PC extrem langsam

Kalli008

Cadet 4th Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): i7-14700K
  • Arbeitsspeicher (RAM): 64GB
  • Mainboard: AS Rock Z790 Riptide
  • Netzteil: GIGABYTE AORUS P750W
  • Gehäuse: Fractal Design Pop Silent Black Solid
  • Grafikkarte: MSI GeForce RTX 3060 VENTUS 2X 12G OC
  • HDD / SSD: CRUCIAL P510 PCIe Gen5 NVMe M.2 SSD, 1 TB (LW C)
  • Ansonsten noch
    • ältere 4TB SSD
    • Crucial P310 1TB PCIe Gen4 NVMe 2280 M.2 SSD
    • Crucial P510 1TB PCIe Gen5 NVMe M.2 SSD
    • Crucial P3 Plus 2TB PCIe M.2 2280
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Ich habe vor kurzem mein bisheriges Mainboard ausgebaut, da das bisherige zur Reparatur eingesendet wurde (ASUS TUF GAMING B760M-PLUS) und ich nicht ewig ohne PC sein konnte. Da ich den Rechner eh neu installieren wollte, hate sich das angeboten. In diesem Zuge habe ich bisherige SSD (Samsung 990 PRO 1 TB) geben die CRUCIAL P510 PCIe Gen5 NVMe getauscht, da das neue Board ja einen PCIe 5.0 M.2 Slot unterstützt. Generell läuft der Rechner ja ganz gut, aber ich habe jetzt Adobe Lightroom installiert, und wegen diesem Programm habe ich mir eigentlich so einen 'schnellen' Rechner zusammengebaut. Aber ich kann damit kaum noch arbeiten. Wenn ich das Programm starte, dauert das ca. 25 bis 30 Sekunden, bis es bereit ist. Auch wenn ich vom einen auf das nächste Bild wechsle dauert es zwischen 1 und 2 Sekunden.
Was mir aufgefallen ist: beim Starten geht die CPU Auslastung einmal ganz kurz auf ca. 25%, ansonsten ist sie immer unter 10%, der Arbeitsspeicher ist fast immer auf einer Belegung von 17,8GB und die GraKa geht nicht über 6%.
1765733078945.png

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Ich habe mal alle Treiber neu runtergeladen und installiert.

Hat jemand eine Idee an was das liegen könnte. Irgendwo scheint ein Flaschenhals zu sein. Das mit der Speicherauslastung ist auch seltsam in meinen Augen.

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.

Aber die ist nur als Datensicherung drinnen, auf der lege ich alte Daten ab. Die war vorher auch schon drinnen und die hat mit Lightroom nichts zu tun. Weder liegt dort das Programm, noch der Katalog oder die Fotos.

Wie schafft man eigentlich 366 Prozesse? Überprüfe mal, was alles mit startet und im Hintergrund läuft

1765733613352.png

Alles klar .. mit RESMON.EXE könnte mann sich das "20% Nichts" durchaus nicht ansehen

Kalli008 schrieb:
Aber die ist nur als Datensicherung drinnen
Laut Screenshot tut sich da aber einiges. Steck die doch einfach mal ab und schau, ob es besser wird.

Wie sehen die Temperaturen aus?
Was sagt denn der Ressourcenmonitor, wenn du nach CPU-Auslastung sortierst?

Kalli008 schrieb:
Aber die ist nur als Datensicherung drinnen, auf der lege ich alte Daten ab.
Nur fürs Protokoll: Das ist KEINE Datensicherung - das ist ein Datenarchiv - auch "Datengrab" genannt.
Kalli008 schrieb:
Aber ich kann damit kaum noch arbeiten. Wenn ich das Programm starte, dauert das ca. 25 bis 30 Sekunden, bis es bereit ist. Auch wenn ich vom einen auf das nächste Bild wechsle dauert es zwischen 1 und 2 Sekunden.
Welche Lightroom-Version?
Kalli008 schrieb:
Was mir aufgefallen ist: beim Starten geht die CPU Auslastung einmal ganz kurz auf ca. 25%, ansonsten ist sie immer unter 10%, der Arbeitsspeicher ist fast immer auf einer Belegung von 17,8GB und die GraKa geht nicht über 6%.
Beim Starten von was?

