PC fährt hoch - Monitor bleibt schwarz

lunarix94

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2016
Beiträge
41
Hi,
ich habe neben mir eine ältere Gurke, die ich neu machen will und dann weitergeben an meine Eltern.
Ich habe den PC zuerst problemfrei starten können und alle Daten runter holen können.

Dann habe ich eine Win10 CD eingelegt für das neue Aufsetzen. Ich habe den PC neu gestartet und seitdem ist der Bildschirm schwarz. Ich habe die CD auch wieder rausgenommen, er bleibt schwarz. Es ist keine Peripherie angeschlossen (ala Maus, etc.). Nur Stromkabel (auch schon getauscht) und HDMI an 2 Bildschirmen gestestet. Aber am Bildschirm liegt es nicht. Der PC an sich fährt hoch, kein piepen oder sonstwas, alles so wie immer.
Woran kann es liegen?
Daten der Urzeit-Gurke:
Netzteil Antec 500w
Graka Zotac GT430
Mainboard und CPU kann ich spontan nicht ablesen.

Wie bekomme ich jetzt wieder ein Bild? Was ist da falsch gelaufen?
Vielen Dank
L
 
Also kein piepen ist schonmal schlecht... :D
Ist der Monitor an der Graka oder am Mainboard angeschlossen?
Ich würde nämlich mal gegentesten, also falls der Monitor an der Graka angeschlossen ist, einmal am Mainboard versuchen. Und natürlich auch mal ein anderes Kabel testen (DVI, VGA...)
 
Trenne den Rechner mal 2 Min. vom Strom und drücke 6-7x den Powerknopf ( entladen ! ) Dann nochmals starten
 
PhilBu schrieb:
Also kein piepen ist schonmal schlecht... :D
Ist der Monitor an der Graka oder am Mainboard angeschlossen?
Ich würde nämlich mal gegentesten, also falls der Monitor an der Graka angeschlossen ist, einmal am Mainboard versuchen. Und natürlich auch mal ein anderes Kabel testen (DVI, VGA...)
Ist an der Graka angeschlossen. Für das Mainboard habe ich keinen Anschluss um den Monitor direkt dran zu schließen. Es gibt nur USB, SPDIF OUT, die alten Tastatur/Maus Stecker, 1394 SATA und die üblichen Boxen- etc. Ausgänge.

Auch das Entladen hat nichts geholfen.
 
Dann hilft wohl leider nur noch gegentesten...
Also alles runter vom Board bis auf CPU, Lüfter und Strom fürs Board. Dann mal darauf achten, ob es piept.
Die meisten Boards würden jetzt durchgehend piepen, da kein RAM gefunden wurde. Einfach alles weiter anschließen, bis es nicht mehr funktioniert, dann hast du den Übeltäter gefunden :)
 
Zurück
Oben