PC erkennt nur ein Riegel von Dual Kit DDR2

Bar26

Cadet 3rd Year
Hallo.
Ich habe in einen Fujitsu Siemens Pc ein Dual Kit 2x2GB DDR2 Win 7 64 Bit eingebaut und anfangs ging alles, es wurden 4 GB angezeigt. Als ich ihn ausgebaut hatte um ihn in einem anderen PC zu testen und wieder einbauen wollte zeigte Windows nur noch einen der beiden Riegel an, genauso GPU-Z. Dann habe ich die beiden Riegel mal vertauscht doch es ging immer nur der, der in GPU-Z als 3. Slot eingebaut war. Die beiden Riegel gehen übrigens in einem anderen PC problemlos.

einbauen in slot 1+3

Kann sein das ein Slot einen Defekt hat oder du Ihn nicht richtig einbaust.

Ich habe ihn schon öfters versucht richtig einzubauen. Der pc hat nur 2 Slots.
Und ein anderes Dual Kit geht auch nicht.

wenn ich nur Slot 1 besetzt habe piept er zweimal und fährt nicht hoch. Bei Slot 3 läuft alles aber nur 2 GB

Ein Modul einsetzen - BIOS per Jumper / Schalter auf "default" setzen - MB starten -

ins BIOS - wird DDR2_2Gb angezeigt = 2048 (2047)?

Wenn JA, NT ausschalten - zweites Modul einsetzen - MB starten - ins BIOS - werden beide RAM-Module angezeigt = 4096 MB - Wenn nein, sitzen beide / ein Modul NICHT richtig in der RAM-Bank - oder die DRAM-Voltage ist NICHT richtig eingestellt worden, wenn zwei Module eingesetzt sind - 1,90V Z. B. - siehe Aufkleber -

was meinst du mit "hat nur zwei slots" und "bei slot 3 funktionierts alles"?

ein wenig unstimmig :D

also wenn du nur zwei steckplätze hast und vorher gings, hast du möglicherweise beim transport oder beim einbau einen der riegel kaputtgemacht (statische entladung), oder du hast kein cmos-reset mittels pin-überbrücken gemacht (guggsdu handbuch), oder du hast nicht die gleichen riegel vom kollegen mitgenommen... untereinander getauscht hast du schon mal zum testen. also riegel1 in slot1 R2 in S2 und mal R2 in S1 und R1 in S2?

Wenn der PC ein Bios der Firma AMI hat, so deutet das auf Speicherprobleme hin, entweder Video oder wirklich RAM.
Wenn das Problem mit beiden Riegeln auftritt, so würde ich sagen, ist der Steckplatz defekt.
Vielleicht ist dieser aber auch nur verdreckt und der Speicher bekommt keinen richtigen Kontakt.

Zurück
Oben