PC fährt nicht mehr hoch. Bootet evtl nicht

Ameisenfrisoer

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2013
Beiträge
126
Hallo,

wi haben folgendes Problem. Ich habe am Samstag einen PC zusammen gebaut. Der lief jetzt von Samstag und den ganzen Sonntag ohne Probleme. Heute morgen hatte ich Onlineunterricht und nach 30 Min reagierte die Maus und Tastatur nicht mehr, dann wurde der Bildschirm schwarz.

Beim neustart bleibt der Bildschrim schwarz, Tastatur leutet, Maus nicht. Alle Lüfter arbeiten, Mainboard leuchtet, Ram leuchten. Ich habe folgendes schon versucht:

  • andere SSD mit Windows 10 angeschlossen. Bildschirm bleibt schwarz, keine Reaktion
  • habe Leuchtkabel zur GraKa abgeschlossen und direkt mit der PSU verbunden, gleiches Ergebnis
  • CPU ausgebaut und wieder eingesetzt, CPU ist sauber, hat keine sichtbaren Auffälligkeiten das sie kaputt wäre
  • Batterie aus dem Main entfernt und nach 10 Min wieder eingesetzt
  • HDMI direkt am Mainboard angeschlossen

da es immer zum selben Ergebnis kommt, bin ich langsam am Ende mit meinem Latein. Wäre es die PSU, hätte schon am WE etwas aufgeben müssen und wäre es die SSD hätte das Betriebssystem mit der Anderen funktionieren müssen. GraKa laufen zwar die Lüfter und die Lämpchen leuchten alle, weiß aber nicht, ob es daran liegen könnte. CPU kann ich eigentlich fast ausschließen denke ich, was mir einfallen würde wäre evtl das Mainboard einen defekt hat???? Was könnte ich noch ausprobieren?
 
Liste mal bitte auf, was du überhaupt da zusammengebaut hast.

Ram/CPU übertaktet?
 
Was bedeutet das: "habe Leuchtkabel zur GraKa abgeschlossen und direkt mit der PSU verbunden " ???
 
Der Pc wurde komplett neu gebaut und Win 10 Pro installiert.

AMD Ryzen 7 3700x
Gigabyte RTX 2070
Seagate 650 Watt
MSI B450 Tomahawk Max
Coolermaster AiO
2x 8Gb Ram G.Skill DDR4
Samsung SSD 256Gb für Win 10
Crucial M.2 1TB
Habe PSU mit Main und GraKa über die LianLi Streamer verbunden. Hatte die zur GraKa entfernt um zu sehen ob es daran liegen könnte.
Ergänzung ()

elefant schrieb:
Gib uns mal eine komplette Auflistung der Hardware (Signatur ist ja vermutlich der alte PC).
Gibt der PC Töne von sich?
Ist der Monitor immer dunkel oder siehst du das UEFI/BIOS?
Anderen Monitor da zum testen?
Mal mit ausgebauter Graka versucht?

Edit: Sonst geh mal nach dieser Anleitung vor
https://www.computerbase.de/forum/t...rm-rechner-bootet-nicht-null-methode.1550968/
Bildschirm ist immer schwarz. Selbst wenn ich F11 oder Del drücke passiert nichts. Kein bild, kein BIOS, nichts. GraKA habe ich nicht ausgebaut, aber ich habe auch schon das HDMI in das Main gesteckt, geht nicht, oder soll ich das noch einmal ohne GraKa versuchen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn würde ich es ohne Graka versuchen aber eigentlich kannst du eh direkt die Anleitung nehmen.
 
Ohne Grafikkarte wird nicht funktionieren, genauso wenig den Bildschirm am Mainboard anstatt an der Grafikkarte anzuschließen - der 3700X hat keine iGPU

Ich würde erstmal das BIOS resetten - die Frage, ob irgendwas übertaktet wurde ist noch nicht beantwortet
 
Sry, nein nichts übertaktet
Ergänzung ()

wie resette ich das BIOS?
 
Ohne Graka kommt auch nix am Monitor an, weil die CPU keine iGPU hat. Also voellig egal ob Monitor am Brett angeschlossen.

Mach ein BIOS Reset.
Das steht im Handbuch wie das geht.
Hast Du keins schau online beim Hersteller @Ameisenfrisoer
 
Im Handbuch steht, man soll mit F11 ins BIOS und dann F6 drücken. Aber ich komme ja nicht ins BIOS. Und dann steht da, man soll das Clear CMOS Steckbrücke an das Main anschließen ????
 
Ameisenfrisoer schrieb:
und GraKa über die LianLi Streamer verbunden
Würde ich auch mal weglassen und ganz normal am NT anschließen

Zum Thema BIOS-Reset: Da gibt es evtl. einen Jumper auf dem Mainboard (s. Handbuch) oder du entfernst die CMOS-Batterie und wartest
 
Batterie hatte ich entfernt und nach 10 Min eingesteckt und gestartet, ändert aber nichts. Ich suche mal schnell die Taste am Main
Ergänzung ()

Ich habe die Steckbrücke neben der Batterie gefunden als JBAT1 .. aber ich habe nichts was ich da anschließen könnte ... also habe keine Steckbrücke, kann ich da irgendwas anderes nehme?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit der Steckbruecke verbindest Du kurz die beiden Pins von JBAT1.

Netzteil vom Strom trennen vorher.
 
Aber ich habe keine Steckbrücke :/ was nehme ich da. Beim Main war keines dabei
 
Eine 1 Cent Muenze oder einen Schraubendreher.
Irgendwas was metallisch leitend ist.
 
Habs versucht und gestartet. Passiert nichts, alles schwarz. Vielleicht doch Main kaputt?
 
Als nächstes würde ich den Ram überprüfen, jeweils immer nur ein Riegel in verschiedene Slots:
  1. Riegel 1 in Slot DIMMA1
  2. Riegel 2 in Slot DIMMA1
  3. Riegel 1 in Slot DIMMB1
  4. Riegel 2 in Slot DIMMB1
 
Dein Mainboard hat oberhalb des 24-Pin ATX-Steckers Debug-LEDs. Leuchtet da irgendetwas dauerhaft beim Einschalten?
Ergänzung ()

Screenshot_20200518-145752.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Revan1710
Hi, ja leuchten tut alles normal. Mich hat ein Freund besucht, der ist in der IT. Ich hatte ihn den mitgegeben und der meinte nun, das es die CPU wäre. Ich habe die jetzt verpackt und bei Mindfactory reklamiert.

Mich wundert es nur, weil der ja Samstag und Sonntag ganz normal lief, fast den ganzen Tag und heute auf einmal nicht mehr gehen soll?! Und beim Ausbau sah die auch super sauber aus (bis auf die Paste halt). Naja, ich werde berichten, wenn die neue CPU drin ist und es daran lag :D oder auch nicht.

Bis dahin danke für Eure Mühe.
 
Ich habe den PC wieder und es war anscheinend doch die CPU. Obwohl er echt sauber war und so, naja vielleicht wars ein Material- oder Verarbeitungsfehler? Trotzdem danke an Euch für die tolle Hilfe.
 
Zurück
Oben