PC fährt (meistens!) nicht hoch/ bootet nicht !

henriX

Cadet 2nd Year
Registriert
Juni 2008
Beiträge
27
Hallo Leute!

Ich wusste nicht wohin mit dem Thema und da ich Win7 als Betriebssystem habe, schildere ich einfach hier mal mein Problem:

Es ist mir jetzt wiederholt passiert, dass ich meinen Computer starten will und er einfach nicht bootet. Alle möglichen Lüfter drehen hoch, aber beim DVD-Laufwerk tut sich nichts, folglich bleibt auch der Bildschirm schwarz... Jetzt drehen sich alle Lüfter und sonst geht nichts, also betätige ich das Notaus und versuche erneut den PC anzumachen, wieder nichts! Das gleiche Prozedere wiederhole unzählige Mal bis endlich das DVD-Laufwerk kurz grün aufleuchtet und der PC bootet und hochfährt. Manchmal klappts nach 5 versuchen manchmal aber auch erst nach mehr als 15 minütigen Versuchen! --> Woran liegt das ?

Ich habe jetzt nicht so den Durchblick in Sachen Computern, besonders bei so einem Problem nicht :( . Also ich hoffe dass ihr mir helfen könnt das Problem zu lösen!

Heute kam fogende (glaube erstmalige Meldung) vorm Booten:

"CMOS checksum error - Defaults loaded


(in einem weißen Feld:) POST error occurs!

Profile 1): Default
Succes Boot Record : Last known Good
Succes Boot Record 1): >5 times
Succes Boot Record 2): >5 times
Succes Boot Record 3): >5 times

(darunter nur noch die Befehle) "

EDIT: Evt. ist es noch nennenswert, dass dieser Zustand auch manchmal von alleine ohne Startversuch eintritt, wenn der PC eigentlich im Standby sein sollte.


Vielen Dank im Voraus,

Henrik
 
Zuletzt bearbeitet:
CMOS checksum error - Defaults loaded

klingt nach einer leeren Mainboard Batterie. Einfach mal eine neue CR-2032 einsetzen.
 
aber eigentlich sollte er doch auch mit leerer batterie booten oder?

@TE: poste mal bitte deine PC config
 
Versuch mal die Mainboard Batterie zu tauschen die könnte leer sein !
 
Ganz einfach:
BIOS Batterie raus, auf einen Steinboden werfen/fallen lassen. und wieder rein.

oder eine neue

Könnte aber auch an den RAM timings oder RAM spannungen liegen.
 
Nein, aber die Folie bricht im inneren und stellt die kapazität zur Verfügung. Hab ich schon mehrfach gemacht und es hat funktioniert.
 
Danke für die Antworten! Ich werde morgen mal versuchen, ob es mit ner neune Batterie getan ist und mich dann wieder hier melden.

lg

EDIT:
So hatte das Problem bisher noch nicht wieder und will das dann ja erst testen, wenn ich das Problem wieder habe, sonst weiß ich ja nicht ob es an der Batterie lag :D, daher habe ich hier auch bisher noch nichts neues berichtet! Melde mich dann bei Neuigkeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben