PC geht plötzlich aus und fährt wieder hoch, kein Bluescreen etc.

Gamer1234

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2008
Beiträge
450
Hey, habe seit 2-3 Tagen das Problem, dass mein PC in unterschiedlichen Abständen einfach aus geht und direkt wieder hochfährt, ohne jegliche Geräusche zu machen. Die Bildschirme sind auch nur kurz schwarz. Achja, aber das Bild friert ca. eine halbe Sekunde ein.

Mein System:

i5 6600k temp max. 58 Grad unter prime95
16GB DDR4 2400mhz
GALAX GTX 1060 3GB unter 65 Grad in Spielen
Asrock z170m pro4s
Corsair RM 750w Netzteil vor ca. 2 Monaten eingebaut
SSD 256GB Sata
M.2 2TB Hikvision neu gekauft
3 HDDs sehr alt


Hier eine Liste an Sachen die ich kürzlich gemacht habe:

1. M.2 2TB SSD gekauft und eingebaut
2. COD Warzone darauf heruntergeladen
3. Neuen Treiber von Nvidia heruntergeladen (auch schon 2 mal neu installiert und getestet)
4. ein Behringer Audiointerface was extern über USB angeschlossen wird gekauft und nun meine Boxen und mein Headset darüber angeschlossen. PC, Boxen und das Audiointerface hängen alle an einer anderen Steckdose, vielleicht liegt da ein Problem vor?
5. ein Programm namens Lasso heruntergeladen um den CPU load für Warzone zu senken, da dort irgendwas nach kurzer Zeit weniger Leistung bereitstellt und Ich total miese FPS bekomme. Hab das Programm aber wieder deinstalliert, wegen den Abstürzen.

Joa das sind glaub Ich alle Sachen, die ich die letzten Tage gemacht habe. Ursprünglich habe Ich so ca. 1-2 mal am Tag Totalabsturz, wo entweder alles einfriert und nix passiert oder gleichzeitig ein total lauter Krach aus meinen Boxen kommt. Hatte ursprünglich diesbezüglich auf das Netzteil getippt, da es mir hier empfohlen wurde das mal auszutauschen, aber Pustekuchen, jetzt mit dem neuen Netzteil kommen diese "richtigen" Abstürze immer noch, die Grafikkarte hatte Ich letztes Jahr auch ausgetauscht, was dabei geholfen hat, dass Abstürze in Form von nicht aufwachen nach dem stand-by Betrieb und nicht starten der Tastatur beim erneuten Starten danach, zu beseitigen.

Diese normalen Abstürze habe Ich schon seit 2016 wo ich den PC ursprünglich gekauft hatte, fing ca nach 2 Monaten schon an glaub ich. Kriege manchmal auch einen minimalen Stromschlag, wenn ich mit den Beinen ans Gehäuse komme, kann aber nicht ausmachen, wodurch das zustande kommt.

Nunja jetzt vor wenigen Tagen kamen halt die neuen Abstürze hinzu, die anscheinend viel häufiger auftreten, aber beim Spielen selbst noch nie aufgetreten sind, nur in Windows. Heute Morgen musste Ich den Pc auch komplett neu starten, obwohl Ich letzte Nacht nur auf Energiesparen gedrückt hatte, auch sehr komisch.

Achja zum Testen der Grafikkarte habe Ich schon unbeabsichtigt vorgesorgt, habe mir eine Aorus GTX 1080 Ti bestellt die kommt Morgen oder Übermorgen an. Mein altes Netzteil wäre ein Coolermaster 630m ist jetzt 12 Jahre alt, könnte Ich auch zum Testen einbauen falls notwendig.
 
Ueberpruefen der Ereignisanzeige, des Zuverlaessigkeitsverlaufes und der Strippen zum Brett auf Wackelkontakte.
Zusaetzlich das Kabel von Steckdose zum NT austauschen und das Neue richtig einstecken. Keine Verteilersteckdose nutzen.

BFF
 
Zuersteinmal die Vorschläge von @BFF durchgehen und mögliche Erkenntnisse hier einbringen.

Zusätzlich wären noch folgende Ansätze interessant:
1. SSDs/HDDs schnell überprüfen mit CrystalDiskInfo -> Ergebnisse als Screenshot hier hochladen.
2. Das System mal ohne die neueingebaute M.2 SSD testen.
3. Den BEOBACHTE Thread durcharbeiten bzw. das Thema OSD beim Zocken durchführen. Ggf. können hier Temperaturprobleme anderer Komponenten oder ähnliches erkannt werden.

Gamer1234 schrieb:
M.2 2TB Hikvision neu gekauft
Warum gerade diese SSD?
 
Okay werde Ich mal alles durchgehen.

Nizakh schrieb:
Warum gerade diese SSD?

Weil Ich in Thailand wohne und hier gibt es sehr große Preisunterschiede zwischen den Komponenten, die es in DE oft gar nicht gibt. Für andere SSDs hätte Ich meistens 100€ mehr ausgeben müssen, echt ein Trauerspiel hier. War die einzige, die ne gute Geschwindigkeit hatte und trotzdem fast den normalen Preis einer 2TB SSD hatte.

