PC erkennt DVD Laufwerk + Brenner nicht mehr

cLypse

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2005
Beiträge
260
Wie ihr schon im TOPIC lesen könnt erkennt mein PC mein DVD Laufwerk wie mein DVD Brenner plötzlich nicht mehr.
Vorher ging alles perfekt und jetzt werden die Laufwerke nicht mehr erkannt.

MSI K7N2 Delta-L
Amd 2800+
2x 512 DDR by TwinMos 333
120 GB Seagate
350 Watt Enermaxx

DVD Laufwerk
DVD Brenner
 
Werden die Laufwerke auch im BIOS nicht erkannt?

Spontan viel mir ein
- Controller auf dem Bord defekt
- Kabel defekt oder locker.

Also mal ein anderes Kabel probieren und wenn das nicht hilft die Laufwerke an den zweiten IDE Controller des Bord hängen (Festplatte kannst du ja abmachen, ist ja nur zum Testen).
 
Hängs mal in einen anderen Pc rein wenns da nicht geht oder doch ist ja die auswahl bei den Fehlern nicht mehr so graß.
 
Laso ich ahhte mal das gleiche Problem mit nem Philips-brenner. Werden deine Laufwerke denn im Bios richtig angezeigt?? Also bei mir war es so musste aber mein sys komplett neuinstallieren. Dann war er plötzlich wieder da.


Der kleine
 
Hallo,

Zum Problem LW-Erkennung habe ich auch mal ein paar Fragen:

Kurz das Problem eines Freundes:

Das LW "E" wird nicht nach SYS-Absturz nicht mehr erkannt. (Grund des Absturzes nicht mehr nachvollziehbar, er sagt: "Computer ist einfach stehengeblieben?").

Konfiguration:

Win 2000

Laufwerk C = HD
Laufwerk D = HD

Laufwerk E = CD - ROM
Laufwerk F = CD -Brenner

Laufwerk A = Floppy

Im Gerätemanager wird unter CD-ROM nur noch "F" angezeigt.

Steckkontakte- Test und "Umsteckversuche" brachten kein Ergebnis.

Hardware - Test (Plug&Pay) keine neuen Geräte erkannt.

Im Gerätemanager alle Versuche (Aktualisierung ect.) ohne Ergebnis.

Auch unter abgesichertem Modus kein "Erfolg".

Hilft eventuell Win 2000 Neuinstallation?
 
Ist hier jetzt schon zweimal gestellt worde aber ich stelle diese SEHR WICHTIGE Frage gerne nochmal.

Wird das Laufwerk im BIOS erkannt?

Wenn ja dann liegt der Fehler im OS, in dem Falle Windows 2000.

Wenn nein ist es ein schweres Problem. In dem Fall Laufwerk in einem anderen Computer auf Funktion testen.
 
Wenn die Laufwerke bereits während des Bootens nicht erkannt werden, könnte das Problem bei allzulangen IDE-Flachbandkabeln oder zu geringer Stromversorgung/-zufuhr liegen.

Den (BIOS-)Konflikt auf Messers Schneide löst man, indem man das Netzkabel vom PC trennt und erneut einschaltet.
:)
 
Oft hilft es, die beiden in diesem Link beschriebenen Registry-Keys zu löschen...
 
@Smily, Crebase, toto_el _boose:

Hallo,
Vielen Dank für die hervorragenden Tipps und Linkhinweise zum Brenner-Problem.

Beweist mal wieder:
Klasse-Forum, Super-Helfer!
 
Wäre aber dennoch nett zu erfahren, woran es lag, oder was jetzt genau geholfen hat...
 
@toto_el_bosse:

Hallo,
das mache ich doch gerne:

1. MS - support - Link gefolgt,
2. die deutsche Seite geladen,
3. so wie dort empfohlen, in der Registry die Schlüssel bearbeitet,
4. festgestellt, dass das Laufwerk im BIOS erkannt wird,
5. nun wollen wir mal das Betriebssystem neu installieren.

Ich habe die "leise" Vermutung, dass das LW "einen Schuss" hat, weil es mal anläuft, dann stehen bleibt, obwohl im Gerätemanager immer noch nichts angezeigt wird.

Kabel, Stecker, Jumper- Tausch ect. brachten nichts.

Nochmal vielen Dank für die Tipps,
 
Hallo,

Ergänzung und Erfolgsmeldung:

Der Vollständigkeithalber und vielleicht ein Tipp für diejenigen, die ähnliche Probleme haben:

Alle Versuche, das "verschwundene Laufwerk" sichtbar zu machen, sind fehlgeschlagen.

Das Gerät, CD-Rom Laufwerk, war nicht defekt.
Offenbar durch Systemabstürze bedingt, wurde es im Gerätemanager nicht mehr angezeigt.
Eine Neuinstallation des BS -WIN 2000- war der Casus Knaxus,
Es läuft wieder alles bestens.
 
Zurück
Oben