mchawk777 schrieb:
Nur fürs Protokoll: Das ist KEINE Datensicherung - das ist ein Datenarchiv - auch "Datengrab" genannt.
Ja, aber ich mache jedes Jahr geschätzt 50.000 Fotos, die will ich noch irgendwo ablegen

mchawk777 schrieb:
Welche Lightroom-Version?
15.0.1 - sollte die ganz aktuelle sein

mchawk777 schrieb:
Beim Starten von was?
Lightroom

Komisch ist wirklich der Zugriff auf Z, hab das gerade nochmal geprüft. Der findet in der Tat statt, obwohl das Programm definitiv auf C installiert habe und nur einen kleinen Katalog auf T abgelegt habe. Ich klemm die nachher mal ab. Aber es ist auch so, dass wenn ich z. Bsp. vom Explorer auf Lightroom wechsle, also wenn es nur nicht angezeigt wurde, dann braucht (manchmal) es ein paar Sekunden bis alle Menüs komplett aufgebaut sind.
1765735174967.png

Das, was du da lieferst, ist nicht aussagekräftig.
Hast du HardwareInfo installiert?
Um mir ein Bild machen zu können, mache ich einen Belastungstest mit CineBench24 und schaue mir mit Hardwareinfo an was passiert.
Das sieht dann so aus.
Da kann man schön sehen ob das System rund läuft, bzw. was nicht.
Screenshot 2025-11-27 171756.png

• Gefällt mir
Reaktionen: MeisterJoda
Nur mal so als Frage könnt es sein das Lightroom alle Fotos auf deinem Rechner im Katalog hat. Also auch die von deiner HDD, was das durchsuchen und Anzeigen so langsam macht. Ein Bilddatenbank mit immer mehr Vorschaubildern wird halt langsam.

Gibt es eine Möglichkeit den Bildkatalog zu verkleinern?

Eventuell solltest du auch konsequent aussortieren? Den "jedes Jahr geschätzt 50.000 Fotos" sind schon etwas Irrsinn - ohne dir zu nahe zutreten wollen -, vor allem, wenn man bedenkt, dass von denen meisten effektiv 2000-3000 brauchbar sind.

Zuletzt bearbeitet:
Öffne den Ressourcen-Monitor, gehe auf "Datenträger", sortiere nach Laufwerksbuchstabe oder Aktivität, starte Lightroom. Schaue, ob die HDD auf 100% geht - und man sieht direkt den Dateipfad, warum dem so ist.

Edit: die abgebildeten 20% sagen rein gar nichts aus - es ist zudem ja auch nur ein Peak, kein Plateau. Daher > genau hingucken.

+1
HDDs machen immer wieder Probleme und häufig sind sie auch alt und machen noch mehr Probleme, kurz bevor sie ganz kaputt gehen.

Physisch abklemmen und viele PCs laufen wieder Top. Kann man also in 5 Sekunden testen.

• Gefällt mir
Reaktionen: MeisterJoda
Kalli008 schrieb:
Ja, aber ich mache jedes Jahr geschätzt 50.000 Fotos, die will ich noch irgendwo ablegen
Du redest am Thema vorbei.
Wenn Du keine Backups machen willst, dann ist das Dein Bier solange Du beim Verlust nicht mit einem "Mimimi" hier aufschlägst. 🤷‍♂️
Kalli008 schrieb:
15.0.1 also... Alles klar, dann schaun mer mal:

Gemini, gibt es in Bezug auf Lightroom 15.0.1 irgendwelche Berichte bezüglich Performanceprobleme?

Ja, es gibt tatsächlich diverse Berichte aus der Community (Adobe Support Foren, Reddit, Foto-Blogs) über Performance-Probleme mit Lightroom Classic 15.0.1 (veröffentlicht im November 2024).

