Pc erweitern/verbessern

TMate8

Newbie
Registriert
Sep. 2020
Beiträge
6
Moin liebe Community,

machen wir es kurz:

Motherboard: MSI 890FXA-GD70
GPU: Geforce GTX 680
CPU: AMD Phenom II x6 1090T
RAM: 8 GB DDR3 4x2 GB
Festplatte: 1.0 TB HDD
Netzteil: 680 Watt
Gehäuse: CoolerMaster K280 (ich weiß leider nicht mein richtiges Model aber der ähnelt dem K280. meiner ist ein Stück höher wegen Pc auf Räder)

Mein Ziel?

Ich bin vor Jahren auf Konsole umgestiegen und habe die Pc Welt verlassen.
Nun vor kurzem bin ich wieder auf Pc umgestiegen und fand wieder Interesse, womit ich gerne wieder anfangen möchte mehr am Pc zu zocken.

Schwerpunkt sollte in Richtung Gaming gehen. Versteht mich nicht falsch es soll kein High End werden, da ich immer noch neue Spiele eher auf Konsole zocke. Mein zukünftiger Pc sollte spiele wie Warzone, League of Legends, World of Warcraft, Black Desert Online, GTA V, Witcher 3, Diablo 3 auf hoher Auflösung spielen können.

Meine Idee?

Als erstes bräuchte ich ein besseres Mainboard, da ich gerne ein Corsair Vengeance RGB Pro 16 GB 2x8 DDR4 einbauen möchte und irgendwann erweitern auf 4x8 GB. Dazu RGB Lüfter und eventuell die GTX 980TI Grafikkarte. Bei der CPU habe leider keine Ahnung, da es auf den Mainboard drauf ankommt. Mein Gehäuse würde ich behalten sowie mein Netzteil.

Eure Ideen?

Natürlich würde ich eure Meinung und Ideen begrüßen, da ich schon sehr lange aus der Pc Welt raus bin. Es sollte natürlich keine 2.000€ kosten, da Student. Ich würde mich sehr über eure Ideen freuen und gerne mitberücksichtigen und am Ende stelle ich hier ein Bild rein, wie dann mein Pc aussieht, damit alle wissen, wie das Ergebnis ist.

Anbei noch von innen ein Bild

P.S.: wurde eben mal sauber gemacht 😄
 

Anhänge

  • E66BBD10-F978-45FF-8303-F214BDEB887C.jpeg
    E66BBD10-F978-45FF-8303-F214BDEB887C.jpeg
    3,1 MB · Aufrufe: 341
  • C8F6C059-C5AB-4BB5-8C38-74EADCFDD516.jpeg
    C8F6C059-C5AB-4BB5-8C38-74EADCFDD516.jpeg
    1,8 MB · Aufrufe: 334
Mit dem Phenom werden deine Spiele nicht wirklich zufriedenstellend laufen, in die Kiste kann man Sinnvoll eig nicht wirklich was investieren.

Ein neues Mainboard bringt dir erstmal nix außer Kosten für 2 zusätzliche Ram Steckplätze ... 980TI dürfte gebraucht auch nur unnötig teuer sein.

Sparen und neu kaufen wäre meine Empfehlung die basis hier ist einfach nicht mehr zu gebrauchen für aktuelle Spiele wie Warzone BF und Co. Dafür muss man auch nciht gleich 2000€ ausgeben.

Case und die 1TB HDD kann man weiterverwenden der Rest obsolet. Welches NT ist das genau? Wenn das so alt ist wie der restliche Rechner muss das eig. auch getauscht werden

mfg
 
du brauchst einen neuen rechner, und zwar komplett.
 
also hier gibt es für 600-700€ schon gute Gaming-PC-Zusammenstellungen.
Wenn du mit dem Verkauf von deinem PC einen Teil refinanzierst, solltes vllt für dich einfacher sein den Schritt nach Vorne zu gehen.
Die GTX980Ti zählt langsam eher zum alten Eisen. Warum willst du die nehmen?
 
