Pc erwacht von selbst aus Energiesparmodus, WENN...

Sebbi schrieb:
wake on Event für Maus / Tastatur im Bios mal abstellen könnte helfen
Einschalten per USB-Tastatur/externem Signal war aktiviert. Das erklärt nicht wirklich, warum der PC ohne Zutun an ging und vor allem erklärt es noch nicht, weshalb sich immer wieder die Haken in der Energieverwaltung der Geräte für die Option "Gerät kann Computer aus dem Ruhezustand aktivieren" setzt.

@wuselsurfer.
Aus Zeitgründen bei den beiden HDDs nur 1 GB "Stroke" durchgeführt. Hoffe es passt trotzdem.
Nur auf der SSD ist Windows installiert, die anderen sind Datengräber.
Unter "Info" steht bei "active mode" für die beiden HDDs UDMA Mode 7, obwohl nur UDMA mode 6 "supported" ist?!
Die Temperaturen liegen bei 33-35 Grad, also 7 Grad über Raumtemperatur.
Mit den herstellereigenen Tools von Seagate, WD und Samsung werden meine SMART-Werte als "ok" angesehen (also nicht wie in hd tune mit warnungen versehen).

1661222289192.png

1661222431923.png

1661222599708.png


1661222364148.png

1661222447566.png


1661222390047.png

1661222464241.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Platten sehen gruselig aus.

Die Samsung 840 sollte mal komplett formatiert und neu installiert werden.
Die Kennlinie sollte so in etwa eine Gerade bei 400MB/s sein.

Die WD 500 GB ist auch zu langsam und hat schwebende Sektoren.
Sie ist sehr alt und könnte ersetzt werden.
Ich würde die Daten mit auf eine größere HD schreiben, falls noch HD gewünscht ist.

Die Seagate 2TB geht so.
Leider sieht man nur den Anfang der Platte, das kann weiter hinten schon ganz anders aussehen.

Sollte sich die Kennline der SSD nicht ändern: clonen und tauschen.
Minitool Partition Wizard 9 kann das:
https://www.filepuma.com/download/minitool_partition_wizard_free_edition_9.0-9311/ .

Bitte die Datensicherung nicht vergessen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Justin's
Justin's schrieb:
Es setzt sich aus mir unerklärlichen Gründen spontan ohne mein zutun, alle paar Tage oder Wochen, der Haken erneut bei "Gerät kann Computer aus dem Ruhezustand aktivieren" für Maus und Tastatur.
Was hast du denn an Tools (OC, Tuning, Optimierer, Monitoring, ...) und Diensten (auch Autostart) alles laufen, was hier eingreifen könnte?

Ich erinner mich z. B., dass das alte HD Tune früher immer die Energieoptionen verändert hat, so dass Festplatten nicht mehr abschalteten.
 
Zurück
Oben