PC fährt hoch, kein Bild mehr, Tastatur & Maus tot

Yellow22

Newbie
Registriert
Jan. 2019
Beiträge
3
Hallo,
Gestern habe ich meinen Pc ganz normal heruntergefahren. Es läuft Win XP darauf. Ja ich weiß, alt. Aber trotzdem gut.
Heute habe ich den PC angeschaltet, er fuhr normal hoch. Monitor ging noch, allerdings waren Tastatur & Maus (beide USB) plötzlich tot. Also habe ich per Knopfdruck einen Neustart gemacht. Seit dem echt gar nix mehr. Der Rechner fährt hoch, aber Tastatur & Maus sind tot. Monitor bekommt kein Signal (weder per DVI an Grafikkarte, noch an VGA ohne Grafikkarte).
Lüfter, Kühler und Festplatte laufen.
Eine externe Festplatte per USB bekommt zumindest noch Signal, dass sie angeschlossen ist.
Batterie rein/raus am Mainboard hat nix geholfen. Start ohne RAM auch nicht.
Was kann ich tun?

System: win XP 32 bit
2x 4GB Mushkin RAM
Mainboard Abit I-45CV
Intel E uralt...
 
klingt schwer nach einem hardware schaden. Als erstes würde ich jetzt mal das Mainboard verdächtigen, da dieses ziemlich alt zu sein scheint und auch die USB Geräte zuerst die Grätsche gemacht haben. Gibt er denn noch irgend einen piep-ton von sich? oder läuft er einfach nur noch an.

Vielleicht findest bei ebay noch das selbe mainboard sowie die selbe cpu die du verwendest (welche eigentlich?)
dann kannst du beide evtl einbauen ohne dass du windows neu aufsetzen müsstest.

Wieso verwendest du eigentlich win xp 32 bit und hast 8 gb ram verbaut? 32 bit windows kann maximal nur 4gb verwalten/nutzen
 
Tja durch Batterie rein/raus wird die Biosbatterie ja auch nicht voll wenn sie leer ist ;)

Ich würde die mal ersetzen.
 
Genauen Prozessor weiß ich leider nicht mehr. Ein Intel E8600 oder so... 12 Jahre alt ist das System ca. Piepen tut er nicht. Wird die Batterie einfach so von heut auf morgen leer? Und deshalb funktioniert dann nix mehr? Warum braucht das Teil eine Batterie, wenn es am Strom hängt?
 
Es wird wohl das MoBo sein...
Eine "Bios Batarie" hält nur die Einstellung der Hardware. Bios Alzheimer.
Aber für ein paar Euronen kann man ein Schuss ins blaue wagen,ichhatte mal einen PC der auch mit leerer Bartarie gestartet ist.
 
Die Batterie ist dafür da damit die Uhr auch läuft und die Daten vom BIOS/EFI im CMOS speicher nicht verloren gehen.
 
Also eine neue Batterie hat leider nix geholfen... Mist. Also denkt ihr das Mainboard?
 
Ich würde sagen ja.
Festplatte,Speicher und Batterie raus und weg mit dem Brötchen.
 
Zurück
Oben