PC fährt automatisch runter; nicht wieder hoch; kein BlueScreen

PC-Nutzer

Cadet 4th Year
Hallo,

seit heute besteht am Win7-PC (32 Bit) das Problem, dass nach Win-start nach ca. 6 Minuten der PC ohne Vorwarnung automatisch runterfährt und auch aus bleibt. Ein Neustart ist erst wieder möglich, wenn die Stromzufuhr getrennt wird bzw. der Aus/Einschalter am PC betätigt wird.

Im System habe ich den Haken bei automatischen Neustart entfernt, ein Blue-Screen erscheint jedoch nicht.

Beim Neustart kommt lediglich das Auswahlmenu "Abgesicherter Modus/..../Windows normal starten".

Wie kann ich den Grund lokalisieren bzw. eingrenzen?

Kann ich die Angabe im Ereignisprotokoll irgendwie extern speichern, ohne eine Hardcopy zu machen?

Danke

Geh in den Bios, warte 6 Minuten und schaue ob er dann auch runterfährt.

Oder Fährt er runter oder geht er einfach aus?

strg-c strg-v

hatte mal ähnliches Problem! würde mal schauen, ob der Prozessor zu heiß wird! "Es gibt" Mainboards die fahren automatisch runter wenn Bauteile zu heiß werden.
Bei mir war dies der Fall mit einem Abit board.
Entweder du schaust innerhalb der 6 min auf ein Tool das anzeigt wie heiß Hardwareteile werden oder du gehst ins Bios und versuchst ein Option zu finden die dies Regelt und stellst die Temperatur-grenze "vorübergehend" herauf.

So, es scheint wohl am "Microsoft.Net Framework" gelegen zu haben...

Aber von vorne:

"Runterfahren" klang zu positiv. Der PC ging innerhalb von max. 2 Sekunden aus.

Es gab ca. 10 Updates. Auch während der Installation ist der PC immer ausgegangen. Habe dann nicht alle Updates auf einmal installiert, sondern jeweils ein einzelnes Update ausgewählt. Der PC ging trotzdem aus.

Erst nachdem ich die 4 Updates von "Microsoft.Net Framework" installiert habe passierte nichts mehr. Der PC bleibt seitdem an.

Merkwürdig.

Danke für die Unterstützung.

zu früh gefreut.....

Gerade eben erneut ausgegangen.

Wie gut, dass ich noch was Portables hab. Was ein sch...

So, mit everest wurde mir keine Temparatur angezeigt, aber mit hwmonitor.
Ergänzung ()

Übersicht:

Anhänge

• hwMonitor.png
    hwMonitor.png
    35,3 KB · Aufrufe: 204
  • Übersicht.png
    Übersicht.png
    26,9 KB · Aufrufe: 190
Also, die Temp-Anzeige bei HW-Monitor und AIDA ist identisch und tatsächlich liegt das Ausschalten wohl an einer zu hohen Temparatur.

--> Prime95 musste ich über den TaskManager beenden, da das entsprechende Fenster nicht mehr vorhanden war. Da ist die Temp bis auf 66° angestiegen. Aktuell liegt die Temp bei 64°, Tendenz fallend.

Hmmm, war die Installation der Updates so anstrengend für den PC? Also vielleicht auch mal schauen, ob sich irgendwo Staub gesammelt hat.

Kann ich irgendwo einstellen, dass es "piepen" soll bei einer bestimmten Temparatur?

Nein, das geht nicht, zumindest nicht ohne Tools. Das Motherboard, bzw. die CPU bieten zwar eine Schutzfunktion (Ausschalten -> wie du ja selbst fesetstellen konntest), einen zusätzlichen Ton wird dabei nicht geboten.

Das Tool Speedfan soll das allerdings bieten (Warntöne ab einer bestimmten Temperatur): http://www.pcfreunde.de/artikel/a385/optimierte-steuerung-des-cpu-luefters-durch-speedfan/5/

Ich würde allerdings erst mal den CPU Kühler abnehmen, frische Wärmeleitpaste auftragen (die Reste der alten WLP vorher entfernen) und den Rechner von Staub befreien. Evtl. erledigt sich das Problem dann von selbst.

Zurück
Oben