Pc fährt erst nach mehrmaligen Neustarts hoch

Dominik342

Cadet 2nd Year
Registriert
Nov. 2022
Beiträge
26
Moin, habe ein Problem mit meinem Computer und zwar habe ich vor zwei Wochen mir einen komplett neuen Rechner zusammengebaut. Windows installiert alle Treiber installiert und BIOS geupdated. Gleich zum Anfang viel mir auf das wenn ich ihn anmache das das Asus Symbol kommt und er mich fragt ob ich ins Bios will er danach nicht ins Windows rein lädt sondern der Bildschirm schwarz bleibt. Beim erneuten Hochfahren lädt er dann ganz normal ins Windows rein. Habe nun schonmal neuen Ram versucht beim Computer besteht das Problem weiterhin. Auch die Windows Schnellstart Option wurde deaktiviert ohne erfolg.

Alles läuft auf Stock Bios nichts ist übertaktet.

Hardware: Mainboard: Asus X670E Extreme
RAM: 32GB (2x 16GB) G.Skill Trident Z5 NEO EXPO RGB schwarz DDR5-6000 DIMM CL30-38-38-96 Dual Kit
F5-6000J3038F16GX2-TZ5NR (dieser RAM wird nicht in der QVL-Liste von Asus aufgeführt jedoch bei G.SKill in der QVL-Liste schon
Netzteil: Corsair H1000i
Grafikkarte: NVIDIA RTX 4090 ASUS STRIX OC

Es wäre schön wenn ihr mir helfen könntet.
 
SSD ist eine Samsung : 2TB Samsung 980 Pro M.2 PCIe 4.0 x4 3D-NAND TLC (MZ-V8P2T0BW)
 
Und bei der Erstinbetriebnahme und beim Installieren von Windows hattest du das Problem nicht?

Dominik342 schrieb:
und er mich fragt ob ich ins Bios will

Hast du dazu auch mal die Taste "Z" gedrückt anstatt "Y", wegen dem noch fehlenden deutschen Tastaturtreiber!?
 
Der Computer funktionierte beim Windows installieren also beim ersten Booten normal. Ich konnte Windows Problemlos installieren. Als ich Abends den Pc austellte und Morgens wieder starten wollte fingen die Probleme an die ich oben beschrieben habe und bis heute nicht weg gingen
 
Nach dem ersten hochfahren gehen die Bildschirme an ich bekomme jedoch kein Bild. Beim manuellen Neustart über den Powerbutton am Gehäuse bekomme ich dann beim zweiten versuch ein Bild und er wird ganz normal ins Windows reinladen. Hier habe ich die möglichkeit wenn ich das Asus Symbol sehe ins Bios zu gelangen.
 
Nach mal ein bios resett mittels pinüberbrücken. (Handbuch mainboard).
 
Dann schalte mal als erstes im BIOS- Menü das Asus- Mainboardlogo aus, sodaß du lesen kannst, was dir der POST- Screen eventuell alles anzeigt!

Desweiteren könntest du dann auch mal alle wichtigen BIOS- Einstellungen durchgehen und deinen Bedürfnissen entsprechend einstellen!
 
Ich habe die Möglichkeit an der IO Blende auf zwei Schalter zu drücken einmal Clear CMOS sowie Bios mit so einem Kreispfeil wenn man das so sagt :)
 
Clear CMOS hatte ich schon versucht er lädt dann die Standard Bios einstellung aber das Problem besteht weiterhin
 
cyberpirate schrieb:
wie wurde denn installiert? UEFi Boot? Secure Boot an?
Das kann ich leider nicht genau sagen. Bin auch ziemlich neu in der ganzen Thematik. Hatte davor auch schon Computer aber das waren halt fertig Pcs und diesmal habe ich halt selbst zusammengebaut bin also eher Laie.

Deswegen wo kann ich das herausfinden wie ich installiert habe und wie öffne ich die Ereignissanzeige und den Zuverlässigkeitsverlauf?
 
Das hört sich für mich so an, als würde er mit dem CSM Mode iwie beim 2. Versuch halt Windows booten wollen... Wie genau hast du denn installiert? USB Stick rein, PC neugestartet und "UEFI: Setup starten" (o.ä.) oder einfach auf "Setup starten" gegangen?
 
ColdGlow schrieb:
USB Stick rein, PC neugestartet und "UEFI: Setup starten" (o.ä.) oder einfach auf "Setup starten" gegangen?
Habe stick rein boot reinfolge auf stick gewechselt dann save and exit und dann startete die Windows installation
 
Zurück
Oben