Sprich habe Ich bei allem was man so online bestellt durch geringere Auswahl und oft total absurden Preisen nicht die Möglichkeiten wie in DE, muss quasi das nehmen, was da ist. (nicht immer, aber oft)
 
Meine Anregungen, Vorschläge, Ideen:

  • Bitte achte in Zukunft beim Hardwarekauf mehr auf Langlebigkeit. Der i5 6600 mit 4 Threads limitiert dein og. Spiel. Der langsame Ram (DDR4-2400) ebenfalls. Der Ram der Grafikkarte ist deutlich zu klein - hast du die wirklich noch letztes Jahr gekauft? Das wäre wirklich ärgerlich.
  • Überprüfe, ob deine neue M.2-Festplatte die Probleme verursacht
  • Nimm bitte testweise einzelne Arbeitsspeicher-Riegel raus, um die Fehlerquelle einzugrenzen
  • Installiere, wenn möglich, einen etwa älteren Grafiktreiber, um die Fehlerquelle einzugrenzen
  • Klemm mal die 3 HDDs vorübergehend ab, um die Fehlerquelle einzugrenzen
 
Im ersten Schritt würde ich erstmal alles auf den Zustand vor den Upgrades zurückbauen und erneut testen.
Besser noch, nur das nötigste anklemmen, also alle zusätzlichen Platten, USB-Geräte und Co. mal vom Gerät trennen.
Hast du das System denn nach 2016 mal komplett neu aufgesetzt?
Was steht in der Ereignisanzeige?
 
Zwirbelkatz schrieb:
Bitte achte in Zukunft beim Hardwarekauf mehr auf Langlebigkeit.

2016 haben noch 90 % der gamer 4kern oder gar weniger kern prozessoren gekauft.
 
ne.
2016 waren das die ewigen sparfüchse.
die, die glauben, dasselbe um die hälfte zu realisieren.
2016 war es offensichtlichst, daß man bald, sehr bald in ein limit rennt. außer, man wollte es ned sehen.

2011/2012, sandy, ivy ..ok, zu der zeit waren 4 kerne noch auf jahre genug.
 
Gamer1234 schrieb:
Weil Ich in Thailand wohne

Vielleicht ist einfach die Netzspannung nicht so toll ? bzw zulange abgefallen welches das Netzteil nicht mehr abfedern konnte ? 🦊 vielleicht hilft ne USV ? :freaky:
 
whats4 schrieb:
ne.
2016 waren das die ewigen sparfüchse.
die, die glauben, dasselbe um die hälfte zu realisieren.
2016 war es offensichtlichst, daß man bald, sehr bald in ein limit rennt. außer, man wollte es ned sehen.
2016 gab es nur auf dem 2011-3 HEDT Sockel mehr als 4 Kerne.
Doch sieh selbst: Test - Broadwell-E - 2016
Und das schon seit vielen Jahren, angefangen mit Westmere, über Sandy-Bridge-E u. Ivy-Bridge-E bis hin zu Haswell-E.

Erst gegen Anfang 2017 ging es im "Mainstream" in Richtung mehr Kerne.
Ryzen 1000, Ende Q1 2017: Test
Core 8000: Ende Q3 2017: Test

6 Kerne wurden Ende 2017 somit der neue Standard. Aber 2016 hatten, die meistgekauften Desktop CPUs, nach wie vor 4 Kerne.
 
Zuletzt bearbeitet:
2016 war Ich noch mitten im Studium, habe quasi seit Anfang des Studiums nicht mehr gezockt und habe dann 2016 halt nur Midrange Komponenten gekauft und meine alte GTX 570 bis 2019 weiter genutzt. Jetzt ist Studium abgeschlossen und habe einen chilligen Home Office Job ergattert, deswegen habe Ich wieder angefangen ein bisschen zu zocken. Deshalb hatte Ich letztes Jahr auch nur die 3GB Version der 1060 geholt, da Ich eh nicht gezockt habe. Aber keine Angst die GTX 1060 habe Ich für 60€ gebraucht gekauft.

Nun ist der Plan bis die neuen CPUs und GPUs rauskommen noch zu warten und dann ein neues System zusammenzustellen, nur bin ich gerade am überlegen, ob Ich auch ein neues Gehäuse holen sollte, da es ja Stromschläge verursacht, möchte das als Fehlerquelle für mein zukünftiges System ausschließen (falls Ich da mal Abstürze habe)


Hier mal screenshots zu der Ereignisanzeige, hoffe das Ich an der richtigen Stelle reinschaue (hab ich noch nie benutzt)

1 und 2 sind die Fehler und 3 sind die Warnungen.

Habe den ersten Fehler schon behoben, ESENT 455, hatte ich gegooglet, da fehlen 2 Ordner im system32 Ordner. Besonders wichtig wären die Fehler innerhalb der letzten Stunde, da vor kurzem wieder ein Absturz kam, denke ich mal.

