Upgrade Gaming PC, Budget bis ca. 2500 EUR

tanb30

Cadet 1st Year
Registriert
Juli 2015
Beiträge
12
Hier erstmal der Fragebogen:

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau?
    Red Dead Redemption 2, Anno 1800, Cyberpunk, evt. das kommende Battlefield 2042, kommende AAA-Titel
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein?
    UWQHD 3440x1440
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
    Hoch bis Ultra, je nach Titel
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein?
    60+ FPS sollten es schon sein

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Extrem gelegentliches Bearbeiten von Videos für meinen Mini-Youtube-Kanal, reines Hobby. Benutze dafür Vegas Movie Studio 16.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Overclocking brauch nicht, sollte nicht zu laut sein, muss aber auch nicht flüsterleise sein, RGB hat absolut keine Bedeutung - mein PC soll ein schwarzer Kasten unter dem Tisch sein.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Primärmonitor: AOC AG352UCG6, 3440x1440, 120 Hz, G-Sync (bereits vorhanden)
Zweiter Monitor: älterer Full-HD Iiyama 60 Hz, wird nur für Browser/Discord usw. benutzt (bereits vorhanden).

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): i7 4790k
  • Arbeitsspeicher (RAM): Crucial Ballistix Sport, DDR3-1600, 4 x 8GB
  • Mainboard: Asus H87-Pro
  • Netzteil: be quiet! Straight Power 10 CM 600W (gekauft 2015)
  • Gehäuse: Fractal Design Arc Midi R2 (https://geizhals.de/fractal-design-arc-midi-r2-fd-ca-arc-r2-bl-a1019036.html?hloc=de)
  • Grafikkarte: KFA2 GTX 1080 EXOC
  • HDD / SSD: SSDs: Crucial M500 (480 GB), Crucial BX100 (500 GB), SanDisk Plus (1TB), HDD: Samsung Spinpoint M9T (1,75TB)
  • Soundkarte: Asus Xonar DG (PCI)
  • LG BluRay-Brenner

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
max. 2500 EUR, lieber in Richtung 2000 EUR.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Demnächst, höchstens 1 bis 2 Wochen.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Selbst zusammenbauen - das macht doch Spaß :).

-----------------------------------------------------------------

Mein Gaming-PC ist in die Jahre gekommen und es steht meiner Meinung nach ein Komplettupdate an (zumal vor ein paar Monaten der Prozessor Theater gemacht hat und Bluescreens produziert hat bis ich via Bios die iGPU deaktiviert habe).

Weiterverwenden würde ich erstmal das Gehäuse, die SSDs und den Brenner. Die 5 momentan eingebauten Lüfter möchte ich gegen Arctic P14 PWM austauschen.

Hier schonmal eine Wunschliste ohne Grafikkarte:
https://geizhals.de/?cat=WL-2125813

Als CPU-Kuehler hätte ich noch einen Alpenföhn Olymp (https://geizhals.de/alpenfoehn-olymp-84000000135-a1386052.html) da, dafür wäre das Mounting Kit. Der sollte ja einen Ryzen 7 oder sogar 9 bändigen können.

Als Grafikkarte sollte eine RTX 3080 her - hier bin ich für jegliche Vorschläge sehr dankbar, was man da für eine nehmen kann (Favorit im Moment: Asus TUF, aber das leidige Thema sind natürlich die Preise/Verfügbarkeit im Moment :( ).

Ein paar Anmerkungen/Fragen zur Wunschliste:
  • Mainboard: Das Aorus B550 Pro V2 gefällt mir wegen den USB-Anschlüssen an der I/O-Blende besser, allerdings ist das Asus B550-E im Moment mit Cashback bei ARLT zu bekommen für ~135 EUR (nach Cashback). Ich denke, beide sind gute Boards? Beide haben den ALC 1220, der wäre mir wichtig für meine Studiokopfhörer mit 250 Ohm - ich will auf ne extra Soundkarte falls möglich verzichten.
  • CPU: Der 5800X würde im Moment ausreichen für pures Gaming. Ich frage mich aber, ob der 5900X nicht zukunftsträchtiger ist (und zudem nicht so heiß werden soll)?
  • RAM: Die Crucials werden ja hier häufig empfohlen, aber inzwischen soll man ja statt Micron E-Die den Micron B-Die bekommen und entsprechend kein Dual rank mehr. Ist das relevant in Spielen? Gibt es eine gute Alternative?

Vielen Dank schonmal für jegliche Hilfe!
 
