PC fährt hoch und runter

Psymaine

Cadet 1st Year
Registriert
März 2019
Beiträge
11
Hey Leute, habe ein Problem mit meinem PC.

Als er ganz normal an war, ist er plötzlich abgeschmiert, aber von selber wieder angegangen.

Dabei hat er mir immer "Automatische Reperatur" angezeigt und auch, dass diese fehlgeschlagen ist.

Irgendwann habe ich meinen PC dann komplett zurückgesetzt. Jetzt geschieht folgendes:

Er fährt hoch. Am anfang das Bildschirm wo man ins BIOS kommen kann, ganz normal. Dann ein Ladebildschirm, dann kurz nix, dann blauer Ladebildschirm mit "Bitte warten". Nach kurzer Zeit geht der PC wieder aus, wieder an und direkt das ganze von vorne, ich denke das würd für immer so weitergehen solange er am Strom bleibt. Der PC bleibt kontinuierlich an (Blaue Lampe leuchtet die ganze Zeit.

Meine Daten:

Prozessor: AMD FX 4300 Quad Core Prozessor (3,8 gHz)
16 GB RAM
Win10
Grafikkarte ist ein Modell von Radeon, welches kann ich grad im BIOS nicht ablesen.

Danke im Vorraus für jede Hilfe :(
 
Geh mal ins BIOS und schau mal nach dem SATA-Modus, ob der auf AHCI oder IDE steht.
Könnte mir vorstellen, dass sich dein BIOS zurückgesetzt hat und nun den anderen SATA Modus drin hat, damit würde Windows nicht mehr starten.
Dass man jetzt natürlich keinerlei Fehlermeldung bekommt, ist etwas unglücklich.
Bzw wie hast du deinen PC komplett zurückgesetzt? Neu installiert?
 
Cardhu schrieb:
Geh mal ins BIOS und schau mal nach dem SATA-Modus, ob der auf AHCI oder IDE steht.
Könnte mir vorstellen, dass sich dein BIOS zurückgesetzt hat und nun den anderen SATA Modus drin hat, damit würde Windows nicht mehr starten.
Dass man jetzt natürlich keinerlei Fehlermeldung bekommt, ist etwas unglücklich.
Bzw wie hast du deinen PC komplett zurückgesetzt? Neu installiert?

Habe ihn nach der Meldung, dass die Reperatur kein Erfolg gebracht hat, zurückgesetzt, also da gabs die Auswahlmöglichkeit zu. Im BIOS schau ich gleich mal
 
Reset Button mal vom Mainboard entfernen. Hört sich für mich so an als ob der irgendeine Macke hat.
 
das_mav schrieb:
Reset Button mal vom Mainboard entfernen. Hört sich für mich so an als ob der irgendeine Macke hat.

Würd mir.merkwürdig vorkommen, da er im BIOS nicht hoch und runterfährt... 🤔
 
Psymaine schrieb:
Habe ihn nach der Meldung, dass die Reperatur kein Erfolg gebracht hat, zurückgesetzt, also da gabs die Auswahlmöglichkeit zu. Im BIOS schau ich gleich mal

15518302363257710443963350541239.jpg

Ergänzung ()

15518302945247514539023583762794.jpg

Ergänzung ()

Ich weiß nicht ob da etwas weiterhilft
 
Cardhu schrieb:
Bei Main
=> Sata Configuration
Da sollte was mit AHCI oder IDE stehen.
Mach mal ein Bild.
Nimm den Wert, der da nicht steht und versuch es dann nochmal und ob sich was ändert


Alles auf IDE, ich ändere mal auf AHCI und schaue mal
Ergänzung ()

Psymaine schrieb:


Alles auf IDE, ich ändere mal auf AHCI und schaue mal

So, bei allen dreien hats nicht funktioniert, bei Raid kam die Fehlermeldung dass es halt nicht geht und er den PC neustarten wird, ansonsten alles das selbe....

Kann es sein dass Windows einfach beschädigt ist? Dann kann ich es doch bestimmt auch über ein USB Stick booten und so auf die Festplatte bekommen, oder mache ich es mir da grad zu leicht? 😀
 

Anhänge

  • 15518313907403719236104408841138.jpg
    15518313907403719236104408841138.jpg
    2 MB · Aufrufe: 276
Zuletzt bearbeitet:
Es ist ziemlich, dass Windows beschädigt ist. Und klar kannst du Windows neu installieren, dann sind aber alle Daten weg.
Die müsstest du vorher sichern. Dazu könntest du einen Lixus Live USB Stick erstellen und alle deine Daten von der Platte runtersichern, die du brauchst.

Ob da noch Daten drauf sind, bin ich mir aber nicht so sicher nach deiner Aussage. Kommt halt darauf an was du da wirklich gemacht hast:
Habe ihn nach der Meldung, dass die Reperatur kein Erfolg gebracht hat, zurückgesetzt, also da gabs die Auswahlmöglichkeit zu.
 
@Psymaine

In BIOS Alles auf AHCI!
  1. DVD Laufwerk von Sata 1 Port an Sata 5 Port oder 6 Port von Mainboard Anschließen!
  2. WD Festplatte an Sata 1 Port von Mainboard Anschließen!
  3. booten von SATA Platte einstellen ( in Bios an erster Stelle setzen )!
  4. Nach dem PC-Start müssen Sie je nach Hersteller die Tasten " F8, F11 oder F12" drücken, um in das Boot Menü zu gelangen ( Mainboard Handbuch nachlesen ).
  5. in Boot Menü, DVD Laufwerk oder USB Stick Wählen und Windows 10 installieren.

Dann gibt es mit deinem PC keine Probleme mehr. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Psymaine
nowel schrieb:
@Psymaine

In BIOS Alles auf AHCI!


    • DVD Laufwerk von Sata 1 Port an Sata 5 Port oder 6 Port von Mainboard Anschließen!

    • WD Festplatte an Sata 1 Port von Mainboard Anschließen!

    • booten von SATA Platte einstellen ( in Bios an erster Stelle setzen )!

    • Nach dem PC-Start müssen Sie je nach Hersteller die Tasten " F8, F11 oder F12" drücken, um in das Boot Menü zu gelangen ( Mainboard Handbuch nachlesen ).

    • in Boot Menü, DVD Laufwerk oder USB Stick Wählen und Windows 10 installieren.

Dann gibt es mit deinem PC keine Probleme mehr. ;)

Ich probiere es gleich mal aus, hoffentlich klappt das ;)
 
Zurück
Oben