Pc fährt hoch und geht sofort wieder aus

KMS055

Newbie
Registriert
Nov. 2021
Beiträge
1
Hallo zusammen,

ich habe mir heute einen pc gekauft mit folgenden eckdaten.

Grafikkarte: NVIDIA GTX 660 OC 2 GB (mit HDMI)

CPU/Prozessor: AMD Phenom X4 955 (3,2 Ghz / 4 Core)

Ram/Arbeitsspeicher: 8 GB DDR3

Festplatte: 1000 GB HDD

(Aus Datenschutzgründen andere Festplatte)

Netzteil: BeQuiet 350 Watt

Gehäuse von Cooler Master

Leider fährt der pc nur für wenige sekunden hoch und stürzt dann wieder sofort ab.
Kann mir einer dieses Problem erklären, woran es hier liegen kann?Freue mich auf eure tipps.
PS relativer PC Neuling..
 
Bitte die Abstürze beschreiben ob:
  • Blue Screen
  • Freeze
  • Ausgehen
  • Ausgehen und wieder starten
Wenn Bluescreens vorhanden sind gibt es eine möglichkeit das Dump von der Platte auszulesen?
 
Das sind ja recht nette alte Teile. @KMS055

Ich kann mir vorstellen, das da einige Kondensatoren auf dem unbekannten Brett (Motherboard) schon Huete aufhaben bzw. das NT einen weg hat.

Was fuer ein Brett ist verbaut? Fotos davon, hier im Forum gepostet, waeren nett.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kloin
KMS055 schrieb:
Netzteil: BeQuiet 350 Watt
ja es gibt zig verschiedene, dürfen wir raten oder uns aussuchen, welches bei dir verbaut ist?
 
1. Hardware vollständig auflisten inkl. der Bezeichnungen
2. Nullmethode versuchen (Suchfunktion hier im Forum benutzen)
3. Retro PC?
4. Willkommen im Forum^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MoRex
KMS055 schrieb:
ich habe mir heute einen pc gekauft mit folgenden eckdaten.
Du meinst hoffentlich geschenkt bekommen ?

Da ist alles so alt, dazu noch unvollständig von dir aufgelistet, die Fehlersuche wird ..naja sagen wir mal…herausfordern.
KMS055 schrieb:
Kann mir einer dieses Problem erklären, woran es hier liegen kann?
Offensichtlich gebraucht gekauft, konntest du das Ding mal testen, bzw lief der PC mal ?

Am besten starten wir mal mit detaillierten Fotos vom Aufbau
 
Netzteil wird wohl das primäre Problem sein. 350W war damals schon bei der Hardware undersized.
Die Hardware ist jetzt schon12 Jahre alt, mehr als 50-75€ ist sie nicht wert, ich hoffe Du hast Dich da nicht über den Tisch ziehen lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kloin
KMS055 schrieb:
Netzteil: BeQuiet 350 Watt
Ein BeQuiet von vor 12 Jahren. Alles klar, das wäre mal der Hauptverdächtige.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kaputnik33
@KMS055 Es wird hier gern gesehen wenn der TE sich auch mal äußert wenn er hier schon Hilfe anfragt. Es ist btw. keine Schande wenn man als Neuling mal einen Fehler beim Kauf macht denn daraus lernt man hoffentlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mcbloch
Be Quiet Pure Power 500W einbauen.

Wie schon geschrieben, waren die 350W für den Phenom 955 und die GTX660 schon knapp bemessen.
Die Kondensatoren im Netzteil altern durch den Betrieb und dann reicht irgendwann die Leistung nicht mehr aus.
 
Zurück
Oben