Die GTX1080 wird von dem alten 4790K ganz schön ausgebremst...
Wenn die mit einer modernen CPU zusammenkommt, dann geht die ganz schön ab :p
 



zonediver schrieb:
Die GTX1080 wird von dem alten 4790K ganz schön ausgebremst...
Das hängt von der Anwendung und den Einstellungen ab.
Was limitiert hier eigentlich?



Übertakten würde ich nichts. Sonst verbrennen rund 350€ Zeitwert schneller, als man "Scalper" sagen kann.



DDR4 vollständig überspringen:
https://www.computerbase.de/2021-08...k-schlaegt-amd-ryzen-9-5950x-und-sich-selbst/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ghecko
Auch in UWQHD? Ich könnte natürlich auch noch manuell übertakten. Dann wäre es ja auch eine Option, einfach die Wunschliste (ohne neues Netzteil?) so zu kaufen.
 
tanb30 schrieb:
Ich denke, beide sind gute Boards?
Ja.
tanb30 schrieb:
Beide haben den ALC 1220, der wäre mir wichtig für meine Studiokopfhörer mit 250 Ohm
Der Audiochip hat damit nichts am Hut. Leider nennen die Boardhersteller generell nicht die dafür relevanten Komponenten, somit ist es immer Würfeln und im Zweifelsfall würde ich die Funktion Auslagern, dann ist auch das Board diesbezüglich egal.
tanb30 schrieb:
Ich frage mich aber, ob der 5900X nicht zukunftsträchtiger ist
Aktuell nicht. Da würde ich künftig eher darauf hoffen, dass noch mal ein Refresh mit 3D-Cache für AM4 kommt. Quasi der Alder Lake-Konter.
tanb30 schrieb:
Ist das relevant in Spielen?
Nicht merklich.
tanb30 schrieb:
Gibt es eine gute Alternative?
Die gibt es, aber da zahlt man ordentlich drauf.

Bei deiner SSD würde ich die SN750 nehmen, von PCIe Gen4 hast du nix.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: tanb30
Zwirbelkatz schrieb:
Das hängt von der Anwendung und den Einstellungen ab.
...also wenn ein Xeon E3-1231v3 eine GTX1660Ti schon um 20% bremst, na wie wird das dann bei der GTX1080 aussehen...
Da erübrigen sich die Spekulationen...
 
Diese Pauschalaussagen sind weder korrekt noch zielführend. In seiner hohen Auflösung ist die GTX1080 so gut wie immer am Rödeln. Die (sagen wir mal) 30-40 Frames, die dabei noch bestenfalls übrig bleiben, packt eine schwache CPU womöglich ebenfalls.
In einem Spiel mehr, in einem Spiel weniger. In manchen Spielen abwechselnd im CPU- als auch im GPU-Limit.
(Das Thema ist mehr als hinlänglich besprochen und dokumentiert worden, daher bin ich da persönlich an der Stelle raus)

tanb30 schrieb:
einfach die Wunschliste (ohne neues Netzteil?) so zu kaufen.
Eine neue CPU mit Turbomodi in Sekundenbruchteilen profitiert von einem aktuellen, neuen Netzteil.
Bei dem hohen Budget sollte man den Neukauf durchaus erwägen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tanb30
Ich habe den 5800X sowie den 5900X im Einsatz. Den 5900X habe ich vor Allem für Videobearbeitung gekauft. Ich denke, dass Du auch mit 8 Kernen bei Spielen in den nächsten Jahren gut auskommen wirst. Bei Videobearbeitung ist der 5900X natürlich vorne. Du musst dein Budget und Einsatzzweck gegenüberstellen und für dich Priorisieren.

Was das Thema Kühlung angeht, da kann ich dich beruhigen. Ich habe auf beiden Prozessoren den Scythe Mugen 5 montiert und habe überhaupt keine thermischen Probleme. Der Alpenföhn Olymp sollte die Temperaturen gut im Griff haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tanb30
Danke an alle @Zwirbelkatz @ghecko @zonediver @Skysurfa - ich nehme mal mit, dass das Grundgeruest bis auf z.B. SN850 vs. SN750 gut wäre. Für mich stellt sich halt die Frage, ob weiter "aussitzen" oder neu kaufen. Ich denke immer noch, dass es wenn, ein Komplettupdate sein sollte, also auch neue GPU (nota bene: ich spiele in UWQHD, da muß schon ein wenig Wumms reinkommen, damit ich auf Ultra spielen kann, die 1080 dreht schon ziemlich am Rad dabei).
Schwierige Entscheidung, die mir keiner abnehmen kann - AM4 oder auf Alder Lake/AM4 'Refresh' oder AM5 warten... und dann noch die GPU im Moment. Blöde Zeit zum Upgraden halt...
Danke nochmals für die Hilfe, ich geh da nochmal in mich.
 
tanb30 schrieb:
RAM: Die Crucials werden ja hier häufig empfohlen, aber inzwischen soll man ja statt Micron E-Die den Micron B-Die bekommen und entsprechend kein Dual rank mehr. Ist das relevant in Spielen? Gibt es eine gute Alternative?
na super gerade welche gekauft ! Na dann kann ich nur hoffen das ich noch E´s bekomme.

