PC fährt erst nach 2. Einschalten hoch

sometsu

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2003
Beiträge
258
Hallo,
habe folgendes Problem:

Wenn ich meinen PC starten will und auf den Powerknopf drücke, dann passiert erstmal gar nichts, die Lüfter und alles laufen zwar, aber es kommt halt nicht dieses Piepen und auch sonst nichts, der Monitor erhält ebenfalls kein Signal.
Dann muss ich den Powerknopf gedrückt lassen, bis der PC wieder aus ist, und dann muss ich ihn direkt wieder anmachen, damit er normal hochfährt. Wenn ich den PC dann irgendwann runterfahre, dann fährt er ganz normal runter, geht dann aber wieder in diesen Alibi-Modus, sprich die Lüfter und alles machen krach, aber sonst passiert nix.
Das is irgendwie komisch ^^
Ansonsten läuft der PC rund.

Hier mein System:

AMD Athlon 64 3000+
1 GB Ram
GeForce GT 6600 AGP
Asus K8N Motherboard (soviel ich weiss)
OS: Windows XP Pro

MfG
 
Hast du mehrere USB Geräte angeschlossen? Hab ich zumindest schon bei einem Kolegen erlebt, dass der Rechner dann dein Problem beschreibt. Wenn ja, zieh sie mal ab und versuchs erneut.

Gruß Andy
 
Ah stimmt, das könnte es sein, hab nämlich mal mein USB-Modem abgemacht irgendwann und da fuhr er normal hoch. Werd es später mal ausprobieren. Danke!
 
Ich hatte mal genau den gleichen Bug. Grund war eine defekte Grafikkarte.
 
waaaaaaah ich hoffe nich das meine graka kaputt ist :( bios update is mir zu kompliziert ^^ ich versuchs später mal mit usb-anschlüssen.
 
ich habe bei meinem ein ähnliches prob. wenn er lange aus war, startet er, bleibt aber beim 1. bildschirm hängen. bei 2. mal ist immer alles ok. das liegt bei mir an der hdd. die hat einen defekt. aber da ich die für lau von nem kumpel bekommen habe, habe ich mich daran gewöhnt.

dei dem anderen Pc habe ich auc exakt dein prob gehabt. geholfen haben BIOS update (ist halb so schwer, ich hatte auch angst davor) und die neusten Win-updates.
 
Naja, das scheint hier ja vielerlei Ursachen zu haben.


Ich hatte das Problem auch mal! Festplatten, Lüfter, alles lief an... Blos blieb der BIldschirm schwartz.

Bei mir hat n neues, stärkeres Netzteil geholfen, das alte hatte eh irgendwie ne Macke.
 
Es kann auch natürlich sein, dass ein oder mehrere Kodensatoren auf deinem Mobo defekt sind, und beim ersten Betätigen des On-Knopfs noch nicht ganz geladen sind... Ich habe schon Systeme erlebt, die beim Betrieb instabil wurden, Bluescreens brachten oder die Einstellungen im BIOS nicht mehr laden konnten (CMOS Error), und der Grund dafür waren oft defekte Kondensatoren auf dem Mobo sowie schwache Netzteile. Defekte Kondensatoren erkennts du daran, dass sie "verrostet" aussehen, weil die Flüssigkeit ausgelaufen ist, oder wenn sie eine Beule haben.
 
Ja scheisse, die USB-Geräte sinds nicht... Ich hab das Gefühl, das der immer erst anlauf braucht. denn solange die lüfter noch nachlaufen, springt er sofort beim 2. mal an.
wenn ich nach dem ersten einschalten wieder paar mins warte muss ich ihn wieder 2 mal anmachen... hmm soviele möglichkeiten was es ist, und woher weiss ich jetzt, was es wirklich ist?! Graka, HDD, MoBo?
 
hab fast das selbe problem, beim ersten anschlaten drehen sich nur die lüfter mehr nicht, muss dan hinten am netzteil den power knopf betätigen damit er aus geht, abders gehts nicht, dann wieder einschlaten und nach ca. 1 minute kann ich ihn wieder hochfahren :freak:
 
Ich musste haargenau die selbe Prozedur durchführen wie du. Hast nicht noch irgendwo eine alte GraKa rumliegen zum testen?
 
ne leider nich... aber ich hab doch sonst keine probs mit der graka... die anderen die auch dieses prob haben, wie haben die dsa denn wegbekommen? oder auch noch nich?
 
Das lief ein paar Monate so bei mir, bis mein System beim Einschalten nur noch piepte. Anhand der Piepcodes sollte die Graka defekt sein. Graka ausgetauscht und seitdem bootet er ganz normal. Ich hätt sonst auch nie geglaubt, dass das was mit der graka zu tun hat.
 
Zurück
Oben