Pc fährt hoch, Bildschirme bleiben aber schwarz ?!

• Also ich würde erstmal überprüfen ob alle Kabelverbindungen am PC und Monitor noch richtig sitzen. Auch mal den PC aufmachen und vorher aber am unlackierten Teil von einem Heizkörper erden (einfach mit dem Finger dranfassen) nicht dass du "geladen" bist und die empfindliche Elektronik im PC was abkriegt. ;)
  • Und dann gucken ob die Graka noch richtig im Slot steckt und ob der Stromstecker an der Graka fest sitzt. Also mit leichtem Druck andrücken.
  • Überprüfe auch ob die RAM Riegel noch alle in ihren Slots sind und ob die vom Netzteil ausgehenden Stecker noch richtig sitzen also auf dem Mainboard selbst und an den Laufwerken. Und einfach nochmal die SATA Stecker kontrollieren.

Wenn du alles ausprobiert hast und dein Bildschirm immer noch schwarz bleibt riecht das förmlich nach einer defekten Grafikkarte. :(
Interressant zu wissen wäre auch ob du das BIOS siehst wenn du den PC startest und ob die kleinen LEDs an der Gehäusefront leuchten.
Hast du neue Software, Patches, (Treiber-) Updates installiert oder irgendetwas anderes am PC geändert?

Zuletzt bearbeitet:
Alles klar das werd ich mal überprüfen.

Updates sind mir keine bewusst... ne Treiberaktualisierung der Karte kam vor gut nem Monat da wäre sicher früher was passiert oder?

Ansonsten hab ich das Ding seit dem nicht mehr aufgemacht, geschweige denn dran rumgebastelt... Trau ich mir selber eig. nicht so zu

Ja also bei Grafikkartentreiberaktualisierungen merkst du das direkt wenn irgendein Fehler vorliegen sollte, dass dadurch ein Fehler erst nach nem Monat auftritt kann man ausschließen.

Du sagtest dass du ab und zu das ein oder andere Spielchen spielst. Gab es bei irgendeinem Game demletzt ein Patch oder Update? Irgendein softwareseitiges Problem wäre denkbar.

Und gab es bereits vorher irgendwelche Ereignisse (Anzeige-/Darstellungs-/Grafikfehler, grüne Streifen auf dem Desktop, in Spielen etc.) die möglicherweiße ein erstes Anzeichen für ein Problem waren?

Es wäre gut wenn die Person die dir den PC zusammengestellt hat mal direkt vor Ort einen Blick auf den Rechner wirft, sie könnte ja dann auch mal die Stecker überprüfen. Wenn nicht musst du daß wohl selber machen, wobei ich bei Frauen eher nicht davon ausgehe dass sie beim Überprüfen der Stecker etwas beschädigen, da würde ich mir bei grobmotorigen Leuten des anderen Geschlechts erheblich mehr Sorgen machen.:hammer_alt:

Das Softwareseitige Problem kann man denke ch ausschließen, da absolut nichts angezeigt wird. Nicht einmal der BIOS screen.

Stimmt, es wird kein Softwareproblem sein, da mindestens Bios- und Bootscreen angezeigt werden müssten. Fang doch mal mit den "Grundlagen" an:
- Bios-Reset
- Graka aus- und wieder einbauen, sicherstellen, dass der 6-Pin Stromstecker richtig sitzt
- HDD/SSD abstecken um zu gucken ob nicht doch ein Bild vom Bios kommt
Welche Ausgänge der Graka werden benutzt?

So weit wie ich jetzt gekommen bin, berichte ich mal :

Kabel und Stecker waren alle fest und an ihrem Platz
Andere Monitore gingen auch nicht
Grafikkarte ausgebaut und wieder eingebaut hat auch nichts gebracht

Schlussendlich habe ich dann bei Mindfactory angerufen und denen das Ganze geschildert. Aufgrund der Garantie konnte ich die Karte dann einschicken und bekomm innerhalb der nächsten 4-6 Wochen eine neue.

Schlussendlich lags wirklich an der Karte, denn wir hatten doch noch eine zu Hause, die gepasst hat und mit der funktioniert jetzt wieder alles..

Danke für Eure Hilfe nochmal :)

Zurück
Oben