Ansonsten euren anderen Ratschläge werde Ich auch noch nachkommen. Wenn noch mehr aus der Ereignisanzeige benötigt wird, lasst es mich wissen.
 

Anhänge

  • Fehler Seite 1.jpg
    Fehler Seite 1.jpg
    52,8 KB · Aufrufe: 311
  • Fehler Seite 2.jpg
    Fehler Seite 2.jpg
    47,5 KB · Aufrufe: 313
  • Warnungen.jpg
    Warnungen.jpg
    56,9 KB · Aufrufe: 312
ich weiss.
ich spiele auf i5 und i7 an.
und 2016 war das jahr, in dem ryzen vorgestellt wurde.

d.h. die fachpresse und das gesamte netz war voll vom üblichen bassenatratsch. weil das internet in dem bezug schlimmer als jeder dorfklatsch ist.
und: es ist eine branche, in der mit ankündigungen politik gemacht wird.

also: ich wusste, wie sich die kernanzahl entwickelt, oder anders gesagt, war mir recht sicher.
 
Gamer1234 schrieb:
Kriege manchmal auch einen minimalen Stromschlag, wenn ich mit den Beinen ans Gehäuse komme, kann aber nicht ausmachen, wodurch das zustande kommt.

Gamer1234 schrieb:
ob Ich auch ein neues Gehäuse holen sollte, da es ja Stromschläge verursacht

Witzig
Klingt nicht normal
Vielleicht springen deswegen irgentwelche Schutzschaltungen im Netzteil an ? lol
Vielleicht Kurzschluss irgentwo. Wurden Abstandshalter verwendet beim Einsetzen des Mainboards ?

"Kernelpower 41" sagt nur aus, das die Kiste unerwartet abgeschmiert ist.
 
Achja Windows habe Ich seit 2016 3 oder 4 mal schon neu aufgesetzt. Wegen den ursprünglichen Abstürzen, aber es half nie was.

Ansonsten finde Ich COD Warzone echt krass, dass das so schlecht läuft im Vergleich zu BF5, BF5 kann Ich eigentlich alles auf ganz hoch stellen und 1920 zu 1080 und es läuft ganz gut eigentlich. Sonst war es eigentlich andersrum.
 
In Thailand würde ich erstmal eine USV kaufen...
Davon abgesehen solltest du rausfinden was zu den Stromschlägen führt bevor du flach liegst... - das das für die Hardware nicht gesund ist kommt noch hinzu.
 
Gute Idee mit der USV, hatten hier schon zig Stromausfälle, meistens nur Kurz, aber auch mal für einige Stunden. Gibt es da ein Model was man empfehlen kann?

Das Mainboard habe Ich damals ganz normal mit den Schrauben die beigelegt waren etc. angebracht, kann man da was großartig falsch machen? Ich guck mir den PC komplett nochmal genauer an, vielleicht finde Ich was.
 
upc smart ups
gibt sinus aus, kein rechtecksignal.

bitte bedenken: pi mal daumen netzteilleistung mal zwei dimensionieren, weil:
fällt der strom aus, rennt es eine zeitlang mit der batteriekapazität.
aber wenn die leer ist, und der stom ist wieder da, und der rechner geht wieder in betrieb, so muß die elektronik erstens den strom stemmen, den die maschine verbraucht, und zweitens muß der leere akku geladen werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Spannungen ausserhalb des Netzteils sind eigentlich zu niedrig um eine Stromschlag zu bekommen.
Die Bestückung der Abstandshalter und die restliche Verkabelung würde ich aber prüfen und dabei auch alle notwendigen Abstandshalter verbauen und auch das Board an allen dafür vorgesehenen Punkten mit diesen festschrauben.

In der Regenzeit könnte es durch die Feuchtigkeit kommen, allerdings dürfte es jetzt recht trocken sein.
Alles zu prüfen, vor allem erstmal nur den PC alleine zu Betreiben (ohne zusätzliche Geräte mit eigenen Netzteilen) sollte die Suche vereinfachen - ist aber per Ferndiagnose schwer etwas brauchbares dazu zu sagen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
Also richtige Stromschläge wie bei einem Zaun für Schafe zb. sind es nicht, sondern eher so ganz leichte Pieckser wie, wenn mich einer mit einer kleinen Nadel pieckst und das gleiche habe Ich letztens auch an einem meiner Bildschirme feststellen können, was ich sehr komisch finde. Generell werden hier alle Geräte sehr heiß, vor allem die Ladegeräte fürs Smartphone kann man kaum anfassen und Mehrfachsteckdosen sprühen ordentlich Funken, wenn man was reinsteckt und werden auch sehr heiß. Kann leider nicht alles an Steckdosen anschließen, habe hier 4 Steckdosen, aber Brauche Strom für PC, 3 Bildschirme, 2.1 Soundsystem, Router und das Audiointerface
 
Zurück
Oben