PC erwacht immer wieder aus Ruhstand

comwolf

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2020
Beiträge
466
Hallo
Habe eine Verknüpfung auf dem Desktop angelegt das der PC in Ruhestand gehen soll. Klicke ich darauf macht er es auch. Aber nach ca. 30 sek. geht er wieder an. Klicke wieder darauf passiert es ab und zu das er aus bleibt aber manchmal geht er auch wieder an. Im Gerätemanager habe ich alle Geräte bis auf die Tastatur deaktiviert das sie den PC aus dem Ruhestand holen können. Ich habe noch auf der Tastatur eine Taste mit einem "Mond" darauf auch damit kann man den PC in Ruhestand schicken. Aber auch da geht er von selbst hin und wieder an. Hier noch die Verknüpfung.
C:\Windows\System32\rundll32.exe powrprof.dll,SetSuspendState 1,0,0

Win 11 22H2 22621.608

Woran könnte das liegen?


Danke schon mal comwolf
 
Wake-On-Lan mal ausschalten im Treiber der Netzwerkkarte und eventuell im BIOS/UEFI.
Screenshot 2022-10-02 113900.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mercury und conf_t
Zeitgeber deaktiviert?

1664703678697.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper
Bei mir war es die "Wake on Lan" Funktion. Sobald ich diese im BIOS deaktiviert hatte, blieb der PC auch im Ruhezustand.
 
Ich hatte das Problem auch schon, habe alles ausgeschaltet, USB geräte abgesteckt, Wake on lan natürlich ebenso, hat nix gebracht. Ereignisanzeige brachte auch keine Erkenntnisse, aber da könntest du ja mal noch nachschauen - ob es irgendwelche Ereignisse mit sinnvoller Beschreibung gibt, die für die Reaktivierung verantwortlich sind.
Microsoft verpfuscht da meinem Gefühl nach regelmäßig was mit Updates. Seit einer ganzen Weile geht es bei mir wieder.
 
Colossus92 schrieb:
Sobald ich diese im BIOS deaktiviert hatte
Also ich konnte im BIOS nichts finden das so heißt. Weder "Wake on Lan" noch "Resume on Lan" noch "Resume by Lan"
Corpus Delicti schrieb:
Zeitgeber deaktiviert?
Habe ich deaktiviert.
BlubbsDE schrieb:
Wohl nicht. Irgendetwas holt ihn aus dem Ruhezustand zurück
War tatsächlich noch in Netzwerkadapter "Realtek PCIe Family Controller" in Energieverwaltung noch der Haken in "Gerät kann den Computer aus dem Ruhezustand aktivieren" drin. War jetzt ca. 30. min im Ruhestand und ist nicht erwacht. Hoffe das das die Fehler waren und in Zukunft er auch im Ruhestand bleibt.

Allen eine schöne Woche comwolf
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Viper00
Viper00 schrieb:
Wake-On-Lan mal ausschalten im Treiber der Netzwerkkarte und eventuell im BIOS/UEFI.Anhang anzeigen 1266013
Danke vielmals für den Hinweis. so konnte ich das gleiche Problem, welches vmtl nach dem 22 H2 Update sich einschlich, lösen.


comwolf schrieb:
Also ich konnte im BIOS nichts finden das so heißt. Weder "Wake on Lan" noch "Resume on Lan" noch "Resume by Lan"

Ich hab ein Gigabyte Board, da gibt es keine dedizierte WakeOn Lan EInstellung. aber das Pendant ist "ErP". ist bei mir unter den Einstellungen via Maus+Keyboard aus S3 heraus zu starten.


Colossus92 schrieb:
Bei mir war es die "Wake on Lan" Funktion. Sobald ich diese im BIOS deaktiviert hatte, blieb der PC auch im Ruhezustand.
nach einigen Gegenproben und hin+her testen, reicht es auch aus, den Haken bei "Magic Packet" zu setzen. dann kann ich zumindest im Bios alles beim Alten lassen.

Corpus Delicti schrieb:

war auch mein Vermutung, hat aber nicht gereicht, um das Problem zu lösen
 
Wenn der PC das nächste mal, nach dem Ruhezustand, automatisch erwacht, führe mal folgenden Befehl aus:
Code:
powercfg /lastwake

Das zeigt dir an, wer oder was den PC aufgeweckt hat.
Wenn das nichts liefert, dann muss es was im BIOS/UEFI sein, auf das Windows keinen Zugriff / keine Reportmöglichkeit hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
DPXone schrieb:
Wenn der PC das nächste mal, nach dem Ruhezustand, automatisch erwacht, führe mal folgenden Befehl aus
Danke für den Tipp. Hat sich aber erledigt:
comwolf schrieb:
War tatsächlich noch in Netzwerkadapter "Realtek PCIe Family Controller" in Energieverwaltung noch der Haken in "Gerät kann den Computer aus dem Ruhezustand aktivieren" drin. War jetzt ca. 30. min im Ruhestand und ist nicht erwacht. Hoffe das das die Fehler waren und in Zukunft er auch im Ruhestand bleibt.
Seither ist ruhe.
 
Zurück
Oben