Obwohl Updates oft Fehler beheben sollen, scheinen bei dieser Version paradoxerweise gerade leistungsstarke Systeme betroffen zu sein. Hier ist eine Zusammenfassung der häufigsten Meldungen:

1. Die Hauptprobleme​

• Trägheit im Entwickeln-Modul: Viele Nutzer berichten von Verzögerungen (Lag), wenn sie zwischen Bildern wechseln oder Regler bewegen. Das Bild "klebt" quasi kurz fest, bevor es reagiert.
  • Hohe CPU-Auslastung: Es gibt Berichte, dass LrC 15.0.1 die CPU dauerhaft auf 95–100 % auslastet, selbst wenn gerade keine intensiven Aufgaben (wie Export oder Vorschauerstellung) laufen.
  • GPU-Konflikte (NVIDIA): Besonders Nutzer mit neuen NVIDIA RTX-Karten berichten, dass sie nicht alle GPU-Beschleunigungsoptionen gleichzeitig aktivieren können oder dass die Hardwarebeschleunigung Konflikte verursacht, die das Programm verlangsamen statt beschleunigen.
  • Abstürze beim Katalog-Upgrade: Einige Nutzer konnten ihren Katalog nicht von Version 14 auf 15 aktualisieren, ohne dass die Software abstürzte.

2. Spezifische Hardware-Beobachtungen​

Interessanterweise betreffen die Berichte oft "High-End"-Windows-Rechner:
  • Zuviele Kerne? Es gibt Hinweise darauf, dass Lightroom Probleme mit dem Thread-Management bei CPUs mit extrem vielen Kernen (z. B. High-End Intel oder Threadripper) hat, was zu "Stottern" führt.
  • MacOS: Auch hier gibt es Berichte, allerdings scheinen die schwerwiegendsten "Unbenutzbar"-Beschwerden aktuell eher aus der Windows-Ecke zu kommen.

3. Bekannte Workarounds (Lösungen der Community)​

Falls du Probleme hast, haben andere Nutzer folgende Maßnahmen als hilfreich empfunden:
  • Downgrade: Viele sind vorerst auf Version 14.5.1 zurückgekehrt, da diese als stabiler gilt.
  • XMP-Schreiben deaktivieren: Katalogeinstellungen > Metadaten > Änderungen automatisch in XMP speichern deaktivieren. Dies scheint bei einigen die Hintergrundlast massiv zu senken.
  • GPU-Beschleunigung abschalten: In den Voreinstellungen unter Leistung die GPU-Unterstützung testweise komplett deaktivieren (obwohl das eigentlich kontraproduktiv sein sollte, hilft es bei Treiberkonflikten).
  • Prozess-Zuweisung (Windows): Fortgeschrittene Nutzer haben Tools wie "Process Lasso" genutzt, um Lightroom auf bestimmte CPU-Kerne zu beschränken, was die Stabilität verbesserte.
Kurzfazit: Wenn dein System mit 15.0.1 stabil läuft, hast du Glück. Wenn du merkst, dass es hakt, bilde es dir nicht ein – das ist ein bekanntes Thema bei dieser Version.
Tja, ich schätze, dem kann man nicht wirklich mehr viel hinzufügen. 🤔

joel schrieb:
Das, was du da lieferst, ist nicht aussagekräftig.
Hast du HardwareInfo installiert?
Um mir ein Bild machen zu können, mache ich einen Belastungstest mit CineBench24 und schaue mir mit Hardwareinfo an was passiert.
Das sieht dann so aus.
Da kann man schön sehen ob das System rund läuft, bzw. was nicht.
Anhang anzeigen 1685536
Das werde ich morgen mal versuchen...Danke schön. Ich kann halt nicht verstehen, dass der Rechner von der CPU/GPU nicht an seine Grenzen geht. Dann könnte ich es ja verstehen, aber warum nutzt er nicht seine Power die er hat.
Ergänzung ()

mchawk777 schrieb:
Wenn Du keine Backups machen willst, dann ist das Dein Bier solange Du beim Verlust nicht mit einem "Mimimi" hier aufschlägst. 🤷‍♂️

15.0.1 also... Alles klar, dann schaun mer mal:

Gemini, gibt es in Bezug auf Lightroom 15.0.1 irgendwelche Berichte bezüglich Performanceprobleme?

