und läuft auch an sich wunderbar! Nie Abstürze oder sonstiges.

Dies tritt aber nur auf, wenn die Stromsteckerleiste "frisch" eingeschaltet wurde. Wenn ich z.B. den PC jetzt runterfahren würde und die Steckerleiste an lasse und dann in ein paar Stunden den PC wieder hochfahre, fährt dieser beim 1. mal ohne Probleme hoch.

Habt ihr eine Idee was das sein kann? Vlt. irgendeine Bios Einstellung?

PC siehe Sysprofil in der Signatur.

Gruß & danke!
Silent

Ist leider so, da kann man nix machen bzw. einstellen.

Das war aber nicht immer so......

Wieso wird das denn so gemacht? Vorteilhaft ist es für die Elektronik sicherlich nicht.

Gruß
Silent

Habe das auch nur bei meinem P45 Board, alle Anderen haben es nicht.

Warum das jetzt so ist kann ich dir leider auch nicht beantworten.

habe auch so habe mal nachgefragt wo ich den bord geholt habe

Mir wurde gesagt das der p45 das immer macht wenn man vom netz nimmt also nach dem man stecker gezogen hat wenn man den an der dose lässt dann ist das weg der geht auch sofort aus wenn die änderung beim bios ändern und dann speichert

das ist normal chipset bedingt

So ist es aber nicht nur bei den Boards/ bei meinem P43 und P35 ist es auch so und ein Zusammenspiel aus Strapping und Bios Einstellungen. Man muß es ausprobieren. Der Fehler wenn er bei individuellen Einstellungen kommt, besteht aber in der Tat wirklich wenn der PC einen Netzreset macht, sprich wenn er eine ganze Zeit vom Netz getrennt wird durch Steckerziehen. Würde mir keine Sorge machen. Kannst mal versuchen mit den RAM-Einstellunegn zu spielen, bei mir hats geholfen.

Das Phänomen wird auch gerne An-Aus Bug genannt :p

ich mein der geht kurz aus na und der läuft doch dann gut oder etwa nicht ist bei jemanden schon passiert das er wärend zocken oder so aus ging ??

ich mein natührlich wenn alles im grünen bereicht lag (cpu zu heiß oder so ausgeschlossen )

wenn du zu weit übertaktet hast kannste nix machen.ansonsten den zweiten pcie slot von auto auf x4 stellen.

Hey, danke für den Tipp! Werde nachher mal sehen was sich machen lässt. :)

Oft kommt diese An-Aus-An dann, wenn man einen ungünstigen Speicherteiler nutzt. Stelle ich bei meinem P35-DS3 zum Beispiel 2.40 als Teiler ein, dann passiert hier das gleiche: nach Einschalten über Steckdose schaltet sich der Rechner erstmal kurz aus und dann wieder an und bootet dann normal. Seitdem ich den Teiler auf 2.50 habe, tritt das nicht mehr auf.

... wird an einer Einstellung im Bios liegen die erst nach einer Überprüfung (1. Start) als Startfähig eingestufft wird. Wie @Zipfelklatscher sagt könnte es an nicht optimalen Einstellungen vom Speicher liegen.

Zuletzt bearbeitet:
Hmm, irgendwie ist bei mir im Bios nichts derartiges zu finden was das Problem beheben soll...

na die evtl kritischen esttings werden dir sicher nicht automatisch rot markiert...das soltleste schonmal versuchen selbst herauszufinden

dazu memtest86 und settings changen testen und wieder das spiel von vorn...

Bei meinem Board ist es genau das gleiche, seid ich damals mit dem Übertakten angefangen habe tritt dieses Phänomen bei mir auch auf.
Ich denke das scheint bei einigen Boards/Chipsätzen zu sein, wobei ich mich beim ersten mal erschrocken habe als ich im BIOS auf "Aänderungen Speicher und Beeden" geklickt habe und der pc aus und wieder an ging :evillol:
Ich habe Asus P5B Deluxe (Chipsatz: P965/G965 ->CPUZ)

Zurück
Oben