ASUS GTX1080 neuer PC Bild bleibt schwarz DisplayPort

theeasyrider

Cadet 3rd Year
Registriert
Sep. 2008
Beiträge
48
Hallo Zusammen,

mittlerweile habe ich alle Komponenten für meinen neuen PC zusammen.
Vermutlich habe ich ein paar Verständnisprobleme, vielleicht kann mich Jemand etwas erhellen J

ASRock Z370 Pro4
Intel i7 8700k
ASUS GTX1080 Advanced 8GB ROG Strix
G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 32GB
Samsung Evo 960 1TB
Seahawk 4TB HDD
be quiet! Dark Power Pro 650W
Thermalright True Power 140
Cooler Master HAF XB Evo Cube
LG DVD
Monitor Samsung U28E590D, 28"

Alles zusammengebaut und Monitor mit dem mitgelieferten DisplayPort-Kabel angeschlossen.
  • PC eingeschaltet ==> Monitor bleibt schwarz.
  • Zusätzlich per HDMI einen Zweitmonitor ans Motherboard (onboard GPU) ==> auch der bleibt schwarz
  • So, hier vermute ich, habe ich den ersten Denkfehler gemacht. Vermutlich wird die onboard-GPU nicht bedient, wenn die Grafikkarte drin ist, korrekt? Gibt bestimmt auch ne Möglichkeit das manuell zu schalten, aber erstmal bin ich hier wohl zu dumm gewesen, oder?

Denn, ohne Grafikkarte komme ich mit onboard GPU ins BIOS (HDMI + Zweitmonitor)

Eine alte GTX770 aus meinem Alt-System brachte erstmal das gleiche Ergebnis. Kein Bild von der GraKa.

Dann habe ich versucht die Graka per HDMI an den neuen Monitor zu hängen, und da habe ich dann plötzlich ein Bild, komme ins BIOS und konnte Windows installieren.

Nun die Fragen:
Kann man bei DisplayPort was falsch machen?
Muss ich da vorher erst die Treiber der Grafikkarte installieren?
Oder könnte der DisplayPort an GraKa oder Monitor defekt sein, oder gar das Kabel?
Kann ich beide Monitore (Zweitmonitor per HDMI + neuer Monitor per DisplayPort) anschließen, oder muss ich da erst etwas „aktivieren“.

Vielen Dank im Voraus!
 
Braucht kein Treiber oder sowas - einstecken und müsste funktionieren - genauso wie HDMI. Wie lange ist das Displayport Kabel und wieviel hast dafür bezahlt? Hast Du am Monitor die Eingangsquelle aber schon manuell auf Displayport geändert gehabt?
 
Das Kabel war OVP beim Monitor dabei, ca. 1,5m-2m schätze ich und bin alle "Sourcen" durchgegangen, bei Displayport geblieben, und nach einiger Zeit verdunkelt der Monitor sich, wohl weil er aufgegeben hat was zu finden^^
 
Die DisplayPort Kabel die ab Werk mit dabei gelegt werden sind in der Regel nicht das gelbe vom Ei ... hatte da bei meinem auch Probleme mit dem Kabel, sodass erst nach etlichen Ein/Aus endlich mal ein Bild angekommen ist.
 
Gehe auch davon aus das es hier probleme mit dem DisplayPort/Monitor gibt da du das gleiche problem auch mit deiner GTX770 hast, von daher kann man die Grafikkarte vornherein ausschließen.

Wenn das Mainboard eine Grafikkarte erkennt wird die onboard GPU deaktiviert.
Man kann aber im BIOS einstellen das er das nicht tun soll.
 
Schlechtes/Billiges DP Kabel... hatte ich schon zu genüge.

Probiere mal: Display(!) Stromlos machen - Warte 5min - Strom anstecken und Display einschalten - PC ein
Hast du nun ein Bild? Bei mir, mit meinem billigen Kabel, ging der Monitor nur noch so an...
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Also sofern Du wirklich schon alle Eingangsquellen am Monitor durchgegangen bist und auch beim DP-Port kein Signal ankommt, mach wirklich mal den Monitor einen Moment lang aus während aber der PC läuft. Wenn das nicht hilft, starte mal den PC neu bei ausgeschaltetem Monitor, dann wenn der PC startet mach mal den Monitor an. Das hat seltsamerweise bei einem PC bei mir im Büro geholfen als der Probleme mit der Signalübertragung via DisplayPort hatte.
 
Wow, also ich habe jetzt den Monitor vom Strom genommen, 5 (oder 10) Minuten gewartet, PC angeschaltet (ohne Monitor) etwas gewartet und dann Monitor ans Stromnetz angeschlossen, eingeschaltet...und er sucht die Quellen ab und findet plötzlich das Bild auf DisplayPort.
Wunder der Technik....
Dank für die ganzen Tipps :-) Ich hatte schon befürchtet das Board oder Graka oder Monitor ne Macke haben...
Und dieses Phänomen spricht für qualitativ schlechtes Kabel, oder habe ich das falsch verstanden?
 
Vermutlich ja, es kann aber auch am Monitor liegen bzw. das der Display Port anschluss nicht als Priorität gesucht wird.
Vielleicht kann man das im Monitor umstellen das erst Display port und dann HDMI, DVI und co. gesucht wird.

ansonsten selbst ein display port kabel kaufen
 
Nach einem Neustart (Monitor blieb an) hat er ihn jetzt auch wieder bzw. immer noch erkannt. Ich beobachte das Mal.
Bin zumindest froh, dass es jetzt erstmal läuft :-)
 
ok, Nvidia stellt ein FIMWARE-UPDATE gegen Display Port Probleme bereit. Quelle heise.de
 
Zurück
Oben