PC fährt beim spielen einfach runter und startet Neu

time-machine

Captain
Registriert
Sep. 2008
Beiträge
3.395
Hi, seit ein paar Tagen fährt mein Rechner einfach runter und startet neu.
Im Desktop Betrieb läuft es über stunden ganz normal ohne abstürze.
youtube, office, Bildbearbeitung läuft alles ohne probleme.
sobald ich aber ein Spiel starte, fährt der PC nach maximal 10 min runter und startet dann neu ohne Bluescreen, sondern macht einfach selbständig einen Neustart.
Mit Bluescreenview konnte ich nichts feststellen, da scheinbar kein dump von dem Ereignis erstellt wird, Bluescreenview zeigt mir daher auch nichts an.
was ich bisher unternommen habe:
  • Nvida Treiber deinstalliert und einen älteren treiber probiert
  • Bios Update
  • Bios Optimized Default Settings
  • Windows Inplace Upgrade(Windows neu installiert und alle Dateien behalten)

System ist das aus meiner Signatur, NT ist ein Seasonic Prime 750W.
Meine Vermutung ist tatsächlich das NT oder das Board, wobei das NT habe ich erst seit letztem Jahr und meine PC Erfahrung sagt mir das es tatsächlich das NT sein könnte.
Leider habe ich kein ersatz um das NT auszuschließen.
vielleicht habt ihr ja noch eine Idee auf die ich noch nicht gekommen bin.
 

Anhänge

  • absturzbericht.png
    absturzbericht.png
    904,4 KB · Aufrufe: 424
Signaturen haben nicht alle aktiviert. Gib dir bitte etwas mehr Mühe und schreibe auf, was du hast. Inkl. Netzteil.

EDIT: Hat sich erledigt.
EDIT 2: Hat sich doch nicht ganz erledigt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD und Makso
Schon die CPU Temperaturen gecheckt ? Einfach mal HWInfo mitlaufen lassen.... Eventuell ist nur die Kühlung der CPU mangelhaft.... ansonsten wäre ich ebenfalls bei : NT auswechseln.

Edit: Sehe ich jetzt erst.... 3090 OC ? Dann würd ich auch gleich mal ein stärkeres NT anschaffen.... Asus selbst sagt, dass man ab der 3080 mind.! ein 850W Netzteil nutzen sollte...
 
time-machine schrieb:
System ist das aus meiner Signatur
signaturen ändern sich und manche leute haben die deaktiviert. hardware bitte immer im beitrag angeben, kann nicht zu viel verlangt sein.

NT ist ein Seasonic Prime 750W
welches?

die graka sollte mit einzelnen kabelsträngen, also ein kabel pro stromanschluss an der karte, angeschlossen sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD und Asghan
Bisonte schrieb:
Edit: Sehe ich jetzt erst.... 3090 OC ? Dann würd ich auch gleich mal ein stärkeres NT anschaffen.... Asus selbst sagt, dass man ab der 3080 mind.! ein 850W Netzteil nutzen sollte...
Nicht nur das. Eine Standheizung ala 9900k betreibt er ebenfalls über das "kleine" NT. ;-)
 
Neues Netzteil kaufen, ausprobieren, altes Netzteil verkaufen. Wird wohl dein Problem, wie bereits gesagt, zu 99% lösen.
 
Deathangel008 schrieb:
signaturen ändern sich und manche leute haben die deaktiviert. hardware bitte immer im beitrag angeben, kann nicht zu viel verlangt sein.


welches?

die graka sollte mit einzelnen kabelsträngen, also ein kabel pro stromanschluss an der karte, angeschlossen sein.
Mainboard gigabyte z390 aorus master
CPU 9900k@Stock
Ram 32GB Trident Z
SSD 970 pro, crucial mx500 2tb, 970 evo plus
NT Seasonic Prime TX 750W

Bis vor kurzem lief alles noch einwandfrei, Karte habe ich schon etwas länger, nur seit ein paar tagen fährt der rechner beim zocken einfach so runter bzw. neustart.
Die Karte ist an einzelnen Kabelsträngen am Netzteil angeschlossen.
Gesamtsystem verbraucht beim spielen ca. 450W gemessen mit fritz Powerline.
Bisonte schrieb:
Edit: Sehe ich jetzt erst.... 3090 OC ? Dann würd ich auch gleich mal ein stärkeres NT anschaffen.... Asus selbst sagt, dass man ab der 3080 mind.! ein 850W Netzteil nutzen sollte...
Damals hatte ich noch ne 3080 gehabt und mir dazu das Seasonic geholt, wenns tatsächlich am Netzteil liegt, ist es natürlich etwas ungünstig, erstens ich hab das Nt erst seit letzten Jahr und bis vor kurzem lief noch alles einwandfrei.
 

