PC: Erweitern oder neu Kaufen?

stdAlone

Lt. Junior Grade
Hallo,

ich möchte mir mal wieder etwas neues gönnen da mein System mitlerweile nicht mehr das jüngste ist und auch ein großes Problem mit sich bringt.

1. Preisspanne?
~ 500 +-50€

2. Verwendungszweck?
Aktuelle Spiele auf Hoch spielen. (Ultra nicht unebdingt.)

3. Bestimmter Verwendungszweck
Spiele und Office

4. Spiele
Sollte auf Hoch spielbar sein (FullHD).
Spiele unteranderem Battlefield und Just Cause.

5. Was ist bereits vorhanden?
Ich denke mal das man den Prozi weiterhin verwenden kann oder?
Festplatten würde ich ebendso behalten.
Reicht das Netzteil aus, auf dem CB Test verbraucht die aussgesuchte Powercolor 370 Watt, jedoch hat CB auch ein anderes System als ich?

Mainboard muss ich mir ein neues kaufen, da bei dem eine Speicherbank defekt ist.

6. Alter PC

- I5 2400 gekühlt durch Arctic Cooling Freezer 13
- Sapphire 7870
- 4 GB Arbeitsspeicher
- MSI PH61a P35
- Bitfenix Merc Beta
- Super Flower Amazon 450 Watt
- 128GB SSD (Samsung 830)
- 2TB HDD (Seagate Barracuda)

7. Peripherie
Schon vorhanden.

8. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
Erstmal nicht.

Sollte jetzt erstmal zwei Jahre reichen.

9. Besondere Anforderungen und Wünsche?
Sollte leise sein, also gedämmtes Gehäuse.

10. Zusammenbau/PC-Kauf?
Gekauft werden sollte der am besten heute.
Baue selbst zusammen.

Mal Komponenten die ich rausgesucht habe:
Rest

und

Mainboard

Und wie siehts mitn Netzteil aus, meinst du das reicht?

Kannst du so machen

ich meine die Leistungsaufnahme in den CB-Tests bezieht sich immer auf das gesamte System. Und Volllast hast du nicht immer anliegen. Hättest du also noch Luft nach oben.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, ich denke das reicht. Das Netzteil hat ausreichend Schutzschaltungen, falls es aufgrund von OC usw nicht reichen sollte, wird nichts passieren. Es schaltet sich einfach ab.

Hatte ich auch mal mit einem alten Enermax. Das hat sich abgeschaltet, als ich zur restlichen Hardware noch eine 7. HDD gesteckt habe. :D Sonst ist nichts passiert.

Übrigens war das Enermax von ~2002. Die Entwicklung ist da sicher nicht stehen geblieben.

Ob das Netzteil reicht? Ich glaube nicht. Alleine die Grafikkarte braucht unter Last um die 300 W.
Nimm so ein Netzteil dazu:
Seasonic G-Series G-550 550W ATX 2.3 (SSR-550RM)

Wieso sagt ihr alle, dass das Netzteil reicht? Schaut genau hin.

Das Gehäuse sollte deinen Ansprüchen genügen. Bau aber den oberen HDD-Käfig aus, damit die Grafikkarte gut reinpasst und der Luftstrom verbessert wird.

Zuletzt bearbeitet:
Setz dir eine R9 380 oder eine GTX960 4GB ein und rüste deinen DDR3 Speicher auf.
Alles Andere ist schiere Geldverschwendung (Dazu gehört auch ein neues Netzteil)!

Edit
Kauf dir einen 8GB Ram Riegel und verkaufe deinen 4GB Riegel.

Edit2
Die Powercolor verbraucht nicht 370 Watt. Dort wird das Gesamtsystem gemeint sein.

