PC etwas aufrüsten fürs Gaming, Budget nur ca. 260,00 EUR

da_reini schrieb:
Gute Idee! Würde dafür aliexpress empfehlen.
Habe ich schon oft CPUs gekauft, auch so einen Xeon mal.
Dauert zwar ca 3 Wochen. Aber einen übertaktbaren 6-Kerner für 18€ ... No-Brainer

Warum in die Ferne schweifen, wenn das Gute liegt so nahe?
https://www.servershop24.de/kompone...ghz-12-mb-6-4gt-s-slbv3-socket-1366/a-110426/
twice price, aber dafür ne Instant-Lieferung.

R570:
Welche Intel Mangment Engine (INTEL ME) hat der Sockel FCLGA1366?
Ne Geforce 10XX oder ne Radeon 4XX/5XX benötigt mindesten Intel ME 8.0 Firmware, sonst bleibt das Bild dunkel....[/QUOTE]
Ergänzung ()

Xes schrieb:
Bevor hier irgendwas aufgerüstet wird würde ich erst mal herausfinden weshalb der Rechner abschmiert.
Bringt ja nichts wenn er das Budget für eine dicke Grafikkarte ausgibt, der Rechner danach aber immer noch beim Spielen abschmiert.
+1 !
Windoze Platt und frisch!

teufelernie schrieb:
R570:
Welche Intel Mangment Engine (INTEL ME) hat der Sockel FCLGA1366?
Ne Geforce 10XX oder ne Radeon 4XX/5XX benötigt mindesten Intel ME 8.0 Firmware, sonst bleibt das Bild dunkel...

Ich hatte auf einem Asus P6T schon eine 1060 3GB laufen. Sollte also kein Problem sein. BIOS halt auf die neueste Version flashen und dann funzt das schon...

X5670 und eine RX580, dazu 3x4gb DDR3.

Das sollte vom Budget her klappen.
Die 580er bekommt man für 180€
Den RAM für 30€ und den CPU für 40€.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
Da das Budget begrenzt ist ( ist es ja immer, irgendwie :) würde ich sogar extrem sparsam sein. Ich würde als erstes nur eine neuere Grafik kaufen. Da ist so eine RX 570 für c.a 120 Euro eine super Wahl.
Ist man dann am einbauen, würde ich genau schauen ob z.b Schmutz entfernt werden kann, im PC.
Das deshalb, weil Freezes auftreten. Die haben ja einen Grund, vieleicht die Temperaturen der CPU oder ähnliches. Schwächere Hardware ruckelt und ähnliches, sollte aber keine Freezes verursachen. Läuft dann z.b Fortnite besser als vorher und stabil reicht das ja erstmal. Dann könnte man in einiger Zeit über ein komplett neues System nachdenken, die RX 570 kann man auch darin verwenden. Eine SSD kann man generell kaufen. Schon eine 50 Euro Investition bringt generell etwas und ist weiter nutzbar, in einem anderen PC.
Ich würde also garnicht in das System als solches investieren. nur eben in Grafik und auch eine SSD. Läuft das so besser als vorher, ist das doch prima. Man hat neue Teile gekauft, die man auch später noch gut verwenden kann. Eine andere CPU oder mehr Ram sind nicht falsch, aber doch nur ein Pflaster gegen kurzfristigen Schluckauf, keine Bekämpfung der Ursache.

Xes schrieb:
Bevor hier irgendwas aufgerüstet wird würde ich erst mal herausfinden weshalb der Rechner abschmiert.
Bringt ja nichts wenn er das Budget für eine dicke Grafikkarte ausgibt, der Rechner danach aber immer noch beim Spielen abschmiert.
Ich würde definitiv mal hier ansetzen....
Das Budget verbraten ist absolut nicht schwierig und kann in einem zweiten Moment auch gemacht werden. Dann lohnt sich das Upgrade von Bully

ja, das hatte ich eigentlich dann eh vor,
das System noch mal neu auf zu setzten + BIOS Update,
um vielleicht hier schon mal eine Fehlerquelle auszuschließen,
wer weiß was er sich da alles in der Zwischenzeit auf den Rechner installiert hat.

