PC etwas aufrüsten

MasterDiablo

Lieutenant
Wollte mal wieder mein Rechner etwas aufrüsten da mein geldbeutel nicht allzuviel hergibt
Lohnt sich das überhaupt? Rechner Nutzung Spiele, i-net Office
Zur zeit drin
A64 3800+
Nforce 4 Ultra MB
7900GT Grafikkarte mit 256MB ram
Und 2GB Speicher

Neu sollen rein
X2 4600+ 86€
X2 4800+ 93€
oder X2 5000+ 104€
Preise unterscheiden sich ja nicht allzuviel
Nur welcher lohnt sich lohnen sich knapp 20€ mehr für den X2 5000+?

Ram 2GB Kit DDR2 MDT PC6400 80€

ASUS M2N-SLI Deluxe, S.AM2 NVIDIA Nforce570 SLI, ATX 95€
oder
Gigabyte GA-M57SLI-S4, NVIDIA Nforce570SLI, ATX 93€

Kühler Arctic Freezer 64 Pro Sockel 754/939/AM2

Soll 300€ nicht übersteigen
Fraga wollte ich meine noch behalten bis DX10 auch richtig genutzt werden kann und es sich dann richtig lohnt zuzuschlagen

Die CPU ist etwas schwach. Der 5000+ wäre ne gute Investition. Achte auf 939 / AM2!

RAM Update auf 4 GB bringt nichts, außer du hast Vista 64bit am Start.

Grafikkarte und SLI Update lohnt nicht bei insg. 300 Euro Budget.

Willst du also von 939 auf AM 2 umsteigen ???

Also für nen AMD nen Mainboard für fast 100 Euro zu kaufen ist mumpitz, es sei denn es ist ein K9A :D Ansonsten nimm ein 690G Board für maximal 70 Euro, dazu die 2 GB MDT 800 CL5 und nen X2 5200+ EE. Den Rest schön bei ebay verkoppen, dann wirds garnicht so teuer. Nimm nur auf keinen Fall nen nForce Board, die machen auch oft zicken mit dem MDT RAM.

Ja will von 939 auf AM2 umsteigen
Muß ja kein MDT Speicher sein kann auch ein anderer sein allerdings 2GB und ähnlicher preis wie der MDT. z.b 1024MB DDR2 Aeneon PC6400 CL 5, ?
Mainboard sollte es schon was relativ gutes sein für max 100€ wollte ja nicht zuviel sparen

Was würd eich den noch für meine sachen ca bei e-bay bekommen?
also A64 3800+ S939
2x 1GB PC400 Infinion
Und Gigabyte K8-NXP9 Nforce 4 Ultra MB

Zuletzt bearbeitet:
Also erstmal: Die Boards mit 690G Chipsatz sind gut! Auf jeden Fall besser als die Boards mit nForce Schrottsatz. und die kommen ohne Probleme mit dem MDT RAM klar, habe selber schon viele verbaut:

Also Board: Entweder 690G Board für max 70 Euro, oder ein K9A Platinum für 100.

Für Deine alten Teile bekommt man bei eBay noch so grob geschätzt ca. 150 Euro (je nach Glückslage).

Als gutes und günstiges Board mit 690G-Chipsatz kann ich dieses hier von Gigabyte empfehlen. Als CPU würde ich wie schon gesagt einen 5200+ EE wählen.
Beim RAM ist MDT sicher keine schlechte Wahl, falls Du Wert auf die Optik und etwas höhere Leistung legst, sind diese Speicher von A-DATA auch nicht zu verachten.
Als Alternative zum Freezer könntest Du auch den Hyper TX ins Rennen schicken.

Insgesamt bleibst Du damit unter den 300 Euro. Und für die Altteile dürfte auch noch einiges reinkommen.

MfG Tuem

Zuletzt bearbeitet:
Nehme dann nun
Gigabyte GA-MA69G-S3H,
2GB MDT Kit PC6400
X2 5200
und
Kühler Arctic Freezer 64 Pro

den X2 5200 EE hat der shop nicht wo ich bestellen will nur den normalen 5200
Der Kühler wird das ja locker schaffen oder?

1.) Super Zusammenstellung
2.) Geh über www.hardwareschotte.de und such die Artiekl dann bei mindfactory raus, allerdings dann den Coolermaster Hyper TX, weil der da günstiger als der Freezer ist. Die haben alles was du willst, und sind bei fast allem günstigster anbieter. Dann zwischen 0:00 und 6:00 uhr per Nachnahme bestellen, und du zahlst keine Versand. Du musst aber erst übner hardwarschotte gehen, ist günstiger als direkt üner die mindfsactory homepage

Also da in 1-2 Tagen die sachen kommen wollte ich schonmal alle treiber usw runterladen habe auch alles gefunden aber keine Mb treiber für das Gigabyte GA-MA69G-S3H, bzw für den chipsatz!
Brauch man dafür etwa keine?
Und was brauche ich noch alles für cpu und MB für Treiber?

Ist nen bisschen doof zu finden, gibts hier:

http://ati.amd.com/support/drivers/xp/integrated-xp.html

WICHTIG: Die Onboard Graka läuft mit dem 7.4 / 7.5 / 7.6 Treiber instabil. Da du die nicht verwendest kannst du aber ruhig den 7.6 nehmen. Nur nicht das du dich wunderst, wenn du doch aus irgend einem Grund die onboard Graka verwenden solltest. Dann nimm den 7.2 der läuft damit 100% stabilk!

Also:

Keine Onboard Graka verwenden: 7.6
Onboard Graka: 7.2

Und bei der Installation das Catalyst Kontroll Center weg lassen, nervt nur,hast ja eh nvidia

Zuletzt bearbeitet:
Noch ne Frage gibt es im Netz irgendwo test wüber AM2 Board mit den AMD Chipsatz?
Finde rein gar nix ausser 1x so ein Elitegroup müll teil

Zurück
Oben