Zuletzt bearbeitet:
Naja dann werde ich das System erstmal ohne neues NT bestellen und falls es nicht ausreichen sollte kaufe ich mir eben ein neues. :-)

Danke für die Hilfe! :)

Naja dann werde ich das System erstmal ohne neues NT bestellen und falls es nicht ausreichen sollte kaufe ich mir eben ein neues. :-)
Oder du bestellst gleich ein Neues mit und falls es reicht, einfach zurück schicken. :)

Ich habe selber Enermax Platimax mit 600 Watt. Überdimensioniert oder nicht sei dahin gestellt.
Wenn man aber ein Netzteil hat, was nicht schlecht ist und genügend Leistung bietet, muss man kein neues kaufen. Das ist reine Geldverschwendung wie Zwirbelkatz bereits geschrieben hat

Ist das Netzteil so alt wie der Rest vom PC, ich schätze mal so 5-6 Jahre? Das scheint mir eher Mittelmaß gewesen zu sein. Jetzt eine R9 390 daran zu hängen ist etwas gewagt, ich würde also das Netzteil gleich mit austauschen.

Einerseits reicht ein i5-2400 bestimmt noch aus, habe selber einen 2500K und keine Bedarf ihn auszutauschen. Aber wäre ICH jetzt an deiner Stelle und hätte ein defektes Mainboard, würde ich wahrscheinlich eher die CPU für 70-80 EUR verkaufen und mir ein neues Grundgerüst auf Basis von Skylake holen, als mir jetzt noch ein gebrauchtes Board für eine "alte" Platform zu besorgen, bei dem ich auch keine Garantie hätte. Musst du wissen. ICH würde komplett neu kaufen.

Neue Boards gibt es ab 40 Euro
http://geizhals.de/?cat=mbp4_1155&sort=p

Trotzdem kann man erst mal probieren, ob das bestehende Board nicht mit einem 8GB Riegel läuft. Die Leistungseinbußen beim Verzicht auf Dual-Channel betragen so 10-20% glaube ich. Aber das hatte er ja vorher ohnehin vermutlich nicht genutzt. Es sei denn, es sind 2x2GB verbaut gewesen.

Ein i5 2400 ist noch immer spitze, vor allem dann, wenn man keinen Geldsch..... im Keller stehen hat. ;)

proserpinus schrieb:
Ob das Netzteil reicht? Ich glaube nicht. Alleine die Grafikkarte braucht unter Last um die 300 W.[/url]

soweit ich weiß sind es 250W und mit spannungsoffset/undervolten 200W.
aber ja 450W ist die unterste grenze.. normalerweise gutes 500-550W nehmen für ne 390.

Sorry hatte mich falsch ausgedrückt, ich weiß das bei CB immer der Gesamtverbrauch gemessen wird. :-)

Und so wie @Zwirbelkatz schon sagte, leider bin ich kein Geldsc... und ich sehe es nicht ein knapp 150€ mehr zu zahlen um im Endeffekt 15% mehr Leistung zu haben.

Sein Board hat insgesamt 2 Slots - sagt Google.

Wie oben schon gesagt, sind die Leistungseinbußen beim Betrieb mit nur einem Ram-Riegel sehr verschmerzbar.

Also gibt zwei Varianten:
Neues Board (ATX) und neuen Riegeln (16 GB).
Oder altes Board mit einem neuem Riegel (8GB).

Nachteil:
Kein Dual-Channel...

Es freut mich, dass du das verstanden und eingesehen hast. Und das ist nicht ironisch gemeint.

Das Problem ist, dass manche ältere Boards unter Umständen keine großen Riegel unterstützen. Du kannst dir einen 8GB Riegel bestellen (möglichst ohne Porto, wenn möglich) und ihn austesten. Wenn das Ergebnis negativ ausfällt, dann brauchst du halt noch einen weiteren 8GB Riegel und ein neues Board, was sie beide unterstützt.

Edit
Chipsatz: Intel H61 (B3) • Speicher: 2x DDR3 DIMM, dual PC3-10667U/DDR3-1333, max. 16GB (UDIMM)
Quelle: Geizhals.at
=> Wenn es 2 Bänke gibt und es stimmt, dass 16GB zulässig sind, dann sollten ja wohl 8GB Riegel passen.

Zuletzt bearbeitet:
spielen und dual-channel muss sein.
8gb reichen für spiele locker.
neukauf würd ich immer direkt auf 2*8gb setzen.

Zurück
Oben