Wo hast du die info her?

und wenn es B´s sind! Warum sollen diese dann kein Dual unterstützten ? Kann ich mir nicht vorstellen
 
Die SN850 bringt heute quasi keine Vorteile. Das kann jedoch im Rahmen von Windows 11 und insbesondere "Direct Storage" noch passieren. Man kann das Geld sparen und auf belastbare Testergebnisse warten, oder man geht die Wette ein, zahlt heute die 50€ mehr und muss künftig nicht umbauen; wobei im Falle eines erfolgreichen Windows 11 "sollte" man ohnehin neu installieren - zumindest jedoch wäre ein umfangreiches Update notwendig.

Alder Lake kannst du dir ansehen. Einige Benchmark-Tools führen den Prozessor bereits. Sehr lange dürfte es nicht mehr dauern. Wahr ist auch, dass es manche Unwägbarkeiten gibt. DDR5 ist brandneu (und teuer) und das Prinzip "Big LITTLE" wird in den Scheduler eingepflegt werden müssen.

Die aktuellen Ryzen sind klasse. DDR4 läuft jedoch aus. Jede neue Plattform wird für stabilere, minimale Frames sorgen. Gemeinsam mit sinnvollen Settings kann die GTX1080 eventuell noch lange genug rennen, bis sich die (abermals erhitzten) Preise für Grafikkarten etwas gelegt haben.
 
@deFlash hatte ich so in mehreren Foren gelesen - und auch bei den Bewertungen auf geizhals wird darauf eingegangen: https://geizhals.de/?sr=2222375,-1
Soweit ich es verstanden habe, muss man entweder zu einem Dual-Kit mit 2x32 GB greifen (wie oben beschrieben) oder auf Kits die garantiert den Samsung B-Die haben, wenn man garantiert Dual-Rank Module kriegen will. Oder halt 4 Single Rank Module, dann hat man ja auch 2 Ranks pro Channel.
Bin aber kein Spezialist, das können bestimmt andere hier mit Bestimmtheit sagen.
 
Ich hole diesen Thread nochmal für eine hoffentlich finale "Absegnung" hoch.

Ich habe mich dazu entschlossen, nicht auf Alder Lake zu warten, sondern auf einen aktuellen Ryzen zu setzen (mir sind die Unsicherheiten bei Alder Lake bzgl Verfügbarkeit und "Kinderkrankheiten" zu gross - AM4 mit Ryzen 5 ist halt gut verfügbar und ausgereift).
Ich möchte dabei dann aber evt. direkt auf einen 5900X gehen (ist mehr ne "Herzens"-Sache als nach Verstand, nach den inzwischen 18 Monaten Homeoffice möchte ich mir was gönnen).

Dazu noch die Frage: Sollte das Gigabyte Aorus B550 Pro V2 einen 5900X packen? Ansonsten ist es nämlich von der Ausstattung genau das, was ich haben will (Wifi wird nicht benötigt).

Die SN850 vom obigen Wunschzettel würde ich gegen eine SN750 tauschen. Sollte PCIe4 dann doch irgendwann Vorteile bringen, kann ich ja immer noch eine PCIe4 nachkaufen.

Hier die angepasste Wunschliste: https://geizhals.de/?cat=WL-2202870

Es blieben dann also noch etwa 1450 EUR im Budget übrig. Ich habe inzwischen keine Hoffnung mehr, das sich bald etwas an den GPU-Preisen bessert und würde die GTX 1080 wenn nur sehr kurzfristig weiter nutzen.
Daher wäre ich jetzt bereit in den sauren Apfel zu beissen und eine neue GPU zu kaufen.
Hat jemand einen Rat fuer eine gute GPU in dem Preisrahmen? Die RTX 3080 Asus Tuf oder Strix sind mir ins Auge gefallen.

PS: Ich habe mal ein wenig rumprobiert, was in meinem System im Moment limitiert, und zwar mit RDR2. Kleinste Aufloesung, kleinste Grafikeinstellungen -> ~85 FPS. UWQHD, Grafik auf Maximum: ~25 bis 30 FPS. UWQHD, Grafik Mittel: 40-45 FPS. Am stärksten scheint also die Grafikkarte zu limitieren.
 
Zurück
Oben