PC fährt erst nach dem 3.-4. -mal einschalten hoch

DAE4EVER

Cadet 2nd Year
Hallo Leute!

Ich habe mal wieder ein Problem mit meinem Rechner!

Er geht nach jedem einschalten kurz an und wieder aus!
Beim dritten oder vierten mal bleibt er an und fährt noemal hoch.
Manchmal funktioniert es auch beim ersten mal einschalten.

Was kann das sein?
Power Schalter habe ich schon ausgewechselt, ohne Erfolg.

Vielen Dank schonmal!

mfg
Andi

Mein System:

A64 3200
Asus k8V Deluxe
1024 MB DDR OCZ RAM
Asus V9999 256MB DDR 6800GT
430 Watt Netzteil
2x 80GB Seagate
2x 40GB Seagate

Also mein Kumpel hatte das gleiche Problem, und da lag das ganze an seinem Mainboard, war aber allderdings ein Sockel A Msi Board. Naja ich würd erst mal schaun, ob du dir ein anders Netzteil ausleihen kannst, um zu testen obs vll daran liegt.

also ich habe das problem auch mal gehabt mit dem sockel a von msi und da war es eindeutig das mainboard würde mal behaupten das es am board liegt und das mit 90% sicherheit die restlichen 10 % gehen auf cpu und netzteil

Wenn es am Mainboard liegen sollte, kann man da was machen?
Ausser neues Board..

Da du, nehm ich mal an, noch Garantie auf das Board hast würde ich da gar nix selber machen.
Bevor du dir vielleicht noch CPU, RAM oder sonst was mit Do It Your Self schrottest.

Würde, wie schon oben gesagt wurde, mal ein anderes Netzteil besorgen und schauen ob es damit geht.

Du könntest uns natürlich auch mal die Netzteilspannungen mitteilen. ;)
Auslesen kann man diese mit Everest, dort zu finden unter Sensoren.
Everst findest du im Downloadbereich von CB.

Aber vielleicht liegts auch nur an einer Steckdosenleiste an der zu viele Geräte hängen, wäre zumindest auch noch eine möglichkeit.

Zuletzt bearbeitet:
Garantie?Wie lange geht denn die Garantie?2 Jahre?

Also, hier die Werte von Everest:

CPU Core 1,54V
+3,3V 3,31V
+5V 5,05V
+12V 11,25V
+5V Bereitschaftsmodus 5,04V
GPU Kern 1,39V
GPU Vcc 3,28V
GPU AGP VDDQ 1,57V
GPU FB VDDQ 2,35V

Na da haben wir doch schon den übeltäter. ;)
Die minimum Spannung darf bei +11.4V liegen und unter Last (Spiele) geht die meist noch weiter runter.

Wie schon mehrfach gesagt wurde, teste es mit einem anderen Netzteil.
Wenn das keine besserung bringt liegt es am Board.

Ok, dann werde ich das mal testen!
Komisch ist nur, das das System so gut ein Jahr ohne Probleme lief...

Nun ja, vielleicht lief bisher alles gut, weil das NT sich jetzt erst entschieden hat, kaputt zu gehen ;)

Weil die Spannung nicht ausreicht?

Beim einschalten des PC müssen ja alle Geräte mit Strom versorgt werden, Lüfter laufen an u.s.w.
Das braucht einiges an Strom, mehr als im normalen Betrieb. Bei Spielen siehts natürlich wieder anderster aus. ;)
Und da nun mal die +12V Leitung eine der am stärksten beanspruchten ist klappt das bei dir halt nicht jedes mal, weil sie zu niedrig ist.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du viele Lüfter zusätzlich eingebaut hast, könnte eventuell das abklemmen von einem was bringen, allerdings auch nur für ne gewisse Zeit, denn wenn das Netzteil bisher funktioniert hat und langsam kaputt geht ist es wohl nur ne Frage der Zeit, bis die Spannung wieder nich mehr ausreichend ist...

Ich erinnere mich vor langer Zeit ein ähnliches Problem gehabt zu haben, damals was die CMOS-Batterie nicht richtig in der Halterung. Als ich das korrigiert hatte, war wieder alles in bester Ordnung. Wäre dann etwas simpler, wer weiß. ;)

mfg
chris

Zurück
Oben