PC fährt jedes 2te mal nicht hoch - bild bleibt schwarz.

Klaus-Fritz

Cadet 4th Year
PC fährt jedes 2te mal nicht hoch - Bild bleibt schwarz.

der pc von meiner schwester hat nen komischen fehler für den ich überhaupt keine erklärung finde, obwohl er die letzten jahre ohne ähnliche probleme lief...

immer wenn ich den anschalte, macht er erst ein mal fast garnichts. also bild bleibt schwarz, aber die lämpchen leuchten und lüfter drehen sich - keine fehlermeldungen durch iwelche piep-töne...
wenn ich den pc dann wieder ausschalte und nochmal starte läuft alles ganz normal, ohne iwelchen fehlermeldungen oder probleme...

ich hab schon eine neue grafikkarte gekauft und eingebaut -> keine besserung
windows neu instlaliert -> hat nichts gebracht
bios geflashed -> hat auch nichts gebracht...

batterie müsste noch passen, da die uhrzeit und die ganzen bios einstellungen sich nicht zurücksetzen.

ich weiß nicht mehr weiter...

hardware
CPU: AMD Athlon XP 1900+
Ram: 2 x 512mb
mainboard: Asrock K7S8XE+
graka: AMD x1650 AGP
netzteil: Power LC6550, max: 550W

Hilfe!!

Zuletzt bearbeitet:
Probier mal, wenn du kannst, ein anderes NT aus. Evtl. reicht die Startspannung nicht mehr für den Start aus und es gibt solangsam den Geist auf... Kann aber auch das Board sein.

Ohne Austausch diverser Teile wirst du wohl nicht draufkommen was kaputt ist.

Der PC meines Vaters hat das gleiche Problem. Dort ist auch so ein gammeliges AsRock Board verbaut. Könnte also am Board liegen.

hmm joar vll netzteil.
ich probiers morgen vll nochmal aus, wenn mein vater noch eins rumliegen hat und meld mich dann nochmal...

schonmal danke für die tipps.

ok, am netzteil liegts nicht...
ich hab 2 andere ausprobiert, immer das selbe probem.

dann wirds wohl das mainboard sein, das nen schaden hat...

hab das selbe problem, nur bei mir brauche ich 10 versuche bis mein rechner dann endlich hoch fährt und wenn er dann hochgefahren ist hängt er sich ab und zu auf

gigi15 schrieb:
hab das selbe problem, nur bei mir brauche ich 10 versuche bis mein rechner dann endlich hoch fährt und wenn er dann hochgefahren ist hängt er sich ab und zu auf
hatte ich auch. war mein Netzteil

Hallo Klaus-Fritz,

wenn der PC nach mehreren Versuchen normal startet, kann es am RAM liegen - am NT wird es nicht liegen, da der PC, wie Du schreibst, anschließend normal läuft -

RAM ausbauen - wieder einsetzen - aber so, dass er richtig einrastet - es kann sein, dass beim ersten Einbau die Kontakte berührt wurden und es sich jetzt auswirkt -

da es sich um DDR-I RAM handelt, beim Hersteller erkunden, wie die RAMs einzustellen sind - es gibt RAMs, die brauchen mehr Strom als bei der "auto" Einstellung bereitgestellt wird - hier vielleicht mal den Versuch machen, 2,7V bei "DDR-Voltage" einzustellen. Der Bereich liegt fast immer zwischen 2,5V und 2,8V - CL auf "3" stellen - wird auf 2,5 bei "auto" sein -
Graphics Aperture Size = 256

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben