PC startet aber Bild bleibt schwarz.

Aldebaraner

Cadet 2nd Year
Registriert
Nov. 2019
Beiträge
16
Guten Morgen,

Ich habe einen komplett PC der seit September 2020 „eigentlich„ einen guten Dienst verrichtet hat. Der Rechner besteht aus folgenden Komponenten,
  • AMD Ryzen 9 3900X, 12x 3,8 GHz (bis 4,6 GHz), Wasserkühlung
  • AMD Radeon RX5700XT, 8 GB GDDR6, HDMI, 3x DisplayPort
  • Festplatte: 500 GB M.2 SSD Kingston
  • 16 GB DDR4 RAM, 3000 MHz G.Skill
  • AS Rock B450m
außerdem habe ich noch eine Geforce RTX 3060TI.

Das Problem ist, dass der Rechner startet, aber das Bild bleibt schwarz. Ich habe verschiedene Monitore und HDMI Kabel getestet, beide Grafikkarten jeweils getestet und auch den HDMI Port vom Mainboard versucht, das Reaultat ist immer ein schwarzer Bildschirm. Ich habe den Arbeitsspeicher rein und wieder raus genommen und die Batterie vom BIOS für ein Reset entfernt.
Das hat alles nix geholfen.

Der Rechner war mittlerweile beim Hersteller (CSL) und die konnten das Problem „angeblich“ nicht reproduzieren. Nach einer Odyssee, bei der DHL das Paket nicht mehr finden konnte, steht die Kiste nach 2 Wochen wieder vor mir und funktioniert immer noch nicht.

Wie sagt man so schön, i have learned my lesson.……

Vielleicht habt ihr noch eine Idee was ich testen könnte!
 
Ja ich habe mehrer Monitore und Fernseher getestet und auch unterschiedliche Kabel.
 
Also zunächst mal, kommt von den Mainboard Anschlüssen definitiv kein Bild, da weder das Mainboard noch die CPU über eine integrierte Grafikeinheit verfügen.

Da du die ganze Zeit nur HDMI getestet hast, versuch doch mal Display Port.
Ich gehe davon aus, dass bei den Tests:

Aldebaraner schrieb:
Ich habe verschiedene Monitore und HDMI Kabel getestet,
Jeweils das Eingangssignal an den Monitoren auch auf HDMI gestellt wurde und diese (falls vorhanden) auch via Einschaltknopf an waren?
(Die Frage ist Ernst gemeint, wir hatten hier schon die einfachsten Sachen)

Edit, an der GPU wurden auch alle Stromanschlüsse mit dem Netzteil verbunden?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EXOiR
Hallo, kommst du ins BIOS bzw. kannst du die dafür erforderliche Taste während des Startvorgangs ENTF, F2 etc. drücken und dann evtl. die Quelle am TV/Monitor manuell suchen?
 
Aldebaraner schrieb:
Der Rechner war mittlerweile beim Hersteller (CSL) und die konnten das Problem „angeblich“ nicht reproduzieren.
Schick den PC wieder zurück sollen die sich drum kümmern.

Kabel auch getauscht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EXOiR
Lord B. schrieb:
Da du die ganze Zeit nur HDMI getestet hast, versuch doch mal Display Port.

Das ist ein sehr valider Punkt. Hast du Displayport ebenfalls ausprobiert ggf. mit DP-zu-HDMI-Adapter, falls kein DP-Kabel zur Hand?

Edit: Sitzt die Grafikkarte auch richtig im Steckplatz (Transport)? - Irgendein Ereignis (Hardware-/Treiber-/Softwareinstallation, Overclocking/Undervolting?) ab dem das Bild schwarz bleibt?

Was hat es mit der Info, dass du noch eine RTX 3060 Ti hast auf sich? (Es ist zumindest die bessere Grafikkarte. :))
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lord B.
Aldebaraner schrieb:
Ja ich habe mehrer Monitore und Fernseher getestet und auch unterschiedliche Kabel.
Und, blieben die auch schwarz? Ist mir nicht so ganz klar. CSL konnte das Problem nicht reproduzieren? Dass heißt, bei denen lief alles? Mit HDMI oder DP? An einem anderen Monitor? Wurde der Monitor mal an eine andere Bildquelle angeschlossen? Das Menu des Monitors funktioniert?

Davon abgesehen sollte bei entsprechenden Anschlüssen auch ein Anschluss per Displayport-Kabel (min. 1.4) erfolgen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lord B.
Also zunächst mal, kommt von den Mainboard Anschlüssen definitiv kein Bild, da weder das Mainboard noch die CPU über eine integrierte Grafikeinheit verfügen.

Okay. Dann ist es allerdings sinnlos, dass die Anschlüsse vorhanden sind.

Da du die ganze Zeit nur HDMI getestet hast, versuch doch mal Display Port.

Jau, habe ich schon versucht. Bild bleibt schwarz.
Jeweils das Eingangssignal an den Monitoren auch auf HDMI gestellt wurde und diese (falls vorhanden) auch via Einschaltknopf an waren?
Ja ich habe das auch am Fernseher versucht. Bild bleibt schwarz.

CSL konnte das Problem nicht reproduzieren?
Angeblich. Ich traue dem Braten nicht. Als der PC zurückkam war kein Schreiben dabei, ich hab die Info nur von der Hotline.

kommst du ins BIOS bzw. kannst du die dafür erforderliche Taste während

Nein, dass funktioniert nicht. Selbst der Start wird nicht angezeigt. Interessanterweise blinkt eine kleine Leuchte am Monitor sobald ich den PC anmache. Es scheint also irgendein Input zu kommen.

Was hat es mit der Info, dass du noch eine RTX 3060 Ti hast auf sich? (Es ist zumindest die bessere Grafikkarte.