Werde das mal Vorschlagen mit der RX 570 im Angebot
(ich glaube er hat seine GTX 770 schon verkauft)
sowie mit einer kleinen SSD
evtl. noch günstig die CPU tauschen

deswegen auch meine Frage am Anfang ob man dann nicht auch gleich Windows 10 raufspielt,
was natürlich wieder neue Kosten verursacht,
aber hier kommt dann wieder Windows 7 rauf.

Würde eine voll Bestückung mit 6 x 2GB auch einwandfrei laufen?
dann könnte ich ja, um hier vielleicht noch etwas zu sparen,
auch mal nach 3 gebrauchten extra DIMMs á 2GB suchen.

Kann natürlich auch sein das der Rechner bei Fortnite durch das alte Netzteil öfter mal abstürzt,
sollte der Fehler nach wie vor auftreten nach der Neuinstallation,
muss er sich halt auch noch mal ein neues Netzteil kaufen.

Tausch das Netzteil gleich, wenn es im Eimer ist und was mitnimmt hast du nichts gekonnt, die 40€ tun auch nicht so weh da man es ja auch weiter nutzen kann.

Nvidia Shield kaufen, und in Ultra-Details per GameNow zocken. Im Notfall sogar in 4K für 140 Euro.
Jedenfalls Fortnite.
Bei BO4 bin ich überfragt muss ich zugaben.

Oneironaut schrieb:
deswegen auch meine Frage am Anfang ob man dann nicht auch gleich Windows 10 raufspielt,
was natürlich wieder neue Kosten verursacht,
aber hier kommt dann wieder Windows 7 rauf.

Man kann mit ner Win 7 Lizenz immer noch Win 10 nach der Installation aktivieren.

Gruß

• Gefällt mir
Reaktionen: Derriell
Naja, ESL-Profi bin ich nicht.
Aber hier im Forum will das wohl jeder sein^^

Meine Kids jedenfalls beschwehren sich nicht darüber. Hast Du es selbst schon probiert?
Vor allem weil man noch zig Games kostenlos "mitspielen" kann.

Dann sollte man aber auch dazu sagen dass man ab und an Serverprobleme hat, das Bild an sich nicht so gut ist und man mit dem Ping zusammen garantiert nichts von den 120FPS mitbekommt, und dann hat man trotzdem keinen richtigen lauffähigen Rechner und wenn man was anderes spielen will schaut man etwas blöd drein.

Naja, wenn man schon einen PC hat der Fortnite kann, warum dann ein neues Gerät kaufen? Versteh ich nicht. PC wird ja wahrscheinlich sowieso benötigt. Finde es immer sinnlos was neues zu kaufen, wenn man stattdessen was altes reparieren (und falls gewünscht aufrüsten) kann

Von dem abgesehen, dass man mit einem richtigen Gaming PC viel mehr machen kann.

Ist in meinen Augen ein gewaltiges Downgrade. Das 150€ kostet...

Wenn man einen richtigen Rechner will, sollte man halt auch ein richtiges Budget haben.
Ich persönlich wollte nur Alternativen zeigen. Für 140 Euro in 4K zocken .... mach das mal mit dem Ding das schon vorhanden ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: teufelernie
260€ ist richtiges Geld, womit man einen richtigen Rechner upgraden kann (ja sogar kaufen kann, wenn man sich ein wenig auskennt).

6 Kern Xeon, 12GB Ram, SSD, RX 570 ist ein nettes System finde ich. Damit kann man auf Full-HD alles zocken, oft sogar in recht hohen Settings

Wobei halt für Fortnite generell die Frage ist, ob nicht sogar die vorhandene Hardware reicht...

da_reini schrieb:
Ich hatte auf einem Asus P6T schon eine 1060 3GB laufen. Sollte also kein Problem sein. BIOS halt auf die neueste Version flashen und dann funzt das schon...

Okay also ich verfeinert meine Aussage damit. Auf ME7 (z.B. Sandy Bridge) geht es nicht.
Mit ner älteren evtl. teilweise schon. Interessant.

Zurück
Oben