PC erkennt Netzwerkkabel nicht/nur mit 100MBit

New-Bee

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2009
Beiträge
488
Hallo zusammen,

durch einen Umzug habe ich auch mein Netzwerk neu verkabelt.
Zwischenlösung bis heute war ein WLAN Repeater, der per Kabel am PC angeschlossen war. Das war langsam, für den Übergang aber ausreichend.
Heute habe ich Kabel gezogen.
Von der Fritzbox zu einem Switch im Wohnzimmer und von dem Switch weiter ins Büröchen zum nächsten Switch.

Soweit funktioniert auch alles, der PC meiner Frau hat die 1.000 MBit und die kommen auch an.
Bei mir allerdings erkennt der PC seit dem Wechsel das Netzwerkkabel nicht mehr (es blinkt auch erstmal nichts), bzw. Wenn er es nach einigen Minuten erkennt, nur mit 100 MBit. Das Kabel habe ich schon ausgetauscht, gleiches Ergebnis.
Wenn ich an das Kabel an einen Laptop dran hänge, werden sofort die 1.000 MBit erkannt. Auch das Kabel aus dem Wohnzimmer Switch direkt an den PC angeschlossen macht keinen Unterschied.

Ich habe schon versucht den Adapter zu deaktivieren und wieder zu aktivieren und auch in Windows das Netzwerk zurückzusetzen. Beides hatte keinen Erfolg. Den AMD Chipsatztreiber habe ich auch aktualisiert.

Hat jemand eine Idee an was das liegen könnte bzw was ich noch versuchen könnte?

Viele Grüße und schonmal danke an alle
New-Bee
 
Versuch es mal mit einem Live-Linux.
Geht es da auch nicht: Wahrscheinlich Hardware schaden (ggf. beim Umzug passiert) oder anderes Problem im Netzwerk.
Geht es mit Linux: Problem mit Windows und man kann dort mit der Suche anfangen.
 
Der AMD Chipsatztreiber hat nichts mit der Netzwerkkarte bzw. dem Netzwerk-Chip zu tun.
Angaben zum Mainboard wären grundsätzlich wünschenswert. Ebenso Angaben zum Betriebssystem.

Sollte es ein Netzwerk-Chip von Realtek sein, dann die aktuellen Treiber (bei CB im Download-Bereich zu finden) installieren.
 
Umzugsschaden würde ich ausschließen, da es ja bis vorhin mit dem zwischengeschalteten Repeater funktionierte.

Live Linux werde ich aber Mal testen.

Edit: Oh ja, sorry. Die Hardware habe ich vor lauter lauter vergessen.
MSI B450 Tomahawk Max
 
Also ist nur dein Rechner das Problem. Gleiches Kabel und andere Geräte passen?

Versuch mal den TCP Optimizer
Netzwerktreiber komplett runter und neu drauf
Energieoptionen testen
 
Hast Du schonmal in die Buchse geschaut, ob die Federleiste vielleicht beschädigt/verbogen/verdeckt wurde?
 
New-Bee schrieb:
Umzugsschaden würde ich ausschließen
Kann man nie, wenn man es nicht prüft.
Was denkst du wie oft Leute im Forum etwas vermeintlich ausschließen, weil sie sich das nicht vorstellen können oder aus diversen anderen Gründen. Ganz oft war es aber genau das.
 
Schon in der Fritzbox geschaut ob der Port auch auf 1Gbit gestellt ist? Manchmal laufen die im Ecomode. Zusätzlich mal im Gerätemanager bei den Netzwerkadapter Optionen mal auf 1Gbit Vollduplex stellen und den Mastermodus aktivieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bezelbube
Geräte Manager und dann gucke doch mal bitte in Eigenschaften des Lan Adapter ob das irgendwas verstellt ist…..Full Duplex usw.
 
Bei meinem Switch im Büro (TP-Link) muss ich die Kabel in einer bestimmten Reihenfolge einstecken, sonst sind es auch nur 100mBit.:freak:
Warum? Keine Ahnung.
Kannst ja mal testen.
 
Das Gerät zu entfernen und den Treiber neu zu installieren scheint funktioniert zu haben 👍
Danke euch allen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ragan62, Nilson und Millkaa
Zurück
Oben