Die hatte ich mir mal gekauft Und egal welche der beiden Karten ich im PC habe, dass Bild bleibt schwarz.

Wurde der Monitor mal an eine andere Bildquelle angeschlossen? Das Menu des Monitors funktioniert?

Davon abgesehen sollte bei entsprechenden Anschlüssen auch ein Anschluss per Displayport-Kabel (min. 1.4) erfolgen.

Habe ich alles durch. Der Monitor funktioniert.

Edit: Sitzt die Grafikkarte auch richtig im Steckplatz (Transport)? - Irgendein Ereignis (Hardware-/Treiber-/Softwareinstallation, Overclocking/Undervolting?) ab dem das Bild schwarz bleibt?

Ja die Karte steckt richtig. Kein Ereignis.
 
Aldebaraner schrieb:
Dann ist es allerdings sinnlos, dass die Anschlüsse vorhanden sind
Nein ist es nicht, die Anschlüsse sind in jedem AM4 Mainboard integriert, da es eben auch Zen CPUs mit integrierter Grafikeinheit gibt.
Die Mainboard Hersteller Wissen ja nicht, welche CPU verbaut wird, aber das ist jetzt eh nicht das Thema.

Wenn verschiedene Monitore und verschiedene Kabel an verschiedenen Anschlüssen durchgetestet wurden, sowie alle internen Anschlüsse (MB) korrekt verbunden sind (inklusive aller Netzteil Anschlüsse!) muss als nächstes ausgeschlossen werden, dass beide Grafikkarten Defekt sind (sehr unwahrscheinlich aber man weiß ja nie) daher diese auf nem anderen Board/ mit anderem Netzteil testen.
Sind die beiden GPUs in Ordnung (wovon wir mal ausgehen) kommt als nächstes das Mainboard, das Netzteil, die CPU (Controller, Chipsatz) etc. in Frage.

Ich will damit sagen, dass man es nur durch das klassische Ausschlussprinzip herausfinden kann mMn.
Dafür bräuchte es eben mindestens eine zweite Plattform zum Gegentesten.
Oder eben alternativ mit dem Hersteller (CSL) nochmals in Kontakt treten und einen Bericht fordern (natürlich höflichst ;) ), was und wie denn tatsächlich getestet wurde.

Btw, die Frage zu den Stromanschlüssen wurde noch nicht beantwortet, ebenfalls könnte es hilfreich sein, zu wissen welches Netzteil denn genau verbaut ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EXOiR
EXOiR schrieb:
Irgendein Ereignis (Hardware-/Treiber-/Softwareinstallation, Overclocking/Undervolting?) ab dem das Bild schwarz bleibt?

Da du den Rechner komplett von CSL erworben hast (innerhalb Garantie?), würde ich ebenfalls die Abwicklung über CSL vorschlagen, dann musst du dir keine Kopf machen. Andernfalls alles der Reihe nach durchtesten.

Giggity schrieb:
Schick den PC wieder zurück sollen die sich drum kümmern.
Lord B. schrieb:
[...] Ich will damit sagen, dass man es nur durch das klassische Ausschlussprinzip herausfinden kann mMn.
Dafür bräuchte es eben mindestens eine zweite Plattform zum Gegentesten.
Oder eben alternativ mit dem Hersteller (CSL) nochmals in Kontakt treten und einen Bericht fordern (natürlich höflichst ;) ), was und wie denn tatsächlich getestet wurde.

Btw, die Frage zu den Stromanschlüssen wurde noch nicht beantwortet, ebenfalls könnte es hilfreich sein, zu wissen welches Netzteil denn genau verbaut ist.
 
Da du den Rechner komplett von CSL erworben hast (innerhalb Garantie?), würde ich ebenfalls die Abwicklung über CSL vorschlagen, dann musst du dir keine Kopf machen. Andernfalls alles der Reihe nach durchtesten.

Besten Dank für eure Antworten. :-)

Ich habe zum Glück noch Garantie und werde die Firma morgen noch einmal kontaktieren.

Das Netzteil ist ein BoostBoxx PB600 - 600 Watt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EXOiR
Aldebaraner schrieb:
Besten Dank für eure Antworten. :-)

Ich habe zum Glück noch Garantie und werde die Firma morgen noch einmal kontaktieren.

Das Netzteil ist ein BoostBoxx PB600 - 600 Watt.
Vielleicht prüfen Sie diesmal tatsächlich den PC auf Herz und Nieren und fertigen einen aussagekräftigen Bericht an. Im besten Fall wird der Fehler behoben.

Wäre cool, nochmal von dir vom Ausgang der Geschichte zu lesen.

Schönen Sonntag
 
Ja ich werde auf jeden Fall berichten!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Restart001, EXOiR und Lord B.
Guten Morgen,

der PC ist seit einer Woche wieder im Einsatz und läuft stabil. Der CSL Support war höflich und hilfsbereit.
Der Rechner wurde abgeholtund der Techniker hat das Mainboard und den Arbeitspeicher getauscht. Interessanter Weise, daran habe ich nie gedacht, soll ein kleiner Lautsprecher am Mainboard einen Piepton bei PC start von sich geben. Das ist nicht passiert.

Jedenfalls. Ende gut alles gut. Ich habe noch ca 1 Jahr Garantie und kaufe dann mal ein besseres Mainboard.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lord B., Restart001, EXOiR und eine weitere Person
Hi, direkt auf dem MB befindet sich aber kein lautsprecher, muss immer extra angeschlossen werden
Speaker
Die Zeiten wo so was dem gehäuse / manchen Mainboards beilag sind leider meist vorbei 😐
 

Anhänge

  • Speaker2.jpg
    Speaker2.jpg
    54,6 KB · Aufrufe: 118
Zurück
Oben