Anhänge

  • 20220329155455_1.jpg
    20220329155455_1.jpg
    867,9 KB · Aufrufe: 294
  • fritz powerline.png
    fritz powerline.png
    35,8 KB · Aufrufe: 269
time-machine schrieb:
Gesamtsystem verbraucht beim spielen ca. 450W gemessen mit fritz Powerline.
Die berühmtberüchtigten Spikes...

time-machine schrieb:
erstens ich hab das Nt erst seit letzten Jahr und bis vor kurzem lief noch alles einwandfrei.
Schließt halt (leider) einen Defekt nicht aus.

Imo überhitzt oder überlastet etwas. Die Temperaturen der VRMs bzw. Speicherchips der RTX 3090 sind auch ok?
 
Temperaturprobleme kann man in der Regel schnell selbst herausfinden. Am besten Gehäuse öffnen und offen lassen und am besten einen 40cm Ventilator ins Gehäuse blasen lassen. So kannst du Tempprobleme ausschließen.

Bleibt dann (in der Regel) das NT. Es könnten aber auch einzelne Hotspots an der Graka oder dem Mainboard sein.

Deswegen Tempprobleme vorher ausschließen und danach erst ein neues NT kaufen.

Deinen Komponenten ist es übrigens egal, wenn der PC neu startet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS
Ein Netzteil ständig an der Kotzgrenze zu betreiben, ist nie besonders gut. Es schaltet jetzt vielleicht etwas früher ab, als noch in den letzten Monaten.
 
Drewkev schrieb:
Die berühmtberüchtigten Spikes...


Schließt halt (leider) einen Defekt nicht aus.

Imo überhitzt oder überlastet etwas. Die Temperaturen der VRMs bzw. Speicherchips der RTX 3090 sind auch ok?
Du meinst die Lastspitzen die das netzteil überfordern könnten?
VRMs ungefähr bei 92-94 Grad
Deshalb schließe ich einen Defekt generell nicht aus da ich bis vor kurzem regelmäßig noch gespielt habe.
Ich würde ich es eher erstmal austauschen als das der Käufer dann Probleme bekommt und wenns knapp bemessen ist, dann muss wohl ein 850W Netzteil her.
 
Drewkev schrieb:
Müsste nach schauen, aber ist das nicht schon am Limit?
Eben nochmal geschaut, bei Doom komme ich auf ungefähr 56-65 Grad laut HWinfo
Ich weiß jetzt aber immer noch nicht ob das netzteil Defekt ist oder ob es einfach nicht mit der 3090 zurecht kommt.
 
Netzteil ist zu schwach, denke ich auch!
Takte die Grafikkarte mal testweise stark runter oder senke die Spannung der GPU, dann läuft es vermutlich!
 
time-machine schrieb:
dann muss wohl ein 850W Netzteil her.
muss Mensch das verstehen. Eine 1500€+ GPU, eine Highend CPU und dann beim Netzteil in Tippelschritten größer werden (750-->850). Sag bloß, du willst da Geld sparen?!?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD
czmaddin schrieb:
Sag bloß, du willst da Geld sparen?!?
Nein, mir gings eher darum ob das Netzteil einen Defekt hat.
Habe jetzt einige ältere spiele getestet und das PL runtergesetzt.
Das System stürzt während der session nicht ab.
Starte ich etwas aktuelles, gibt es wieder nen neustart.

BmwM3Michi schrieb:
Netzteil ist zu schwach, denke ich auch!
Habe ich jetzt leider auch festgestellt.
Frage mich allerdings, warum es die ganze Zeit ganz gut lief mit der 3090.
Aber ok, ich hatte mir schon gedacht das es das Netzteil sein könnte, denn solche Fehler hatte ich in der Vergangenheit schon einmal und es war meistens das Netzteil.
 
time-machine schrieb:
Habe ich jetzt leider auch festgestellt
Und wie?

time-machine schrieb:
Frage mich allerdings, warum es die ganze Zeit ganz gut lief mit der 3090.
Am Anfang hält das Netzteil die Belastung aus.

Ist aber jetzt nur eine Vermutung, bin bei dem Gebiet definitiv kein Profi und auch nicht so erfahren wie andere.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS
Zurück
Oben