Tja, ich schätze, dem kann man nicht wirklich mehr viel hinzufügen. 🤔
Danke schön. Aber wieso lief es vor meiner Neuinstallation. Hatte ja nur das Board und die SSD getauscht. Prozessor und GPU sind ja immer noch die gleichen. Und bei meinem leistungsschwächeren Notebook funktioniert es auch. Aber ich probiere mal die Lösungsvorschläge..Danke!
Ergänzung ()

Gibt es eine Möglichkeit den Bildkatalog zu verkleinern?
Ja, ich hatte einen neuen angelegt, in dem nur 500 Bilder waren.... keine Änderung.
Eventuell solltest du auch konsequent aussortieren? Den "jedes Jahr geschätzt 50.000 Fotos" sind schon etwas Irrsinn - ohne dir zu nahe zutreten wollen -, vor allem, wenn man bedenkt, dass von denen meisten effektiv 2000-3000 brauchbar sind.
Na ja, ich bin auf Rad- und Motorradrennen unterwegs. Wenn man da knipst kommen an einem Tag öfters mal 3000 bis 4000 Fotos zusammen. Klar sind da 30-40% Ausschuss, aber bis zum Jahresende kommt schon was zusammen. Aber es wird jedes Jahr ein neuer Katalog angelegt.

Zu 99% ist es die HDD
Habe ich abgeklemmt, keine Änderung.

Ich rede hier von meinem PC. Die externe Platte, die ich in meinen Tresor im Keller lege wird für dieses Problem eher nicht ursächlich sein.

Zuletzt bearbeitet:
Kalli008 schrieb:
Aber wieso lief es vor meiner Neuinstallation.
Um das herauszufinden bist du hier und das Forum versucht dabei zu helfen.

Bislang ist noch nicht zu erkennen warum das so ist, ich bin mir sicher, das sich die Frage beantworten lässt, wenn die Ursache gefunden wurde.

Sind alle genutzten Datenträger Fehlerfrei?

Cu
redjack

Bei mir schaut das so aus während Cinebench läuft, aber schlau werde ich daraus nicht wirklich :confused_alt:
1765751746644.png

Die Werte schauen etwas anders aus, als bei @joel
Die gesamte CPU Auslastung bekomme ich nicht angezeigt. Passt das trotzdem, oder soll ich irgendwo was ändern?

redjack1000 schrieb:
Sind alle genutzten Datenträger Fehlerfrei?

Also ich habe alle verbauten LW mit dem Windows Tool geprüft und sie sind angeblich alle fehlerfrei.

Die Tipps von @mchawk777 habe ich (fast) alle probiert:

• die alte Version 14.5.1 habe ich installiert. Jetzt dauert der Programmstart noch länger
  • XMP-Schreiben war schon deaktiviert
  • GPU deaktivieren macht das Ganze nochmal langsamer
Den Tipp 'Prozess-Zuweisung (Windows): Fortgeschrittene Nutzer haben Tools wie "Process Lasso" genutzt, um Lightroom auf bestimmte CPU-Kerne zu beschränken, was die Stabilität verbesserte' habe ich nicht probiert. Das war mir zu Aufwändig, da meiner Meinung nach das nicht das Problem sein kann. Mit diesem Prozessor lief es ja schon problemlos. Und ich wüsste auch nicht, was ich hier einstellen sollte.

Kalli008 schrieb:
Also ich habe alle verbauten LW mit dem Windows Tool geprüft und sie sind angeblich alle fehlerfrei.
Nimm mal lieber diese Programme:

https://crystalmark.info/en/software/crystaldiskinfo/ ,

http://www.hdtune.com/download.html (Screen "Benchmark"; durchlaufen lassen!)

und zeige uns die Screenshots davon.

-----------------------------

Es laufen extrem viele Prozesse auf dem PC.
Was sagt msconfig:

Ausführen: msconfig - Reiter "Dienste" - Alle Microsoft-Dienste ausblenden ?

• Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000 und netzwanze
Zurück
Oben