Würde eine SSD und eine 5600XT nachrüsten (~350 EUR).

Wenn du merkst, es reicht nicht, dann den Rest ersetzen. (CPU/Mainboard/RAM auf Basis AM4 Ryzen 3600/3700X je nach Budget, bei Bedarf eben NT und Gehäuse...)
 
Vielen Dank für eure Antworten.

Das sind leider keine erfreulichen Nachrichten, also bleibt mir wohl nichts anderes übrig.

Dennoch würde ich mich über Ideen zwecks Zusammenstellung der einzelnen Bauteile freuen z.B welches Mainbord, Graka usw. würdet ihr für meine Bedürfnisse empfehlen? Mit wäre es wichtig, dass man auch Komponente wie nachrüsten einer RAM keine Probleme darstellt oder eine neue Grafikkarte.

Die GTX 980 TI habe ich rausgesucht, weil ich dachte die würde für meine Ziele ausreichen.
 
In diesem PC kannst Du im Prinzip nur noch Gehäuse, Netzteil(in Abhängigkeit der Anschlüsse) und die HDD als Datengrab weiterverwenden. Allerdings sind neue Gehäuse heute insofer komfortabler, weil sie USB 3.0 oder USB-C(3.2) an der Front bieten, insofern solltest Du auch da einen Neukauf überdenken. Die GTX 680 kannste nämlich auch in die Tonne treten, sofern Du HD mit einigermaßen ordentlichen Details willst.
Ein AMD-Bundle aus X570, r5 3000er und RAM(3600 MHz) bekommste schon zwischen 400 und 500 Euro(sowas in der Art: https://www.ebay.de/itm/Bundle-AMD-Ryzen-5-3600-16GB-DDR4-3000-MSI-X570-A-Pro-Sockel-AM4-neu-/233323076532, ich verlinke das aber nur, weil es eh schon abgelaufen ist, nicht dass ich wieder gerüffelt werde). Der R5 3600 ist eine Art Geheimtipp, weil er praktisch fast so schnell ist, wie der 3600X und beide bei Spielen teilweise sogar besser abschneiden, wie die Ryzen mit mehr Kernen.
Dann bleibt immer noch die Qual der Wahl bei der Graka und die haben sich leider in den letzten Jahren auf einem unverschämt teuren Niveau eingependelt: wenn man vor zwei Generationen noch eine Mittelklassegrafik für 150 Euro neu bekommen hat, ist da jetzt unter 350-400 praktisch nichts mehr zu bekommen. Könntest höchstens drauf hoffen, dass Du eine gebrauchte RTX2XXX günstig(~200 Euro) bei Ebay schießen kannst, sobald RTX3XXX zu haben ist(so in 1-2 Monaten).
Nachtrag: ich vergaß an der Stelle, dass Du eine NVME-SSD(idealerweise PCIe 4.0) mit 500GB als System-Laufwerk auch noch brauchst. Kostet auch nochmal 100 Euro oder so. Wirst also insgesamt rund 1000 Euro investieren müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
dr. lele schrieb:
@sidewinderpeter wieso genau X570? Ich finde das Anwendungsprofil klingt eeher nach B450 oder maximal B550.
Schenkt sich das so viel? Gut, man kann vielleicht 20-30 Euro sparen, hat dafür aber weniger Anschlusskapazität(z.B. PCIe4-Lanes). Ich bin zum Beispiel mit dem Gigabyte x470 Aorus Ultra Gaming sehr gut gefahren, das alles hat, was man braucht, ohne den Schnickschnack, wie unzählige LED. Das war seinerzeit um die 130 Euro zu haben. Jetzt gibts das X570 Gaming X, das wohl der Nachfolger ist, der kostet aktuell 145 Euro(aber auch AsRock und MSI steigen preislich dort ein, wegen Sound sollte er vielleicht gleich zum MSI mit 1220 für ~150 greifen). Ich sehe andererseits 550-Boards, die mitunter deutlich teuer sind, aber praktisch wenig Mehrwert(ausser vielleicht 2,5 GbE) bieten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben